Farbmaus TH Karlsruhe - 5 Farbi-Böckchen

Status
Not open for further replies.

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

leider haben sich die Zustände fürchterlich verschlechtert! 4 von 5 Böckchen haben Verletzungen von Beißereien. Bei meinem heutigen Besuch musste ich folgendes sehen:
5 Einzelböckchen (die anderen 5 sind weg, wohin, keine Ahnung) wie folgend:

Schwarz/weiß/tan
Verletzungen am Schwanz: dick und gerötet sowie eine blau/schwarz gefärbte Schwanzspitze, so wie es aussieht, knabbert der Kleine zusätzlich selbst daran.

Rot/weiß
Verletzungen am Schwanz: in der Mitte des Schwanzes eine großflächige Verdickung, rötlich, entzündlich, sowie diverse Bissspuren. Zudem hat er eine ausgedünnte Stelle im Fell (Rücken), die nicht so gut aussah.

Grau/weiß/tan
Massive Verletzungen am Schwanz: ab der Schwanzspitze sind ca. 1,5-2 cm blau/schwarz, auch bei ihm eine Entzündung ca. in der Mitte des Schwanzes mit Verdickung.

Aguoti
Frischer Biss am Po, sowie heftig blutende Verletzungen am Schwanz.
(Wurde von mir einzeln gesetzt, da die Beißerei in meinem Beisein stattfand)

Zobel (gelblich)
Hat den Aguoti gebissen, er scheint der Einzige ohne offensichtliche Verletzungen zu sein.

Leider hatte ich den Foto nicht dabei...... dann könntet ihr das Ausmaß sehen. *umkipp**heul*
Bilder der noch gesunden Böckchen sind da

Sind einige kastrationsfähig?
Ich werde diese Woche wohl 2 Böcke kastrieren lassen, dann könnten wir vom TH einige mitmachen..

Hallolo,

@Mausele
Danke für dein Angebot....

@alle
Leider ist von den 5 Böcken keiner direkt Kastra fähig.
Der größte und schwerste ist der Rot/weiße Bock, doch dessen Allgemeinzustand macht mir Sorge. Er ist etwas flauschig und die Bisswunden am Schwanz mit Rötung und Verdickung könnten gegen eine sofortige Kastra sprechen.
Die anderen 4 sind wohl noch zu klein und leicht, also auch hier befürchte ich, dass kein sofortiges Enteiern möglich ist.

Im Falle einer Vermittlung wäre ich bereit, für Aufpäppeln, Kastra und Kastraquarantäne die entsprechenden Böckchen aufzunehmen und als Pflegestelle zu betreuen. Allerdings müsste ich für die Kastraten eine Kostenübernahme (ev. "nur" Beteiligung) nehmen.
Da sich die Zustände im TH so dramatisch verschlechtert haben (unpassendes Futter, mangelnde Hygiene, Unterbringung neben schrillkreischendem Vogel, nicht garantierte TA-Betreuung und Medikamentengabe) wünsche ich den Kerlen sehr, dass sie schnell ein Zuhause finden und dafür würde ich mich auch bei Pflege und Betreuung rund um die Kastra einbringen.

Kannst du die kleineren Böcke bitte mal wiegen? *liebgugg*
Werden die Böcke denn aktuell tierärztlich behandelt?

Ute, die Kurzen stehen auf der HP unter den akuten Notfällen. Vielleicht bringt´s ja was! *Daumenhoch*

Angelus

So, ich habe die TA-Diskussion entfernt. Klärt sowas doch bitte per PN;-)

Ich hab grad mit meiner Mami telefoniert, die Böcke sitzen noch im TH, richtig? Ich kann die ersten 3 (das sind wohl die mit den schlimmsten Verletzungen) in Pflege nehmen, die Wunden tierärztlich versorgen lassen und später die Kastra übernehmen. Wenn stefanie noch Notkäfige für mich hat, ich fahr später bei ihr vorbei und frag sie.

aaa-ha! Klar hat sie. Und überdenkt mittelfristig auch ihre Absage ad Kastraten-Unterbringen;-)
(aber jetzt erst mal Cuxis und Tübingen und Botnang - nein, nicht forumsbekannt, lässt sich alles abkürzen :-) )

Hallolo,
Ich hab grad mit meiner Mami telefoniert, die Böcke sitzen noch im TH, richtig?
Ja, sie müssten noch dort sein. Es sei denn das TH hat sie "vermittelt".
Ich kann die ersten 3 (das sind wohl die mit den schlimmsten Verletzungen) in Pflege nehmen, die Wunden tierärztlich versorgen lassen und später die Kastra übernehmen.
Das wäre spitzenmäßig! *freu*Die Jungs werden es dir danken! *drück*
Ich denke alles weitere sollten wir per PN klären...

@Bat
Entschuldigung... hast aber recht.

Gibts die Schlange im TH noch?! Weiß eigentlich jemand was von JaniLane? Die hatte ja ihre Telefonnummer beim TH KA hinterlegt, das war so mehr oder minder ihr "Zuständigkeitsbereich" *grübel* hab ich was verpasst?...
Kurz und gut, morgen werd ich mal vorbeifahren.

Es gibt nur noch eine Maus (der rot-weiße) im TH KA, weil sie gestern telefonisch reserviert wurde, sonst hätten wir sie auch mitgenommen. Hoffentlich ist es ein netter mäusekundiger Mensch. Hier kann zu.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom