TH Bonn - 2 kastrierte Kerlchen - Solos!

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.776
Reaction score
2
...alle einzeln sitzend, sind wohl schon ein paar Monate dort, die armen*traurig*

Lambareneweg 2
53119 Bonn

Telefonisch für Sie da ...
Tel.-Nr. 0228 - 636 995
Di-Fr. 9-12 Uhr und 18-21 Uhr


(Und falls jemand von hier die Kleinen adoptieren sollte, würde ich mich über'n kurzen entsprechenden Post freuen...=))
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Es sind noch 2 da, einer schwarz-weiß und einer weiß.
Beide kastriert und im Mai 2011 geboren.
Ob überregionale Vermittlung möglich ist, bringe ich noch in Erfahrung.
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

ui, dann wären die vielleicht was für mich... muss aber hier noch warten, bis meine gixi wieder ganz fit ist... also denke wird erst kurz vor mitte januar was... sitzen beide einzeln? dann hab ich eine käfig problem... die müssen ja erst in quarantäne... :-(
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Ich fürchte, die 2 sitzen immer noch einzeln, aber ich kann ja nochmal nachhaken.

Käfig- oder Platzproblem? So ein Käfigproblem dürfte sich ja recht einfach lösen lassen, indem man im Bekanntenkreis rumfragt, da hat häufig der ein oder andere noch was brauchbares aufm Dachboden rumstehen. :)
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

das wäre super, wenn du das machen könntest... :-)

hmmm, denke beides... habe ein aqua (60*30), das wollte ich für die quarantäne nutzen und später für die vg... habe eine zwei zimmer wohnung und kann nur das schlafzimmer zumachen... wegen katzen... da das aqua nicht so sicher wäre, müsste ich die tür natürlich permanent zuhalten... habe aber auch gelesen, das man sie nach möglichkeit erstmal in verschiedenen zimmern halten sollte während der quarantäne... das wird bei mir schwierig... und wenn es dann noch 3 käfige sein müssten fürs erste... oh weija... jemand einen tipp?
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Sitzen die anderen Mäuschen denn abgesichert oder hast du die vorsichtshalber auch immer im Schlafzimmer?

Lässt sich das Aqua denn nicht mit einem selbstgebauten Drahtdeckel verschließen?
Dazu brauchst du nur ein bisschen Vogeldraht, Ränder runterknicken, sodass sie außen am Aqua ein paar Zm runterhängen und fertig. Wenn dus stabiler haben möchtest, rahmst du den Vogeldraht in ein paar Holzbrettchen ein, die dann aufs Aqua geklemmt werden - da kann dann nichts verbiegen.
Müsste für ne Quarantänehaltung doch gehen?

Ich denke, die beiden Einzelkäfige mit den Kerlen in QT können auch in einem Zimmer stehen - selbst wenn sich da wer gegenseitig ansteckt, ist der ja schon in QT.

Wäre halt nur blöde, wenn da irgendwas zu deinen Mäusen rüberkrabbelt, die dann anschließend auch behandelt werden müssten.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe und hier einen Denkfehler mache!
Aber ich sehe eigentlich kein Problem darin, 2 QT Käfige in denselben Raum zu stellen (außer natürlich, dass die Mäuse sich dann riechen, aber das werden sie im TH sowieso auch ständig getan haben).
 
Last edited:
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

ringelteddy, habe ein aqua und passend dazu bei fressnapf ein gitter mit holzrahmen gekauft... ;-)

hätte nie gedacht, dass mäuschen so ins geld gehen... mit anschaffung, veränderung, einrichtung, vg, tierazt habe ich sicher schon an die 400 euro in den letzten zwei monaten ausgegeben... da sind meine katzen durchaus preiswerter... nicht falsch verstehen, ich hab die verantwortung für diese lebewesen übernommen und stehe dazu... nur nochmal käfig kaufen ist echt nicht drin im moment...

ausserdem ist mein schlafzimmer recht klein. könnte für einen quarantäne-käfig irgendwie platz finden, aber für zwei? ich könnte die einfach nicht weit genug auseinander stellen...

würde dann eher warten, bis zweier oder dreiergruppe abzugeben wäre, die vielleicht auch noch etwas jünger sind... habe schon zwei mausis verloren... und kämpfe noch um eine meiner verbliebenen zwei. hatte mir das halt etwas anders vorgestellt... anfängerin und dann gleich der supergau dank scheiss zoohandlung... :-(

und ja, meine zwei stehen erhöht im schlafzimmer... zusätzlich gitter und vorhängeschlösser wegen katzen... meine kleine gypsi kommt da nicht hoch... mein gismo schafft es, aber mit mühe... so langsam scheint er aber die lust verloren zu haben... ;-)
habe mir ja noch ein terra bestellt, das wird bei zeiten mäusegerecht verändert und soll als anbau zum jetzigen dienen... aber erst nach vg... muss ja alles langsam erfolgen... wenn dann alles gut geht bekommen die 4 oder 5 ein größeres heim... die zwei werden dann auch erhöht gestellt... meine katzen werden dann nicht mehr hoch kommen... ;-)
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Hmm zum Thema Standort der QT Tierchen zitiere ich mal das Wiki (hoffentlich mache ich das jetzt richtig):
3) Wo sollen die neuen Mäuse wohnen?

Für die Zeit der Quarantäne sollten die neuen Tiere in einem eigenen Käfig leben. Dieser sollte keinesfalls auf den anderen gestellt werden, sondern am besten in ein anderes Zimmer, um Keimübertragungen über die Luft oder wandernde Milben auszuschließen.

Ich verstehe das nicht so, dass man mehrere QT Käfige in getrennte Zimmer stellen muss.

Aber ich weiß ja nicht, wie hart deine Katzen drauf sind und ob dir das zu gruselig ist, neue Mäuse mit Katzen in einem Raum zu halten...

Heute Abend kläre ich, ob die 2 dortigen Kerle überhaupt getrennt sitzen. Vielleicht hast du ja Glück und sie sitzen gemeinsam :)


Ich würde die Backen ja auch sehr gerne nehmen, aber wenn die nicht überregional vermitteln, sieht das schlecht aus.


Und ja, man unterschätzt das leicht, wie viel Geld man in solche kleinen Krümel investiert! Das häuft sich dann auch so erbarmungslos :D

Tut mir Leid, dass du so schnell Mäuse verloren hast... Ich habe auch schon einen Kloß im Hals, wenn ich daran denke, wie alt meine jetzt sind und dass bald "das erste Mal" kommen kann. Aber noch sind sie alle putzmunter.

Zumindest wirst du den Fehler Zoohandlung dann wohl nicht wieder machen. :(
 
Last edited:
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

nein, diesen fehler werde ich nicht mehr machen. aber wer garantiert einem, dass wenn man mausels aus dem th oder so holt, dass die nicht ursprünglich aus der zoohandlung kommen...

ich habe spass an meinen zwei kleinen, aber hab wirklich schon überlegt, ob ich das dauerhaft schaffe... von der emotionalen seite her... :-( das war wirklich hart... und eine meiner kleinen muss ab heute wieder ab kriegen...

was mich mehr runterzieht ist die tatsache, dass ich hier ständig lese was die kleinen furzels alles bekommen können... gibt es denn überhaupt mäusehalter, die glück haben und ihre süßen nur altersbedingt sterben?

okay, wäre super, wenn du das in erfahrung bringen könntest... auch ob die zwei bisher gesund waren... würde sie dann gerne nehmen, auch wenn sie nicht mehr die jüngsten sind...

es geht mir um platz und zwei quarantäne käfige, das geht nicht... einen würde ich einfach noch ins schlafzimmer stellen. und wenn ich nicht da bin türe schließen... ;-)
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Hey,

Kopf hoch, du scheinst einfach wirklich Pech gehabt zu haben.
Je mehr ich über Krankheiten lese, desto ängstlicher und unsicherer werde ich auch und fange an, Gespenster zu sehen. Aber wirklich krank war noch keine meiner Mäuse! Es kann also auch gut laufen :)

Ich gehe mal davon aus, dass meine TH-Mäuse auch nicht gerade vom Profizüchter stammen.
3 sind aus einer schiefgegangenen Hobbyzucht (Inzucht nicht auszuschließen), die dann ja auch nicht unbedingt gesünderes Genmaterial haben als Zooladenmäuse.


Ja, ich bin gespannt, wie es mit den beiden ausschaut. Werde heute Abend versuchen so viele Infos wie möglich zu kriegen!

Würde mich freuen, wenn sie bei dir ein schönes neues Zuhause fänden. :)

Ach und... Mai 2011 finde ich gar nicht so alt. Das sind zumindest noch keine alten Herren!
 
Last edited:
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

danke, ich bin gespannt...

bin beruhigt das zu hören... das sind ja teilweise echt horrorstories hier und meine waren auch nicht ohne... hoffe jetzt nur, das mein kleiner mickerling gixi in den 14 tagen nach ab endlich wieder richtig fit ist...
 
AW: TH Bonn - 3 kastrierte Kerlchen,

Soooo,

hier die Infos, die ich jetzt gekriegt habe:

die beiden Mäuse sitzen schon mehrere Monate dort, wurden vor 1einhalb Monaten kastriert, es gibt keine Anzeichen auf Krankheiten/ Milben etc. und hatten daher auch keine Milbenbehandlung.

Da die beiden sich nicht vertragen haben (ob das während ihrer unkastrierten Zeit war, habe ich vergessen zu fragen), sitzen sie jetzt einzeln und werden vorzugsweise in eine weibliche Gruppe vermittelt. Ich denke, man könnte mit ein wenig Überzeugungsarbeit auch beide Tiere zusammen abholen, kann ja gut sein, dass die Streitereien damit zu tun haben, dass sie als Böcke zusammengehalten wurden.

Überregionale Vermittlung ist nicht möglich, sie möchten sich ein Bild vom zukünftigen Halter machen.

Ich hoffe das hilft weiter, den beiden ein baldiges Zuhause zu ermöglichen... "Mehrere" Monate sind bei Farbis schließlich eine lange Zeit, und dann noch in Einzelhaltung *traurig*
 
Back
Top Bottom