Thread-Überschriften

mus musculus

Mausfrau
Reaction score
0
Liebe Leute,

in letzter Zeit fallen mir hier häufiger Threads auf, die leider nur sehr ungenau überschrieben sind. Bitte bemüht Euch doch um aussagekräftige Titel, unter denen man sich auch etwas vorstellen kann. "Wer weiß etwas?" oder "Ich würde gerne etwas wissen" oder "Bitte sagt mir doch etwas" ist wenig hilfreich. Es steht zwar auch in den Forenregeln, Punkt 3 (s.u.), aber eine kleine Erinnerung kann ja nicht schaden.

Zitat:
Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift und verzichtet auf Wortphrasen. Beiträge, deren Überschriften darauf ausgelegt sind, das Interesse des Lesers zu wecken und im eigentlichen Beitrag gegenteiligen oder abweichenden Inhalt aufweisen sind unerwünscht.

LG

Last edited:
Dito, finde diese Erinnerung wirklich super *Daumenhoch*

Oft steht ja als Titel "Ich brauche Hilfe" oder "Schnell antworten, Notfall!"

Natürlich versteh ich, dass manche Sachen wirklich mal dringlich sind und man schnell eine Antwort bekommen möchte. Aber auch ohne diese Dringlichkeit im Titel bekommt man hier wirklich schnell Antwort =)

Besonders bei Dingen wie "meiner Maus geht es schlecht, was soll ich tun?" kann ich immer wieder nur sagen: Leute, wartet nicht, bis hier jemand antwortet, geht zu einem Tierarzt, denn unsere Ratschläge machen das Tier leider nicht gesund und die Antwort wird zu 100% immer lauten: "Geh zum Tierarzt" =)

man sollte sich natürlich auch vor Augen halten, wie 'hifreich' es ist, einen ichtssagenden Titel zuwählen.

Ich schildere mal, wie ich sämtliche Foren in denen ich aktiv bn beacker:
Ich geh normlerweise erst über die Abonnierten Threads rein und schau, was sich da getan hat. Bin ich mit all denen durch, schau ich unter 'Neue Beiträge' - und bekomm die Überschriften der Threads, die ich bisher nicht aboniert hab und wo sich was getan hat. Kann ich mit dem Subject nichts anfangen, dann schau ich meistens auch erst mal nicht rein - außer, ich finde kein anderes Thema mit neuen Beiträgen, dessen Subject mir hinreichend interessant klingt. Dann schau ich evtl(!) aus Langeweile auch mal in so ein Thema rein.

Worte wie 'dringend' 'notfall' etc. beeindrucken mich da eigentlich gar nicht.

Fazit: ein nichtssagendes Subject schadet der Auffindbarkeit des eigenen Themas sehr.
Davon abgesehen nervt es... :D

Hallo, ich gebe hier kurz meinen Senf dazu.
Ich glaube genau ein solcher "Schreiber" zu sein. Habe mich hier "hilfesuchend" angemeldet und nicht um zu fachsimpeln.
In einem solchen Fall ist es schwer sich hier zu orientieren und man denkt nicht darüber nach, welche Überschrift man wählt.
Für die Zukunft wird das sehr gerne beherzigt :-)

Die Medaille hat immer 2 Seiten.

Hey DieVier+,

das ist ja auch gar nicht persönlich gemeint. =) Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man gerade verzweifelt oder fraglos ist und ganz schnell Hilfe oder Ratschläge braucht, denkt man über den Titel nicht weiter nach. Aber wenn man hier etwas länger im Forum liest, fällt es doch ins Auge, dass sehr viele Threads den Titel "Ich habe eine Frage" tragen:D Das ist dann einfach sehr unübersichtlich.
Auch wenn man nicht fachsimpeln kann, hilft ja schon ein grober Anhaltspunkt, sodass man sich beim Lesen etwas orientieren kann. (Z.B. ist für jemanden, der Probleme mit Milben genau kennt, ein Thema mit dem Titel "meine Maus kratzt sich" interessanter als "wie ziehe ich ein wildes Hausmausjunges auf")
Ist doch nachvollziehbar, oder?

@ Die Vier, tatsächlich hatte ich unter anderen auch an Deinen Thread gedacht. Ich wollte aber niemanden persönlich treffen, deshalb habe ich eher allgemein geschrieben. Es ist schon so, wie Ringelteddy sagt, wenn man oft und viel hier liest, verliert man schnell die Orientierung, wenn die Threads nicht so prägnant überschrieben sind. Dann muß man bei jedem "Notfall", "Hilfe" oder "Dringend" jedesmal neu überlegen, worum es da gerade noch mal ging. Wenn es sich schon aus der Überschrift ergibt, weiß man es gleich und muß sich nicht erst neu einlesen =)

Edit: Und wenn sich schon aus der Überschrift das Thema ergibt, können andere User auch viel gezielter antworten, weil man gleich erkennt, ob man zu dem betreffenden Thema etwas beitragen kann.

Last edited:
Hi,
Natürlich möchte man, das man schnelltstmöglichst Hilfe bekommt, wenn man so einen Thread eröffnet. Aber schneller geht eben, wenn man ein bisschen über den Inhalt des Themas verät ;). Da weis man gleich ob man da helfen kann, und ob man da Erfahrung mit hat.
Ich denke, man wollte nicht vorhalten was man falsch gemacht hat, sondern wie man es demnächst besser macht. ;)

Back
Top Bottom