TH bei Tod der Maus benachrichtigen?

Naja der Tierarzt sollte aber wissen wie die geschlechter bei den mäusen aussehen..und der hats 3x angesehen und die zuständige für die tiere noch 1x oder so..also eigentlich 4x angeschaut was das so ist. Bzw. wenn der TSV hier falsche geschlechter hergibt (egal welches tier) oder sonstige fehler macht, ist er im popo..Der Wiener Tierschutzverein ist riesig und kann sich nicht leisten plötzlich keine spenden mehr zu bekommen oder die tiere nichtmehr vermittelt zu bekommen..
Ich kann aber nochmal nachgucken, wenn du möchtest^^..

Hehe, du musst damit ruhig schlafen können, nicht ich! *bätsch* Wenn du dir sicher bist, ist doch alles in Ordnung, ich habe einfach dank Erfahrung kein Vertrauen mehr in Fremde... *heilig* Wenn da fähige Leute dran waren wird es schon in Ordnung sein und du kannst mit deinen Mäusen unbesorgt in die Zukunft sehen... Dein beitrag oben klang einfach sehr gutgläubig und bevor du 60 Mäuse Zuhause hast, fragen wir lieber mal nach!

Aso nööö nichts gutgläubig^^ da passe ich schon auf..
Was glaubst du was ich immer gefragt werde, wenn ich sage ich habe mäuse?
Ja genau "Gleichgeschlechtliche doch hoffenlich nicht, sonst hast du nachwuchs" Na no na ned -.- schau ich so dumm aus?

"Gleichgeschlechtliche doch hoffenlich nicht, sonst hast du nachwuchs"

na, ich hoffe doch, dass du gleichgeschlechtlich hast, immerhin wüsste ich nicht, dass Weibchen Weibchen begatten können... *heilig* :D
*bätsch*

gg omg bin ich unkonzentriert *totlach* sorry meinte ja eigentlich "doch hoffentlich gleichgeschlechtlichen, sonst hast du nachwuchs" lol wie doof ich sein kann...oh mann

Bein meinem Mausejunge hat es das TH nicht interessiert. Ich hatte sogar, vertragsgemäß, die Arztrechnung mit Einschläferungsgrund eingescannt und mitgeschickt. Keine Reaktion.
Als es bei seinem Bruder dann soweit war, habe ich das TH nicht mehr belästigt.
Ich verstehe, daß der Aufwand bei Kleintieren zu hoch ist - aber dann sollen sie bei Kleintieren die Verträge anders gestalten.

Meine Eltern hatten den Tod unseres letzten Hundes auch nicht gemeldet. Wer hätte sich dort nach 11 Jahren auch noch erinnert?

Vermittelt => Kartei erledigt.

Gruß

Sandra

@Koboldine, wenn man die Verträge ändert, ist für manchen aber vielleicht die Hemmschwelle weg, sich Mäuse für ich-weiß-nicht-welche-Zwecke zu holen.
Klar, die Option, dass das Tierheim jederzeit die Tierhaltung überprüfen darf, steht dann noch drin.
Aber wenn man den Tod eines Tieres nicht mehr melden muss, dann kann man sich in verschiedenen Tierheimen prima kostenlose Futtertiere holen (ok, auf die Idee muss man erstmal kommen - aber theoretisch ist´s möglich, weil doch einige Tierheime (unseres z. B.) Kleintiere wie Mäuse und Ratten gegen eine freiwillige Spende abgeben. Klar kann man da nicht jede Woche auflaufen und sich einen neuen Schwung Mäuse holen ;-)

Ich denke, dass dieser Passus die Leute aber auf jeden Fall eher dazu anhält, die Tiere auch wirklich gescheit zu versorgen und bei Krankheit zum Tierarzt zu gehen, um auch eine Begründung zu haben, warum das Tier nun gestorben ist.

Dass die Tierheime damit natürlich überfordert und überlastet sind, wenn jetzt jeder jede einzelne Maus meldet, ist klar. Aber diese Vorstellung im Hinterkopf zu haben, dass man quasi eine Verpflichtung hat, ist doch nochmal eine andere, als wenn man denken könnte (und ja, es gibt ja leider solche Leute): "Fein, jetzt hab ich die Mäuse, jetzt kann ich machen, was ich will, und falls das TH mal nachkontrolliert, sag´ ich einfach, die sind gestorben..."

Verstehst Du, was ich sagen will? Das ist ein bisschen schwierig zu formulieren *schäm*

LG, 7of9

schonmal auch die Möglichkeit in Betarcht gezogen, dass sie die Mails etc zur Kenntnis nehmen, das evtl dann auch in der Kartei vermerken. sollte es so eine noch geben... aber einfach nicht zurückschreiben?

ist ungefähr damit zu vergleichen: Jmd fragt mich nach einem Tierarzt. Ich schicke Adressen raus. Das wars. Es gibt nicht immer ein"Oh vielen lieben Dank" etc. Das muss ja auch gar nicht sein. Aber ich gehe einfach davon aus, da derjenige nach den Adressen verlangt hat und ich dem "Auftrag" Fogle geleistet habe, dass es der Fragende zur Kenntnis genommen hat.
da vertraue ich einfach drauf, ich brauch da keine PN a la: "gut, ist angekommen."

Nun, ich erwarte ein "Danke für die Info". Über den Antwortknopf der eMail ist dies ausgesprochen schnell zu bewerkstelligen und gleichzeitig Imagepflege. Also positive Werbung.
Und eine Maus oder ein anderes Tier aus dem Tierschutz verschwinden zu lassen ist nun wirklich nicht schwer, da i.d.R. nicht nachgefragt wird. Der letzte Hund meiner Eltern aus dem TH ist nun seit 6,5 Jahren tot und wir warten noch immer auf die Erfüllung der Ansage "...wir kommen mal vorbei und schauen uns die Haltung vor Ort an...". Was aus dem Hund wurde hat von dort nie jemanden interessiert, selbst wenn wir ihn zu einem Pelzkragen verarbeitet hätten. ;-)
Die einzig andere Erfahrung habe ich bisher mit der Katzenhilfe OB gemacht. Da macht es dann auch Spaß, hin und wieder mal ein paar Bilder und Infos rüberzuschicken.

Gruß

Sandra

hey leute...
was mich wundert ist, dass hier so viele ihre mäuse aus Tierheimen haben.
wieso haben die Tierheime bei uns in der gegend keine Mäuse? Einerseits finde ich das ja gut, andererseits wundert es mich, dass sie keine haben.
Vielleicht wohnt ja jemand in meiner nähe(Lörrach, Ba-Wü) und ennt ein Tierheim mit Mäusen, da ich liebend gern THmäusen ein richtiges Zuhause schenken würde... ( ich weiß, passt nicht in das thema, ist mir aber grad eingefallen.

Zum Thema:
Ich geb Koboldine recht, ich finde man sollte einfach eine kleine reaktion zeigen und TH können einen kurzen satz wie "Das tut uns leid und vielen dank für die Info" eingespeichert haben...

Off Topic:
Hey Ellie =)

In deiner Situation empfiehlt es sich, erst einmal einen Blick ins Wiki zu werfen. Dort gibt es eine Vermittlungskarte für Farbmäuse, die solltest du zurate ziehen. Nun gibt es zwar keinen Fall in deiner Nähe, aber das ist nicht weiter schlimm - wenn du dich ein wenig im zuständigen Unterforum umsiehst, kannst du auch überregional Mäuse finden. Um diese dann zu dir nach Hause zu schaffen, gibt es hier auch eine rege Anzahl an Leuten, die Mitfahrgelegenheiten für Nager anbieten. Du siehst, hier ist sehr viel sehr schön organisiert, damit auch ja so viele arme TH-Mäuse wie möglich in gute Hände vermittelt werden können. =)
Ist natürlich ein Stückchen mehr Aufwand für die Beschaffung der Tiere, allerdings kannst du ihnen damit wirklich sehr helfen!
Dein Fall ist nun etwas kompliziert, weil Lörrach so weit abseits, sprich in einer "Ecke" Deutschlands liegt... Aber ich bin mir sicher, du findest da etwas. ^_^

Übrigens gibt es, soweit ich das in meiner kurzen Aufenthaltszeit hier bisher erkennen durfte, kaum User, die ihre Mäuse nicht aus Tierheimen haben. Dazu empfehle ich einen Beitrag von HipHopBabY, der mir heute Abend wirklich ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat, weil man's einfach nicht besser hätte ausdrücken können.

Off Topic:
bei mir in der Ecke gibts auch seltenst Farbmäuse im Tierheim, zum Glück ;-) Und immer dann, wenn ich welche dringend brauche (Einzelmaus, Gruppenaufstockung etc) hats keine. meine letzen Mäuse kamen aus Göppingen (3/4 h einfache Fahrstrecke mit dem Auto) und die jetzigen aus Nürnberg (so ca 1 3/4 h einfach). Mit etwas Organisation klappt sowas aber auch recht gut, wenn man kein Auto hat.

Back
Top Bottom