TH Gießen 1 Bock

_LeNa_

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Laut Homepage

Name: Hugo
Art/Rasse: Farbmaus
geboren am: ca. März 2009
Farbe: black self
männlich: X
weiblich:
kastriert: noch nicht
Abgabetier vom: 3.10.2009
Haltung: Innenhaltung
Beschreibung: Hugo ist ein noch junger Mäusemann.
Er ist derzeit stark übergewichtig und muss dringend etwas abspecken.

p062_1_02.jpg

Nager Innenhaltung

Hallo,

komme aus GI und habe seit einem Jahr 2 unkastrierte Böcke zusammen gehalten, die sich auch wunderbar verstanden haben. Leider musste ich einen nun einschläfern lassen und möchte aber nicht, dass der Zweite alleine bleibt.

Bei Hugo steht, dass er noch unkastriert ist. Könnte man ihn denn unkastriert mit meinem jetzigen Böckchen zusammenbringen oder ist eine Vergesellschaftung dann eher schwierig?

Waren meine ersten zwei Mäuse, deswegen bin ich mir nicht sicher, was jetzt das beste für den Kleinen ist, ob ein kastriertes oder unkastriertes Männchen.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Hallo! Toll, dass Du für Deinen Solo-Bock wieder Gesellschaft suchst! Denn die braucht er ganz unbedingt! Allerdings wird er sich da wohl noch etwas gedulden müssen (siehe weiter unten)!

Kennst Du schon das Mausebande Wiki? Da findest Du ganz viele Informationen, auch über verschiedene Gruppenkonstellationen und die Vergesellschaftung.

Nach allem, was ich hier im Forum gelernt/gelesen habe, grenzt es wohl schon an ein Wunder, dass Deine beiden es bis zum Lebensende des einen Bockes zusammen ausgehalten haben..... Unkastrierte Farbmausmännchen sollte man nie auf Dauer gemeinsam halten, da die große Gefahr und Wahrscheinlichkeit besteht, dass einer den anderen totbeißt! Wie groß ist denn der Käfig der Mäuse?! Tippe mal darauf, dass er recht klein ist (sprich, zu klein für artgerechte Maushaltung), anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden die gemeinsame Haltung überlebt haben. Manchmal geht es gut, wenn man die Böckchen auf so engem Raum zusammen hält, dass keiner sich eine Chance auf eine erfolgreiche Revierbildung "ausrechnet". Als Mindestgrundfläche für Farbmäuse gilt hier 80x50cm. Darunter sollte man auch für "nur" 2 Mäuse nicht gehen, damit sie ihr natürliches Bewegungsbedürfnis ausleben können.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist Dein Einzelbock ja ca. ein Jahr alt. Du solltest ihn unbedingt kastrieren lassen, solange er noch nicht zu alt dafür ist. Nur damit eröffnest Du ihm gute Chancen auf ein schönes Mäuseleben, in Damengesellschaft. Nach erfolgreicher Kastration muss er 5 Wochen "ausstinken", damit er sicher nicht mehr zeugungsfähig ist, dann kann er auch mit Weibchen vergesellschaftet werden.
Kastrat/Weibchenvergesellschaftungen sind normalerweise recht problemlos, während Kastratenvergesellschaftungen wohl eher etwas für erfahrene Maushalter sind (habe selbst auch keine Erfahrung damit).
Als männliche Gesellschaft für Deinen Noch-Bock/Frischkastraten käme wohl nur ein Langzeitkastrat (seit über einem Jahr kastrierter Bock) infrage. Die sind aber schwer zu finden! Und dann muss auch die Vergesellschaftung ja noch erfolgreich funktionieren.

Damit man nicht in solche Schwierigkeiten gerät, sollte man seine Böckchen als Jungtiere kastrieren lassen. Dann ist das alles etwas einfacher.
Aber nun muss erstmal Deinem Einzelbock geholfen werden.

Wenn Du an einen der Moderatoren des Forums (das sind die, deren Usernamen fett geschrieben sind, z. B. Ben, Lumi, HipHopBabY) eine Private Nachricht schreibst mit Deiner PLZ, senden sie Dir gerne Adressen von Tierärzten in Deiner Nähe zu, die mauskundig sind und können Dir auch Tierärzte nennen, die Kastrationen bei Mäusen durchführen.

Und stelle gerne weiter Deine Fragen, ruhig auch in den anderen Foren! Hier in diesem Thread hat Dir wohl so lange keiner geantwortet, weil man hier solche Fragen wie die Deinen nicht unbedingt vermutet!

@Mods: Vielleicht kann dieser Thread abgetrennt und in das richtige Unterforum verschoben werden, bitte?!

Viel Glück für Deinen kleinen Mann!

Last edited:
Hallo, danke für die Antwort.

Der Käfig der beiden ist keinesfalls zu klein - er ist in der Grundfläche zwar nur 75x50cm, aber hat zwei Stockwerke nach oben mit einer Höhe von 70cm. Hatte die beiden aus einem Wurf geholt und haben sich wunderbar verstanden.

Will den kleinen eigentlich nur ungern kastriern lassen, da das jetzt, nachdem der andere weg ist, nur wieder zusätzlichen Stress bedeutet und er ist ziemlich anfällig (weiß nicht, wie oft wir schon wegen einer Rhinitis beim Tierarzt waren, während der andere gar nichts hatte).

Werde wohl mal mit meinem Tierarzt sprechen, was er meint, der kleine ist immerhin schon 1 Jahr und 1 Monat alt.

Off Topic:
Will den kleinen eigentlich nur ungern kastriern lassen, da das jetzt, nachdem der andere weg ist, nur wieder zusätzlichen Stress bedeutet und er ist ziemlich anfällig (weiß nicht, wie oft wir schon wegen einer Rhinitis beim Tierarzt waren, während der andere gar nichts hatte).

Werde wohl mal mit meinem Tierarzt sprechen, was er meint, der kleine ist immerhin schon 1 Jahr und 1 Monat alt.
Für eine Kastra ist es, besonders in dem Alter, nicht zu spät! =) Nur so kann der Bock ein mausiges Leben führen.. dass deine Kerle sich nicht verkracht haben, ist natürlich gut, aber ob Wurfgeschwister oder nicht: Man sitzt letzen Endes auf einem Pulverfass.. es kann immer krachen.. auch nach Monaten des Friedens.. und ich persönlich möchte nicht irgendwann heimkommen und zerfetzte Tiere vorfinden (alles schon passiert hier, nicht an den Haaren herbeigezogen!), vor allem, wenn es hätte vermieden werden können..

Ich lege es dir dringend an's Herz: So eine Kastra bei einem erfahrenen TA, sogar bei chronischen kranken Schnattermäusen, geht lt. unserer internen Forenstatistik mit über 1.500 Mäusen zu über 90% gut aus und ist die einzige Chance für das Kerlchen, richtige Gesellschaft kennenzulernen..

Überleg's dir, sprich deinen TA drauf an - es lohnt sich!

Wir müssen mal sehen... Ich hätte eventuell Interesse an Hugo, wenn er kastriert ist...;-)

Wenn die Übergabe mit Binchen nicht klappt,möchte ich ihn nehmen.
Mein Emil sitzt derzeit auch alleine udn braucht dringend Gesellschaft!
Ist Hugo jetzt kastriert?Wenn nicht mache ich einen Termin bei meinem Tierarzt und dort wird er dann kastriert.Wenn ich das machen sollte,dann werde ich mich aber auf jeden Fall umhören,ob jmd.Interesse an einem Kastraten hat oder ob jmd.Mäuse abzugeben hat,denn ich möchte schnell in der Lage sein für Hugo Gesellschaft zu finden,sollte Emil sterben.(Emil geht es prächtig,er hat keinerlei Altersanzeichen ich rechne nicht damit das er das nächste halbe Jahr stirbt...)
Wenn jmd. eine Kastraten Gruppe hat,wäre es für Hugo natürlich besser dort integriert zu werden.
Ich möchte öffentlich Interesse bekunden und sage euch in den nächsten Tagen bescheid =)

(Wenn ihr noch bedenken habt dann äußert sie,ich will nichts falsch machen,Hugo lebt aber nur eine Stunde von mir weg,also könnte ich ihn schnell abholen!)

Hallo!

Wenn er kastriert ist dann wärs ja perfekt.Die Dame die mir damals Mauso geschickt hat ist auch super nett.Ich würd da einfach mal anrufen oder hier im Forum asti anschreiben.Wenn er jetzt direkt kastriert werden würde könnte man es frühstens nach 1 Monat versuchen.Kann aber sein das die Vergesellschaftung nicht ganz so leicht ist.Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du da schon mit Kastraten hast =)

liebe Grüße
elec

Perfekt mit einem Haken ja :)
Da ist halt immernoch die alte Diskussin:drei besser als zwei,weil wenn eine tot dann zweite alleine.Also wäre es für Hugo besser in eine Gruppe zu kommen und für emil dasselbe oder zwei neue Partner.Wenn aber hugo solange sitzt und dann kastriert ist,dann ist jede Möglichkeit auf Gesellschaft die Beste.Ich werde ihn nehmen,und versuchen zu vergesellschaften,wenn er kastriert ist,wenn die Verbindung mit Binchen nicht klappt.
L.G.tara

Ich werde die Mausehaltung aufgeben ABER ich möchte Hugo helfen.
Mein Tierarzt kastriert sehr zuverlässig und hat bisher jede Maus gut durchgebracht(ich habe insgesamt 7 kastrieren lassen udn alle haben überlabt) und ist dabei fürsorglich und gleichzeitig günstig.
Wenn das Tierheim nicht kastrieren kann oder will,werde ich ihn aufnehmen und kastrieren lassen,er kann bei mir die Ausstinkphase aussitzen und wir können uns gemeinsam nach einem guten Platz für ihn umsehen.was haltet ihr davon?Ich werde die Kosten übernehmen und ihn abholen.
lena mit wem muss ich sprechen um alles in die Wege zu leiten?

Finde ich eine gute Sache von dir,das du Hugo trotzdem noch aufnehmen und kastrieren lassen willst =) ich würde mich wirklich an asti wenden.Allerdings musst du bedenken das sich auch Kastraten leider nicht immer einfach vermitteln lassen.Kann also sein das er noch eine Weile dann bei dir warten muss.

Asti arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und ist dort in der Regel erreichbar....
Tierheim Gießen : Freitag bis Sonntag........15.oo - 18.oo Uhr
Telefonisch erreichbar :........Montag bis Donnerstag 10.oo - 12.oo Uhr
und zu den Öffnungszeiten.
Am besten kannst du sie am Wochenende erreichen....

Last edited:
Hallo,
leider schaffe ich es nicht, regelmäßig hier rein zu sehen, daher habe ich erst jetzt die Antworten entdeckt.
Hugo lag letzte Woche zur Kastration in Narkose. Dabei konnten aber keine Hoden gefunden werden, da diese sehr versteckt im Bauchraum liegen.
Es gibt aber einen Interessenten, der wohl schon mit den Tierpflegern gesprochen hat. Dieser möchte Hugo wohl trotzdem übernehmen und den Versuch starten, ihn mit Kastraten zu vergesellschaften.

Back
Top Bottom