Thalia

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Heute abend ist Thalia auf meinem Arm gestorben.

Es tut mir so leid, daß ich nur so wenig Zeit hatte, ihr ein schönes Leben zu bieten.

Mein kleines Mädchen. Sie war so krank, und ich hatte so wenig Zeit, ihr ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich habe sie zusammen mit Inge am Karfreitag, dem 25. März, abgeholt. Ihre Vorbesitzerin wollte die Mäuse nicht mehr. Zusammen mit Medea lebte Thalia in einer 40 cm kleinen Kühlschrankbox, eingerichtet nur mit einem winzigen Vogelbadehaus aus Plastik. Die beiden Mäuschen waren schwerkrank und todesängstlich. Aber während Medea sich erholte und eine kleine dominante Mäusedame wurde, erholte Thalia sich niemals. Sie ist winzigklein und im Wachstum und ihrer ganzen Entwicklung zurückgeblieben. Als sie zu mir kam, konnte sie nicht mal klettern. Laut Angaben des Menschen, der uns die Mäuse überließ, waren Thalia und Medea ein halbes bis ein dreiviertel Jahr alt. Heute ist der 30. April, und die Kleine war nur 37 Tage bei mir. Und doch erscheint es mir so viel länger.
In den letzten Tagen wurde sie richtig zutraulich. Vorgestern ist sie mir immer wieder in die Hand gesprungen und mir den Arm hoch auf die Schulter gelaufen, als ich den Mäusen einen Mehlwurm gegeben habe. Das Atmen fiel ihr leichter, und ich hatte schon gehofft, daß es ihr vielleicht besser ginge. Aber vielleicht wollte sie sich nur verabschieden.

Ich saß mit ihr in den Händen neben den Mäusen, damit sie die anderen hören konnte, falls sie Angst bekäme. Ich bin dankbar, daß ich sie in den Händen halten durfte. Kurz vor dem Tod kommt ein Moment, in dem die Tiere unruhig werden und vielleicht Angst bekommen, und ich sagte ihr, daß es gleich vorüber sei und sie nie wieder Angst und nie wieder Schmerz haben würde. Sie zitterte am Schwanz. Die Unruhe vor dem Tod währte nur kurz, und sie legte sich auf meinen Arm und ließ sich von meiner freien Hand schirmen. Ich saß still, um sie in ihren letzten Minuten nicht zu stören. Als ich mich, draußen dämmerte die Nacht, nach einer Ewigkeit wieder regte, war sie schon steif und tot.

Und auch die Gänseblümchen, die ich für meine Tiere gepflückt habe, haben ihre Blütenköpfchen geschlossen.

Leb wohl, meine Kleine, ich hätte dir so gerne noch viele Monate alles geboten, was du so lange nicht kennenlernen durftest. Jetzt bist du an einem Ort, an dem alle Mäuse als Mäuse leben dürfen und keine Maus mehr leiden muß.

*drück* *drück* du hast ihr noch schöne tage beschert. sie mochte dich. mit sicherheit wollte sie sich verabschieden. deine nähe spüren. das kenne ich von meinen toten mausis auch. auch das letzte springen vor dem tod. als ob sie noch flüchten wollten. du hast ihr einen schönen weg hinüber bereitet. sei nicht traurig...du hast ihr geholfen und beigestanden auf ihren letzten weg...

*drück* *drück* *drück* *heul* *heul* *heul*

Wie traurig!!!! *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

*drück* *drück* *drück*sie muss dir echt vertraut haben...

Das kleine Mädchen......GuteReise!
Wie schön, daß du der Kurzen die Gute Seite des Leben gezeigt hast und ihr Liebe gegeben hast!
Sie wird dich ganz bestimmt nie vergessen!
Sirius

Hast Du das schön geschrieben *heul* *heul* *heul* *heul*

Gute Reise, kleine Maus!

ach mensch.... so schön hat es die kleine bei dir gehabt... wirklich schade das sie das nicht länger erleben durfte, aber umso schöner das sie es überhaupt erleben durfte...

gute reise kleine maus *Abschied*

fühl dich gedrückt *drück*

kathi

*heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Gute reise... *heul*

Danke für eure lieben Worte...

Ich wünschte nur, ich hätte mehr für sie tun können... *heul*

liebe wibke
du hattest es gewust, und sie auch .....
und du hast ihr das schönste gegeben ...das gefühl geliebt zu werden ...
wenn auch nur kurz sie hat das gewust und sie hat es dir mit ihren vertrauen gesagt
ich habe ihr eine karte gebastelt mit einem gedicht das wie ich finde gut zu ihr passt

leb wohl kleine thalia ...leb wohl

1152_3038626464366134.jpg

Oh je.........das tut mir sehr Leid.........wirklich Schade das sie nicht länger bei Dir bleiben konnte.........Thalia hat seine "Mausimama" bestimmt sehr geliebt........ *drück*

Nun hat Deine Süsse keine Schmerzen mehr und läuft auf der grünen Wiese hinter der RBB mit all unseren verstorbenen Mausis.........

Traurige Grüße
Ruth

Danke, Inge, für die wunderschöne Karte und das wunderschöne Gedicht! Ja, es paßt zu der Kleinen... sie war nur kurz bei mir, nur wie ein Engel auf der Reise... ein kleines Mäuschen, und die Weichen in ihrem Leben wurden gestellt, bevor ich sie gekannt habe, von Menschen, für die sie nur überflüssiger Ballast gewesen ist. Aber ich freue mich darüber, daß sie noch erfahren durfte, wie es ist, von einem Menschen leckere Dinge zu bekommen und Platz und Fürsorge. *Traurig*
Ich will aber nicht traurig sein über das, was sie nicht mehr haben konnte, sondern mich über das freuen, was sie noch erleben durfte.

Back
Top Bottom