TH Cuxhaven 150 Mäuse

AW: TH Cuxhaven Binis

So, ich verschieb das jetzt mal unter Notfälle, denn das ist es bei der Anzahl Tiere definitiv und verteile es dann großzügig in den Foren.

lg
Kathrin

Kathrin, vielen, vielen Dank *drück* , ich hatte schon Angst, dass das sonst untergeht.

Gute Nachrichten =)
Das TH hat in Cuxhaven doch ne TÄ gefunden, die die Mäuse kastriert. Ob Inhalation oder Injektion, konnte man mir nicht sagen, doch die TÄ hätte zugesichert ganz viel Erfahrung damit zu haben und auch dass alle bisher (99%) danach wieder fit waren. Und einen guten Preis hat sie auch gemacht.

Nun werden daher Montag Kastratermine für die 9 Jungs ausgemacht.
Wer Mäuse möchte wid "verpflichtet" mindestens einen Jungen in der Mädelsgruppe mit aufzunehmen, damit die Jungs am Ende nicht im TH sitzen bleiben.
Wahrscheinlich ist das so eine sehr gute Idee, für neue Mäusehalter.
Wie das nun hier im Forum aussieht, könnt ich mir denken, dass hierdurch hier evtl. die Vermittlung erschwert wird *grübel* Denn oftmals habt ihr ja schon Kerle in euren Gruppen und würdet Mädels nemen *grübel*

Aber ansonsten kann man ja auch das TH per Mail kontaktieren und nochmal genauer nachfragen.

Ach ja, und wer sich für die Binis im TH interessiert, bekommt von dort erstmal die Seite von hier genannt, um sich vorher schlau zu machen, damit die Mäuse zukünftig nicht im 60er Käfig landen =)

ojeojeojeoje...

Heldinnen!

ich kann nur zu einem was sagen:
Wenn's um Schadensbegrenzung geht, rausels die Würfe...
Hab ich ín Botnang neulich auch gemacht, weil die Mäus einem einfach nicht sagen, ob sie jetzt ein starkes Exemplar aus dem jüngsten oder ein mickriges aus dem ältesten Wurf sind...
Da hab ich auch ALLE Babies rausgeholt von den Müttern weg (2 Würfe, einige Tage dazwischen) - und das war gut so, aus 2 Mädchen wurden dann doch noch Jungs....
21. Tag muss aber vielleicht doch nicht schon sein - der übliche 28. hat eigentlich immer noch gut Reserve, und da dann 3 weniger wär 25.
Sie werden ja hoffentlich brav mit ca 14 Tagen anfangen zuzufressen.
Meine haben dann täglich Päppelbrei gekriegt zusätzlich (Katzenaufzuchtsmilch, Öl oder Sahne, Vollkornpulver)

Matte Grüße aus Binchenflutenland nach Binchenflutenland! *seufz!!!!!*

Mit dem 28. Tag zu trennen, hatte ich auch nochmal angesprchen. Irgendwo im Netz hatten sie jedoch die Info "zwischen 21. und 25. Tag trennen" her.
Wär ja gut, wenn am 28. Tag des ersten Wurfes alles getrennt wird...
Mal schauen, wie sie sich entscheiden.

Ich bin auch mal gespannt, wie viele Mäusekinder dann aus den Nestern kriechen werden. Noch ist ja noch gar nix zu erkennen.
Mit dem Päppelbrei ist´s nochmal n guter Hinweis. Danke Steffi *drück*

Matte Grüße aus Binchenflutenland nach Binchenflutenland! *seufz!!!!!*
Ja, Binis sind zur Zeit extrem in vielen Notfällen. Hier wohnen ja auch schon ohne Cuxnotfall 23 Binis (und ein schwarzer Kastrat:D ). Aber ich weiß ja, dass du auch genug weiße Mäuse siehst =)

Huhu,

ich hab den Notfall Mona (Seelenbrecher) geschickt, sie jagt ihn duch ihren Verteiler, wo auch damals der Berlinernotfall durchging.
Ich hoffe es bringt was.

Gruß
Nadine

Kann das TH die Kastrationen selbst finanzieren?

Wie sieht es mit Kastraspenden aus?
...die könnte man ja sonst direkt ans TH schicken mit dem Betreff "Farbmauskastration - Mausebandeforum" oder so ähnlich!?

Jetzt für die neun Männer siehts so aus.
Ich denke sie legen so das Geld für die Kastra erstmal aus und wer dann nen Kastraten nimmt, sollte sich an der Kastra beteiligen, bzw. sie ganz zahlen.

Was dann noch an kleinen Jungs und Kosten auf das TH zukommt, weiß bis jetzt ja noch keiner.

Aber danke für den tollen Vorschlag Kathrin.*drück*
Mal sehen, wie das dann mit den Finanzen weiter geht, wenn man weiß wie viele Jungs es sind *seufz*

Sehr wichtig ist vor allem auch die Vermittlung der Mäuse, denn die Käfige stehen jetzt schon gestapelt da, da so viel Platz nicht vorhanden ist.
Und es wurde mit der Trennung der Kleinen ja noch gar nicht begonnen...

Ja eben..oh weh.
Mal sehen ob ich hier was machen kann..

Bitte ihr Lieben, und wenn es nur zur Pflege ist!!!
Die Tiere müssen da weg.
Irgendwo findet sich doch immer noch ein Plätzchen für ein kleines Aqua..
es ist doch nur für den Übergang. *seufz*

Delila, du bleibst da aber dran?
Sprich das TH doch mal auf Spenden an. =)

ich kann evtl noch ein Weibchen aufnehmen. Aber erst wenn die Böcke kastriert sind und bereit sind zum vergesellschaften. dann muss ich ja eh die (dann) kastraten mit den leipziger weibern vergesellschaften.
das wäre etwa Ende Februar falls ich den kastrationstermin nicht doch früher hinbekomme.
böcke geht auf keinen fall. Ich hab ja schon 2 hier sitzen.

vielleicht nimmt ja noch jemand hier aus der ecke welche?

cuxhavenjetzt.jpg

Für alle die den Banner verteilen möchten, kopiert bitte folgendes in eure Signatur:

(url=http://mausebande.com/forum/tierschutznotfaelle/13514-th-cuxhaven-150-maeuse.html)(IMG)http://i6.photobucket.com/albums/y225/Archieliese/cuxhavenjetzt.jpg(/img)(/url)

Bitte alle runden Klammer () durch eckige [] ersetzen!

=) Toll *drück*

Hier sind noch ein paar aktuelle Fotos der einen Mädelsgruppe:
Leider nicht so schön, aber sie zeigen, wie süß die Damen doch sind :D
hhh008ku7.jpg

thcuxbini3bw6.jpg

hhh007sh8.jpg

Unter der gelben Ebene ist das Nest mit den Babys. Das weiß man aber auch nur, weil man´s hört. Zu sehen ist leider nix.

Edit: Habe die Fotos nochmal kleiner gemacht.

Last edited:
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass bereits 4 Mails eingetrudelt sind, für Kastrapate und/oder Endplatz *freu*

hallo
habe von dem notfall in einem anderen forum gelsen und geschrieben, dass ich einen kastraten aufnehmen würde. aber ich glaube es wurde bis jetzt noch nicht gelesen.
deswegen hab ich mich hier mal angemeldet um bescheid zu sagen, denn je schneller alles geht, desto schöner ist es ja für die mäuse.

Hallo ihr Lieben *drück*,
ich bin grad nach Hause gekommen und habe die vielen PNs abgerufen und gelesen.
Danke für eure ganze Hilfe.*drück*
Ich setzte mich heute Abend noch dran und beantworte alles.

Hallo,

wie siehts denn aktuell mit dem EInzelkastraten aus? Könnte sonst auch einen Kastraten aus dem Notfall im LK OS nehmen, aber der Bino hat natürlich vorrang ;)

lg

@Kiara
Du hast ne PN =)

Aaaaalso, hier kommt der aktuelle Stand.
Alles hübsche Binis:

2 Einzelböcke (vor einer Woche kastriert:ca. 25.1. oder so???)
3 Kastraten zusammen (Kastra war am 23.1.)
25 Jungböcke, die für ne Kastra noch zu jung sind (evtl. in 6-8 Wochen alt/schwer genug)
28 Mädels
1 Einzelbock, noch unkastriert
2 Mütter mit 5 Kids und 4 Babys (Geschlechter noch nicht bekannt)
4 Mütter mit 10 Jungtieren und noch 3 Babys (Geschlechter noch nicht bekannt)
5 Böcke zusammen, unkastriert

und dann setz ich die noch gleich mit dazu:
6 Böcke, unkastriert, Tierheim Bremervörde

Trotz großer "Mäusewerbung" hier im Umland, besteht absolut keine große Nachfrage.
Erst vier Mädels haben ein neues zu Hause gefunden *seufz*

Leider hat das TH die Erfahrung gemacht, dass die Böcke sich nach der Kastra gegenseitig an die Wunden gehen und daher werden sie erstmal alle eine Woche einzeln gehalten.
Danach wird neu "Vergesellschaftet" und wer sich versteht, bleibt in der Gruppe, und wer sich nicht benimmt, kommt einzeln.
Daher werden hier wohl zukünftig noch mehrere Einzelböckchen ein neues schönes zu Hause suchen...

Wäre toll, wenn ihr für die süßen Binis noch einige Plätzchen schaffen könntet.
Langsam werden die Käfige im TH knapp und somit haben die Mäuse nicht wirklich viel Platz zur Verfügung...

Hallo Delila,

eine Vergesellschaftung von so frisch kastrierten Böcken ist nahezu unmöglich.
Schade dass das Tierheim die Tiere trennt, denn damit werden deutlich mehr Endplätze benötigt.
Was heißt denn die Tiere gehen sich an die Wunden?
Oftmals ziehen sich die Böcke die Fäden bereits kurz nach der Kastration selbst.

lg
Kathrin

Sie beißen sich die wohl gegenseitig wieder auf. Ich sprach das TH auch an, dass das mit dem Trennen nicht wirklich eine gute Lösung ist, doch sie wissen sich nicht anders zu helfen *seufz*
Leider haben sie auch nicht die Zeit/Geduld/Erfahrung (keine Ahnung was) es anders zu machen.

Ach mensch..es muss jetzt dringend etwas passieren.. *seufz*
Wie bekommen wir da nur mehr Schwung rein!?

Back
Top Bottom