Th-farbis?

Das mit den Häuser ist ein guter vergleich das stimmt...
Aber ist es denn in Ordnung wenn ich meine binis aus dem Zoohandel hohle,denn da werden sie alt Futtermäuse benutzt...
Und in meiner nähe ist ein Tierheim das nur seehr selten Mäuse hat eher Hamster oderso..

ja das problem ist ich bin erst 17 und ich muss zuerst jemand finden der mit mir so weit fährt...
sonst wäre die entfernung nicht schlimm.

Ich bin generell der Meinung dass schon genug Tiere ein Zuhause suchen, da muss man nicht noch nachzüchten. Hast du schon im Internet bei Kleinanzeigen geguckt? Da sind manchmal welche die schwangere Tiere aufgenommen haben und ein neues ZUhause für die Jungen suchen. Oder was ich die Tage noch gelesen habe, da hat einer einen Karton mit Babys gefunden.

Aber ist es denn in Ordnung wenn ich meine binis aus dem Zoohandel hohle,denn da werden sie alt Futtermäuse benutzt...
Und in meiner nähe ist ein Tierheim das nur seehr selten Mäuse hat eher Hamster oderso..

auch Schlangen müssen fressen!
Und auch dort rücken doppelt so viele Tiere nach.
Also so gesehen nicht in Ordnung.

Und im Großraum Köln gibt es Farbis meist wie am Meer. Natürlich nicht alles vor der Haustüre, aber definitiv im 50km Umkreis.

yvi, bei dir eilt es nicht. Du hsat keine Einzelmaus, die dringend Gesellschaft braucht.
Sei doch so erwachsen und warte einfach.
Man kann auch Transporte über Mitfahrgelegenheiten organisieren, wenn man selbst nur eingeschränkt mobil ist.

ja ich schaue jetzt noch ob ich villeicht trodztem was finde und wenn nicht
dan warte ich dan schon

Hey,

ganz einfach weil, die meisten Hobbyzücjhter nicht viel besser sind als die Vermehrer in den Zooläden.
Keine Ahnung von Genetik, Geschlechtertrennung etc , schmeißen die mal zwei Mäuschen zam und kuggen ob da " ach so süße Mausebabys" rauskommen.
und wenn se die Mäuse immer wieder los werden, sehn die auch kein Problem darin weiter munter weiter zu vermehren und dabei kranke und durch inzucht belastete Tiere zu zeugen.

Mal als weiterer kleiner Aspekt ( der meine Meinung wiederspiegelt) :
Man kann Kleintiere in Gefangenschaft nicht artgerecht halten. Was als artgerecht bezeichnet wird ist eig nur Verhaltensgerecht. Soll heißen , die Tiere zeigen z.B ab einer bestimmten Größe keine Stereotypien mehr.
Aber Artgerecht für eine Maus, wäre zum bsp ein rießen Revier mit unterirdischen Gängen etc. Das kann ein Käfig niemals ganz schaffen. Deswegen sollten auch keine neuen Tiere für die Gefangenschaft mehr nachgezogen werden.
Wohl aber haben wir eine Verabtwortung für die Tiere die schon da sind. Und sollten ihnen ein möglichst verhaltensgerechtes Leben ermöglichen. Genau deswegen sollt man nicht zum Zoola oder zum " Hobbyzüchter" gehn

Und wenn das heißt, dass man doch mal 2-3 Wochen warten muss bis man ein passendes Tier findet , dann ist das doch durchaus machbar oder? und außerdem, ist es doch im Grunde was tolles, wenn aktuell die TH nicht überfüllt sind.

Lg Sandra

Edit: Man bin ich lahm -.- schon 5 neue Antworten, bis ich mal soweit bin

ja das problem ist ich bin erst 17 und ich muss zuerst jemand finden der mit mir so weit fährt...
sonst wäre die entfernung nicht schlimm.

Hast du ein GA oder ein Halbtax? Ich wohne in Bern, habe ein GA und könnte dir die Mäuse sonst auch etwas entgegen bringen.

Anscheinend wird hier eine Zucht aufgelöst. Da müsste man halt nachfragen, ob danach wirklich nicht mehr gezüchtet wird. Farbmäuse zur Abgabe (Zuchtauflösung) - Tierinserat 85782

Einzelne Farbmaus, Geschlecht steht nicht, könntest anfragen ob sie immer noch sucht: http://www.tier-inserate.ch/Kleintiere_Nager/Farbmaeuse_82579.aspx

3 Mäuse: Käfig aus Glas/Gitter mit 3 Farbmäusen - Mäuse/Ratten Tiere Gratis-Inserate

Habe ich auf die Schnelle gefunden. Ansosnten schalte selber Inserate und betone, dass du keine Tiere aus einer Zucht nimmst, sondern nur Notfelle.

und außerdem, ist es doch im Grunde was tolles, wenn aktuell die TH nicht überfüllt sind.

In der Schweiz gibt es selten Mäuse in Tierheimen. Ich weiss nicht, was mit all den Mäusen gemacht wird und will mir gewisse Dinge auch gar nicht vorstellen. Zudem ist es auch schwierig Notfelle zu finden (seh ich aktuell gerade bei meiner Rennmaussuche).

Last edited:
Back
Top Bottom