th marl

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
laut hp sitz eine farbmaus da

auf dem bild ist ein bini zu sehen, name lilly,

Maus

Ich hab mit dem TH telefoniert. Die Maus hat am 13. geworfen. Genaueres konnte mir der gute Mann am Telefon leider nicht beantworten.

Evtl. zieht die Mutter mit Sack und Pack zu mir... ist in Planung. Ich melde mich!

wenns nicht zu viele Böcke sind. Kannst du sie mir auch "mitbringen" ? *heilig* Schutzgebühr kriegste dann von mir wieder.

edit: wobei Marl an mir näher dran ist glaub ich als bei dir oder ?

Ich hab dir grad ne PN geschrieben. Wird schon klappen, wenn es nicht grade 16 Babies sind *heilig*

Ich hab dir grad ne PN geschrieben. Wird schon klappen, wenn es nicht grade 16 Babies sind *heilig*

wenn es 16 Weibchen wären hätt ich da nix gegen. Hab hier noch 2 Solos die würden sich freuen :D

So, ich war da...

1x Albino (weibchen), sieht noch recht jung aus. Ist die Mutter.

15x Agouti (gemischt), 95% Spunks. Geboren am 13.08.

Muttermaus war schon einige Wochen (man sagte mir 2 Monate...) im Tierheim und warf dann plötzlich. Man nannte sie "Maria" (wie lustig) und machte sich keine weiteren Gedanken *Angst* Es sind sonst KEINE Farbmäuse im TH und naja, der Storch bringt keine Mäusebabies ;-)

Es sind heute morgen wohl Babies ausgebüchst und sind somit wahrscheinlich "zu streichen", da man sich nicht großartig bemühen wollte, sie zu suchen... "Sind wohl bei den Chinchillas oder bei den Kaninchen...".

Die Maus sitzt auf 40-50x25cm mit ihrem Wurf und wird mit getrocknetem Brot gefüttert....

Mitgeben wollte man sie nicht oder nur mit regulärem Vorgehen (5,- pro Tier und Platzkontrolle)...

"Wir" sind aber noch am Ball, denn das ist kein Zustand. *seufz*

Ich haben das tierheim auch kontaktiert, zu mir schrieb man die maus hat babys von einer wildmaus bekommen und die kleinen werden ausgewildert.

habe schon vor einiger zeit wegen der farbmaus angefragt und hatte auch egfragt ob die böcke dann kastreiert werden ...antwort war :nein 2 böcken aus dem selben wurf können problemlos zusammen gehalten werden.

Da die Mutter ein "Haustier" ist dürfen die Kinder meines Erachtens nicht ausgesetzt werden. Ich finde das nicht tierschutzgerecht.*grübel*

Das TH kann die Jungen nicht trennen, weil die zu wild sind.
Sie würden die Kindern aber mit der Mutter vermitteln, wenn sich jemand fände der sie trennen würde.
Da sie heute hätten getrennt werden müssen eilt das.
Ist vielleicht jemand vorort und kann helfen?

Oh man - erst sich nicht helfen lassen wollen und dann hektisch werden....

Ich hab denen das auch genau erklärt, was ein "Spunk" ist *grübel* Wie kommen die jetzt aufs auswildern?!

Übrigens hieß es lt. TH, dass Tiere nur mit Schutzvertrag abgegeben werden. Sprich: Pro Tier 5,-.
Desweiteren sind den Pflegern wohl ein paar Babies entwischt... ob sie wieder da sind? Geboren wurden 15, im Gehege waren nur noch 11 + Mama *grübel* Das Engagement war, als ich da war, nicht das größte.

Mir hatte die Kleintierfrau jedoch zugesagt, die Jungs kastrieren zu lassen. Bei mir hat se aber den Eindruck hinterlassen, dass kein Unterschied zwischen Farbmäusen und Rennern gemacht wird ;-) Ich fragte nach Farbmäusen und sie erzählte mir von so und so vielen Weibchen und Männchen und war dazu noch sehr überrascht, dass man größere Gruppen halten kann....*umkipp* Im Kleintierhaus stellte sich aber raus, das nur EINE Farbmaus da ist mit Wurf....

Na ja, so viel dazu.

Und sowas schimpft sich Tierheim..
wirklich traurig vielleicht sollte man denen mal ein Buch über Farbmäuse schenken *Angst*
Ich hoffe das wird noch was mit Mausemama + Babys *seufz*

Off Topic:
Lieber kein Mäusebuch oder willst du etwa das falsche "Wissen" noch vertiefen? ;-)

Leider tickt die Uhr. Die Kids MÜSSEN getrennt werden. Noch eine Generation Spunks muss nicht sein. Dumm nur, dass das Weib möglicherweise wieder schwanger ist... weil: der Bock war schon einmal da, wieso kein 2. mal?? *umkipp*

Ich werde aber nicht hinfahren.

Dumm nur dass das Tierheim anscheinend nicht draus gelernt hat den Käfig ausreichend zu sichern. Es bringt nichts die Tiere da nun rauszuholen und sie machens mit den nächsten genau so..

@firlynn Es bringt nun auch nichts über das TH zu schimpfen. Das hilft weder den Mäusen noch bewegt es das TH dazu auf User von hier zu hören ;-)

Wenn jemand dem TH (bis morgen*umkipp*) sagen würde er nimmt welche, würden die regulär vermittelt.
Ansonsten werden die Kinder "beim nächsten schönen Wetter" ins Freie entlassen.
Dann bleibt nur noch die dann wieder allein sitzende Mutter zur Vermittlung.

sch*** ,.... ich bin auch zu weit weg in S-H und müsste erst einen Käfig kaufen bis zur nächsten VG, nehmen würde ich sie prinzipiell und nach drei Jahren Spunks würde ich auch jederzeit wieder welche aufnehmen, mir liegt dieses scheue-hüpfige,.... hatte shi-ne nicht mal erwogen sie zu nehmen oder verwechsel ich da jetzt spunks?

ich könnte sie allerdings eh nicht kastrieren lassen im Augenblick...*seufz*

Last edited:
Das die einem nie zuhören *seufz* Die sind ja auch alle richtig dunkle Agoutis, sehen also auch noch so schön "wild" aus und verhalten sich ja auch sehr, sehr "wild"....*Wand* Die schaffen es ja sogar, die Babies zu verschlampen, die unselbtändig sind... wie sollen die dann 11-15 Mäusekinder trennen *grübel*

Kann man denen nicht den Amtstierarzt auf den Pelz jagen?? Irgendwas MUSS passieren.... aussetzen geht garnicht *böse*

Die machen es sich ja auch schön leicht - so langweilige, wildfarbene "Problemkinder" nehmen viel Platz weg......

@alara: Shine hätte sie nicht als Pflegestelle bekommen.... die wollten sogar bei mir Platzkontrolle machen... Ich wollte sie a) nicht behalten und b) wohn ich 100km weit weg....

Das Problem ist wohl dass sie nicht trennen können. Und das müßte jetzt passieren. Sonst sind alle wieder schwanger.
Kann niemand trennen helfen? (Ich kanns leider nicht)
Kastrageld stünde für alle Buben zur Verfügung.

Fernvermittlung steht also nicht zur Debatte??

dann müsste sich ja jemand vor Ort finden ... zwangsläufig....

oder könnte man fragen, ob die Kontrolle von einem anderen TH/tierschutzverein durchgeführt werden kann?
Shi-ne lernt doch in einem TH, oder?

wenn man da nett verhandelt?

wenn sie ansonsten auf Platzkontrolle bestehen sehe ich schwarz.... dann wäre die ganze Sache ja auf Marl und direkte Umgebung beschränkt.

Back
Top Bottom