Hallo! Toll, dass Du für Deinen Solo-Bock wieder Gesellschaft suchst! Denn die braucht er ganz unbedingt! Allerdings wird er sich da wohl noch etwas gedulden müssen (siehe weiter unten)!
Kennst Du schon das
Mausebande Wiki? Da findest Du ganz viele Informationen, auch über verschiedene Gruppenkonstellationen und die Vergesellschaftung.
Nach allem, was ich hier im Forum gelernt/gelesen habe, grenzt es wohl schon an ein Wunder, dass Deine beiden es bis zum Lebensende des einen Bockes zusammen ausgehalten haben..... Unkastrierte Farbmausmännchen sollte man nie auf Dauer gemeinsam halten, da die große Gefahr und Wahrscheinlichkeit besteht, dass einer den anderen totbeißt! Wie groß ist denn der Käfig der Mäuse?! Tippe mal darauf, dass er recht klein ist (sprich, zu klein für artgerechte Maushaltung), anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden die gemeinsame Haltung überlebt haben. Manchmal geht es gut, wenn man die Böckchen auf so engem Raum zusammen hält, dass keiner sich eine Chance auf eine erfolgreiche Revierbildung "ausrechnet". Als Mindestgrundfläche für Farbmäuse gilt hier 80x50cm. Darunter sollte man auch für "nur" 2 Mäuse nicht gehen, damit sie ihr natürliches Bewegungsbedürfnis ausleben können.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist Dein Einzelbock ja ca. ein Jahr alt. Du solltest ihn unbedingt kastrieren lassen, solange er noch nicht zu alt dafür ist. Nur damit eröffnest Du ihm gute Chancen auf ein schönes Mäuseleben, in Damengesellschaft. Nach erfolgreicher Kastration muss er 5 Wochen "ausstinken", damit er sicher nicht mehr zeugungsfähig ist, dann kann er auch mit Weibchen vergesellschaftet werden.
Kastrat/Weibchenvergesellschaftungen sind normalerweise recht problemlos, während Kastratenvergesellschaftungen wohl eher etwas für erfahrene Maushalter sind (habe selbst auch keine Erfahrung damit).
Als männliche Gesellschaft für Deinen Noch-Bock/Frischkastraten käme wohl nur ein Langzeitkastrat (seit über einem Jahr kastrierter Bock) infrage. Die sind aber schwer zu finden! Und dann muss auch die Vergesellschaftung ja noch erfolgreich funktionieren.
Damit man nicht in solche Schwierigkeiten gerät, sollte man seine Böckchen als Jungtiere kastrieren lassen. Dann ist das alles etwas einfacher.
Aber nun muss erstmal Deinem Einzelbock geholfen werden.
Wenn Du an einen der Moderatoren des Forums (das sind die, deren Usernamen
fett geschrieben sind, z. B. Ben, Lumi, HipHopBabY) eine Private Nachricht schreibst mit Deiner PLZ, senden sie Dir gerne Adressen von Tierärzten in Deiner Nähe zu, die mauskundig sind und können Dir auch Tierärzte nennen, die Kastrationen bei Mäusen durchführen.
Und stelle gerne weiter Deine Fragen, ruhig auch in den anderen Foren! Hier in diesem Thread hat Dir wohl so lange keiner geantwortet, weil man hier solche Fragen wie die Deinen nicht unbedingt vermutet!
@Mods: Vielleicht kann dieser Thread abgetrennt und in das richtige Unterforum verschoben werden, bitte?!
Viel Glück für Deinen kleinen Mann!