Th Oldenburg - 1 Bock

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

seid heute sitzt im tierheim oldenburg ein einsamer grau-weiß gescheckter farbmaus bock.*Herz*

er ist von einer katze gefunden worden und von deren besitzern bei uns abgegeben worden. er hat einige schorfige stellen am nacken und ein blutiges öhrchen. kann sein, dass es von der katze kommt, oder aber von nicht gewollten untermietern. die schorfigen stellen sehen nämlich nicht ganz frisch aus.

ob wir ihn kastrieren lassen können werde ich dienstag mit der chefin absprechen. ist ne finanzielle sache.
ich kann ihn leider nicht aufnehemn, da ich in jeder gruppe schon kastraten habe.*seufz*
ich will versuchen, die tage fotos zu machen.

wenn interesse besteht, wendet euch an mich. vermittlung nur gegen schutzvertrag und schutzgebühr übers tierheim. überregionale vermittlung ist möglich.

lg niki

da isser ja, der nächtliche fund :-)

kriegt er baytril? wegen der gefahr der infektion durch katzenspeichel würde ich das machen. und punkten ja sowieso als freigänger *Angst*

will mir den kleinen morgen nochmal genauer anschauen.
hab das heute nicht geschafft. dann wird er auch gepunktet. und mit dem baytril muss ich mal schaun, ob wir im th noch was haben*grübel* ich meine wir haben nur welches zum spritzen da, bzw. weiß ich dass wir das dahaben.
ich hab leider auch nicht mehr so viel, sonst würde ich was von mir mitnehmen...

ich werd mich aber morgen drum kümmern.;-)

lg niki

ich hab den kleinen heute mal gepunktet, und auch fotos von ihm gemacht. die ohren sehen sehr mitgenommen aus. die schorfigen stellen sieht man leider nicht. ob es die katze war, oder ob die ohren aufgekratzt sind kann ich nicht beurteilen.
hab heute auch noch mal nach dem geschlecht geschaut, aber es ist und bleibt ein bock.*seufz*

eigentlich wollte ich mehr bilder hochladen, aber das geht im moment irgentwie nicht.*grübel*
der kleine ist auf jeden fall echt süß.*Herz*

lg niki

Attachments

• thol.jpg
    thol.jpg
    41,7 KB · Views: 44
Hallihallo!

Wie traurig...ein einsames, unkastriertes Böckchen...hat wahrscheinlich nur begrenzte Vermittlungschancen *traurig*

Ich habe vor kurzem selbst fünf kastrierte Böckchen aus einem Notfall übernommen und sie erfolgreich mit meinem Kastraten vergesellschaftet.
Vielleicht wäre es ja mit diesem Kerlchen (nach Kastration und Ausstinkzeit) ebenfalls möglich.
Wenn eine Vergesellschaftung fehlschlägt, würde ich natürlich versuchen anderweitig zu vergesellschaften und er bekäme sein eigenes Reich.

Habe ein ziemlich großes Mäusegehege (L: 1,30 B: 1,30 H: 2,00), da wäre sicherlich noch für die ein oder andere Notfallnase Platz!
Damit du dir ein Bild von meiner Haltung machen kannst, versuche ich gleich morgen mal ein Foto von meinem Mäusestall einzustellen. So kannst du sicher sein, dass er in gute Hände käme ;-)

Ich komme übrigens aus Cloppenburg. Es wäre also nur ein Katzensprung nach Oldenburg und dies würde wiederum nur wenig Transportstress für den Kleinen bedeuten.

Liebe Grüße

Sascha =)

hi,

das hört sich ja gut an.=)

es ist ein ganz lieber, aber im moment noch etwas scheu. die wunden am rücken sind so gut wie zugeheilt. der schorf ist weg!*freu* nur die öhrchen sehen noch ziemlich mitgenommen aus. da fehlt z.t. die häflte der ohrmuschel.*Angst*
der kleine ist heute unserer tä vorgestellt worden, und die sagte, dass er wohl milben gehabt hat. er wird also nächste woche (nach 10 tagen) nochmal mit stonghold behandelt und käfig und inventar desinfiziert.

wg. kastration und kosten müsste man schauen. könntest du dich an den kastrakosten beteiligen? bei uns ist leider das geld knapp und ich weiß nicht, ob meine chefin dafür geld rausrückt. aber ich denke, dass sich da ne lösung findet. kastriert werden kann er hier, und ausstinken auch. hier ist ne gute tä, die sich mit mäusen auskennt.
ich schick dir mal den preiß per pn.

fotos von dem käfig wären super! die maße sind ja schon mal echt gut! und hab ich das richtig verstanden: wenn das mit der vg nicht hinhaut, machst du eine neue gruppe auf? hast du noch einen käfig? oder trennst du dann was vom alten ab? oder baust du dann neu?

wär ja toll, wenn das klappen würde. sonst würde er vermutlich ewig hier sitzen...*seufz* bzw. bis ich wieder was frei habe :D

lg niki

Hallooo...!

Da bin ich ja froh, dass dem Kleinen erstmal so gut geholfen wird.

Ich würde -unabhängig von der Höhe- die Kastrakosten vollständig übernehmen. Hoffe nur, er übersteht den Eingriff ohne Probleme. Das mit den Öhrchen tut mir echt leid...wünschen wir ihm, dass die Schmerzen erträglich sind *seufz*

Jepp, das hast du richtig verstanden. Wenn's mit der Vergesellschaftung nicht klappt, käme mein zweites Gehege zum Einsatz...mein erstes...müsste es nur wieder zusammenbauen, darum kann ich's morgen noch nicht fotografieren. Es hat die Maße L: 1,20 B: 1,00 H: 1,20 . Vielleicht konstruiere ich auch wieder einen Mäusetisch, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht...mal schauen. Ja klar...und dann würde ich mich nach anderen Notfallnasen umschauen, die mit dem Kleinen zurecht kommen. Morgen gibt's erstmal Fotos vom jetzigen Gehege =)

Liebgruß

Sascha

Ich würde -unabhängig von der Höhe- die Kastrakosten vollständig übernehmen. Hoffe nur, er übersteht den Eingriff ohne Probleme.

*freu*
er schafft es!!! ich drücke die Daumen!

Hallooo...!

Wie versprochen, sende ich nun ein paar Blder meiner Mäusebehausungen.

Auf dem ersten Bild sieht man meine Mäuseburg, die in dieser Form nun nicht mehr existiert, aber jederzeit wieder genauso aufgebaut werden könnte.
Letztlich hab' ich mich dann doch für die etwas geschlossenere Variante entschieden (Bild 2 und 3), da man ja nie weiß, ob eines Tages nochmal junge Hüpfer einziehen werden (Sprunggefahr)...für den Fall hat dieses Gehege noch einen Drahtdeckel. Es ist auf den Bildern noch ziemlich spärlich eingerichtet, da ich nach der Vergesellschaftung ein wenig vorsichtig mit der "Möblierung" war...heute ist etwas mehr los in der Hütte ;-)

Wie gesagt, zur Zeit bewohnen fünf Kastraten das Gehege...und ich würde mich freuen, wenn noch einige wenige Notfallnasen hinzukämen.
Vielleicht klappt es ja mit der Vergesellschaftung des Kleinen...das wäre perfekt!!!
Ansonsten bekommt er sein eigenes Reich (mit anderer Gesellschaft)...das konnte ich bisher nicht fotografieren, da es noch einmal zusdammengebaut werden müsste...es ist aber auch hier alles aus Holz und Naturmaterialien.

Ein Bild meiner Mausels hab' ich noch angefügt...eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Notfallmann ist doch unverkennbar...oder? Rein optisch würden sie also schon einmal gut zusammenpassen =)

Hoffe, die Gehege sind so in Ordnung...für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar!

Ach ja...der Kleine kann auch gerne bei mir ausstinken...das wäre durchaus machbar...

Gruß

Sascha =)

Attachments

• IMG_1958.jpg
    IMG_1958.jpg
    42,1 KB · Views: 30
  • IMG_2220.jpg
    IMG_2220.jpg
    39,9 KB · Views: 29
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    46,6 KB · Views: 21
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    39,1 KB · Views: 24
das sieht sehr gut aus!*freu*
besteht der eigenbau aus den 2 ebenen, die man auf den fotos sieht? oder ist da noch was drunter? sind beide ebenen gleich groß?

ich werde morgen gleich mal mit meiner cheffin sprechen und mir das ok für die kastration holen. ich denke aber nicht, dass das ein prob ist, wenn du die kosten dafür übernimmst. dann werde ich auch gleich einen termin in der tk ausmachen zum kastrieren.
er kann dann gerne bei dir ausstinken. ist schöner als im th.:D dann kannst du dich mehr um ihn kümmern. aber lass uns erst das milbenproblem in den griff bekommen. nicht das du dir da noch was einschleppst.*Angst*

transport sollte auch kein problem sein. ich schau mir gerne mäusekäfig an. ;-)

und deine sehen ja fast genau so aus.=) da bekommt er hübsche gesellschaft.

lg niki

Ja, prima! Dann sollte der Vermittlung wohl nichts mehr im Wege stehen ;-)

Das Gehege hat in der Tat zwei gleich große Ebenen + Balkon und Dachterrasse...die Kleinen flitzen superschnell von Ebene zu Ebene...auf diese Weise können sie wunderbar lange Strecken zurücklegen.

Okay...dann würde ich vorschlagen, du meldest dich wieder, wenn du einen Termin für die Kastra hast, ja?

Liebe Grüße

Sascha =)

justus hat seine kastration heute gut überstanden!*freu*

zudem ist er heute nochmal gegen milben behandelt worden.
die ohren sehen auch schon viel besser aus.=)

lg niki

SUUUUUUPER...bin erleichtert!

Freu Freu Freu *freu*

Das ging ja schnell...dann kannste dich ja nochmal melden, wenn er endgültig milbenfrei ist =)

Liebe Grüße

Sascha

hier kann zu.

justus ist in sein neues zuhause gezogen.*freu* und in ein paar wochen bekommt er noch weibliche gesellschaft.:D

lg niki

Back
Top Bottom