sonstige Tierarten TH Lübbecke: 3w

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Im Tierheim Lübbecke sind insgesamt 10 Ratten gestrandet.

Es sind 5 Böcke und 5 Weibchen die getrennt voneinander gelebt haben. Sie sind alle 2013 geboren und sehr zahm. Wir vermitteln unsere Ratten nur in artgerechte Haltung, das bedeutet bei einer 5er Gruppe sollten die Volierenmaße mindestens Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180cm betragen. Desto größer natürlich umso besser. Tipps und Infos gibt es unter www.diebrain.de, bitte informieren Sie sich vor der Anschaffung über die artgerechte Haltung. Die Ratten werden auch bei uns in eine größere Behausung umziehen, sobald diese fertig ist.

Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V.

Zur Rauhen Horst 21
32312 Lübbecke

Telefon: 05741 7472
Telefax: 05741 390073
Internet: tierheim-luebbecke.de
e-Mail: post@tierheim-luebbecke.de

Öffnungszeiten:
Montag 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch – Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag 15.00 – 17.00 Uhr

Am Dienstag, Sonntag sowie an Feiertagen, ist unser Tierheim geschlossen.

AW: TH Lübbecke: 5 m/5w

Bestechungsbild :D

attachment.php

Attachments

• Ratten-650x417.jpg
    Ratten-650x417.jpg
    54,5 KB · Views: 64
AW: TH Lübbecke: 5w

Hallo

Wie ist denn das ... Hat ein Forenmitglied Rattis aus diesem Tierheim erworben und kann mir bitte mal zeigen, wie sie in dessem neuen Zuhause wohnen? Das ist eine ernst gemeinte Bitte. Wenn es keiner aus dem hiesigen Forum war, der sich bereits einiger der Rattis angenommen hat, habe ich natürlich Pech und werde keine Bsp.Bilder vom neuen Zuhause ansehen können.

Nein, auf der Seite der HP für erfolgreiche Vermittlungen - http://www.tierheim-luebbecke.de/kleintiere-vermittelt-2014/ - gibt es keinen Eintrag - keine Bericht aus dem neuen Zuhause der bereits vermittelten Rattlinge und Rättinnen, nichts, kein Ratti-Bild und kein Käfigbild, das man mal anstaunen könnte.

Nachtrag:
Angesichts der tollen Vorgaben durch die Tierheimleute würde ich nicht im Traum daran denken, mich um deren feine Rattis zu bewerben - geschweige denn um eine 5er Rattengruppe aus dem Bestand dieses TH.

Cagecalc-Rechnungen, 2er ET, NET2, UST3 und UST4 ... kann man alles wegschmeißen, taugt niemalsnich fürs Wohnen einer 5er Gruppe.
Aber die "Wünsche", die dieses TH hat, haben möglicherweise was mit artgerechter Unterbringung flugfähiger Ratten zu tun. :-/

Nö, ich entschuldige mich schon jetzt nicht wegen meines Einwurfs - übermorgen werde ich auch kein sorry nachschieben, höchstens meine Domizile in die Schrottpresse geben.

Last edited:

Hallo Bimsgestein,

ich weiß nicht wie viele Tierheime du bereits von innen gesehen hast und wie genau auf die Kleintierhaltung geachtet hast.
Lübbecke ist hier im Umkreis von 200 km eines der besten Tierheime für Kleintiere.
Es gibt hier keine Knäste und die Tiere stehen auch nicht in einem Durchgang wo es zieht wie Hechtsuppe, die Kleintiere werden bei Krankheiten dem Arzt vorgestellt und müssen nicht elendig krepieren.
Das Tierheim hat sich bei der Gehege Angabe an Diebrain orientiert...

Hallo
Inhaltliche Antworten auf meinen Fragen hast du aber auch nicht. Weißt du, ich werde mich weder in die Bilder noch in die Vorgaben des Tierheims weiter vertiefen. Und darüber, dass es ganz toll ist, wenn Rattenhalter Farbrattengruppen beliebig viel gut strukturierten Platz - also mehr Platz zur Verfügung stellen könnte, als mindestbemessene Käfige, muss man auch nicht tief sinnen.

Es ist nur so, dass sich etliche Rattenhalter seit ein paar Jahren an Mindestmaße und Besetzungsdichten halten, die moderne cagecalc-Rechner ausgeben und empfehlen. Sogar Firmen wie hoffmannblech und uniblech konzipierten und bauten Domizile und orientierten sich an und einigten sich auf Mindestmaße(n), die aber nicht den Käfigwünschen dieses Tierheims entsprechen.

Natürlich kann jeder Rattenhalter - kann auch jedes Tierheim (egal ob tierschutzorientiert oder nicht) beinahe beliebige Wünsche als Empfehlungen aussprechen, also welche Mindestmaße Rattendomizile haben sollten und welche Belegungsdichten ein Rattenhalter anstreben und sollte. Es gab schon immer Leute, die ihre persönliche Vorstellung von Mindestmaßen definieren und sie anderen aufdrücken wollten.

Einen guten Rattenplatz mache ich nicht daran fest, ob das Domizil für eine 5er Rattengruppe eine Sprintstrecke von 1m (die große Seitenlänge) als Mindestmaß hat oder nicht.
Das von jenem Tierheim gewünschte Mindestlängenmaß hat keins der bekannten Blechmodule. Und diese Blechmodule sind auch keine urig hohen Vogelfreiflugvolumen sondern Module mit Nutzhöhen und Nutzflächen, die sich Leute mit Grips und Tierschutzfeinfühligkeit "ausgedacht" haben auf die sie sich geeinigt hatte. Ich werde mich also auch demnächst am Cagecalc und an den Maßen, die der blechdomizil-Konstrukteur empfiehlt, orientieren.

Ich weiß nämlich auch, wovon ich rede und schreibe!

Ergo: Wer soll sich denn anlässlich jener Sonderwünsche um diese TH-Ratten bemühen? Jemand, der Ratten in Blechdomizilen oder Savic-Suiten wohnen ließ, kann nie ein Vertragspartner dieses Tierheims werden.

Mir würde schlecht werden, wenn ich die Bilder des Tierheims genauer unter die Lupe nehmen und im Kontext mit den sonderlichen und komischen Wünschen siehe "Klappentext" des Tierheims stellen würde.

An meiner Frage, ob ich mal Bildchen von den neuen Heimen bei den neuen Besitzern, die diese Wünsch hätten erfüllen müssen, sehen kann, halte ich hier fest - ganz fest!

Last edited:

Wie wäre es denn, wenn du dich persönlich mit dem TH in Verbindung setzt und dort deine Meinung kundtust?
Wenn ich richtig gesehen habe, wurden die Mindestmaße von diebrain übernommen.
Außerdem zwingt dich niemand, dich um die Tiere zu bewerben!

Last edited:
Wenn ich richtig gesehen habe, wurden die Mindestmaße von diebrain übernommen.

Hallo
Nö. So steht das auf Christines HP nicht. Auch sie weist in ihrem Text sinngemäß darauf hin, dass es bei guten Rattendomizilen um Nutz-/Laufflächen auf Etagen verteilt geht und dass es nicht reicht, irgendein großes Nutzvolumen anzustreben und es bei diesem als Mindestmaßempfehlung zu belassen.

Was das Tierheim über Käfiggrößen und -Rattenbesetzungsdichten schreibt und in seinen Wünschen für die Rattenhaltung unterbringt, ist eben Murks.

Die TH-Leute haben es eben nicht mit artgerechter Rattenhaltung. Sie waren oberflächlich, lasen nicht hin oder verstanden nicht. Jeder halbwegs aktuelle Cagecalc wird dem Anwender gar keine Rattenzahl ermitteln, wenn der Käfig nur aus Grundfläche und Volumen besteht, die Rechnung wird abbrechen und es wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden.

Der Cagecalcs fragt die Zahl der durchgehenden Zwischenböden ab. Und bei 0 Zwischenböden bricht die Rechnung ab, weil 1 Zwischenboden - 1 zusätzliche Lauffläche Bestandteil der Mindestanforderungen ist. Da kann ein Käfig ein tolles Höhen- und Längenmaß haben, er taugt nichts, wenn er nur eine Grundfläche jener Abmessungen hat. Das müssen diese Tierheimleute nicht durchspielen - nicht ausprobieren. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder aus Spaß an der Freude Käfigrechner bemüht. Die Tierheimleute bräuchten sorgfältig lesen, was auch auf Christines HP steht.

Außerdem zwingt dich niemand, dich um die Tiere zu bewerben!

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass die Doris diesen Murks hier zitiert, der im Fall der Fälle dazu führt, dass der Tierheimkunde, welcher mit nem großen hohen Papageienkäfig mit Minisitzbrettchen winkt, die Ratten bekäme; aber derjenige, der 3 Ratten hätte nehmen und diese bspw in einem K3 (Kaskadendom aus 3 Modulen) oder derjenige, der 5 Ratten gern genommen und sie in einem ET2 untergebracht hätte, von diesem Tierheim keine Ratten bekommen würde, weil dessen Domizil keine 1.80m hoch ist stattdessen aber viel Nutzfläche hat, die auf durchgängige Etagen verteilt ist.

Mit einen solchen Text, wie ihn das TH verzapft hat, auf Kundenfang zu gehen, halte ich für schlechter, als wenn auf Vermittlungsseiten von Tierheimen gar keine Käfigforderungen stünden

Ja, mich ärgert, dass die Doris jenen schlechten Tierheim-Text in diesem Vermittlungsthread hier einfach zitiert, ohne ihn wenigstens ergänzt oder auf die Fehler hingewiesen zu haben.

--

Last edited:

Wenn ihr das ausdiskutieren möchtet, dann trenne ich gern ab und erstelle euch einen separaten Thread dafür.
Aber hier bitte nur noch vermittlungsrelevante Beiträge.

Die drei Mädels suchen noch!

Ja, mich ärgert, dass die Doris jenen schlechten Tierheim-Text in diesem Vermittlungsthread hier einfach zitiert, ohne ihn wenigstens ergänzt oder auf die Fehler hingewiesen zu haben.
--

Wen meinst du eigentlich mit Doris? Verwechselst du mich mit irgendwem?
Ich heiße nämlich nicht Doris.

Die drei Mädels sind gestern in ein ganz tolles neues Zuhause vermittelt worden :)

Back
Top Bottom