Tiefkühlgemüse

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Da große Gemüsemengen bei mir normal kaputtgehen da ich wenig bzw kein frisches Gemüse esse, hab ich mir überlegt ob es denn ginge dass man TK-Gemüse kauft (so ne Mischung aus Blumenkohl, Rüben, Erbsen, Brokkolie, Mais) natürlich ohne Zusätze (müsste ich schaun obs das gibt, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt) und portionsweise dann auftaut?

Das Zeug ist aber doch gegart oder? Macht das was? Besser nicht testen?

Mais, Karotte und Brokkolie dürfen sie ja frisch. Was ist mit Blumenkohl und Erbsen? Darüber hab ich nichts gefunden außer dass es ja leicht blähend wirken kann.

LG Isa

Hallo =)

Also ich bin da kein Kenner, und garantiere auch nicht, dass das richtig ist *gg*.

Also soweit ich das kenne, bleiben Vitamine gut in dem Tiefkühlgemüse enthalten. Allerdings finde ich das Gemüse sehr unschmackhaft für mich als Menschen. Oder ich kaufe das Falsche? Auf jeden Fall hat mein Tiefkühlgemüse immer keinen Eigengeruch mehr und schmeckt nur nach Wasser. Allerdings kann das daran liegen, das meins vorgegart ist und das natürlich dann wiederrum schon Vitamine und Mineralien zerstört. Wäre die Frage, ob es ungegartes Tiefkühlgemüse gibt =/ Das wäre das eine.

Von meinem Hasen, den ich einmal hatte, weiß ich noch, dass Mais unheimlich dick macht und vom Blumenkohl sollte ich auch immer nur die Blätter füttern, da der Kohl an sich, wie du schon sagst, sehr bläht. Zu den Erbsen kann ich dir leider nichts sagen. Aber das sind so meine erfahrungen zu den einzelnen Sachen =)

Jegliche Kohlsorten (Blumenkohl, Brokoli etc. würde ich nicht geben. Erbsen zumindest nicht roh, ob gekocht? ...ne weder das noch Bohnen gibt es hier.
Zwiebelsorten natürlich auch nicht. Man hat ja doch noch ne Menge Auswahl. Ich kaufe immer einzeln (Karotte, Apfel usw.) im Gemüsegeschäft. Kostet auch nur ein paar Cent + im Gemüsefach des Kühlschranks hält es sich auch ne Weile angeschnitten.

Liebe Grüße

Sophia

Hallolo,

also ich würde kein Tiefkühlgemüse nehmen.
- Vitamingehalt soll ganz gut sein, glaube ich aber nicht dran
-wenn es aufgetaut ist, ist es wässrig und ich denke es hält sich nicht mal über Nacht
-Möhren kann man einzeln kaufen, kosten nur Cent
-Erbsen würde ich nur als getrocknete Flocken geben (denke die Blähen und schmecken Igitt *kotz*)
-Blumenkohl und Broccoli ist Kohl und bläht, würde ich auch nicht verfüttern

Guck doch einfach mal beim Einkaufen nach losen Salatblättern (z.B. Lollo, Endiviensalat, Eichblattsalat, Karottengrün (davon nur wenig!), Radicchio)
die kann man ohne zu zahlen mitnehmen wenn man an der Kasse fragt und keine riesige Tüte einpackt. ;-)
Salatgurken gibt es teilweise auch günstig, ebenso wie mal einen Zweig Petersilie (auch davon nur selten und wenig)

Ich weiß nicht, wo oder wie du wohnst, vielleicht hast du ne Wiese in der Gegend und kannst da den Mausels Gräser oder Löwenzahn holen. Kostet gar nichts und die Kleinen freuen sich riesig. :D

Ach Enir, du wohnst ja in Erlangen. Im Norma bekommen sie ab nächsten Mittwoch sonen kleinen Topf Petersilie zum in die Küche stellen =) Mit Pflanzen drin, die kann man dann selber abschneiden und nachwachsen lassen, nur 3 euro glaub ich. *gg* Und meine kleinen lieben Kopfsalatblätter, der hält sich auch ewig im Kühlschrank, nach ner Woche sind die Blätter außen welk, die schmeißt man weg und innen isser immer noch saftig, kostet auch nur 79 cent =)

MFG Nancy

Zur Verträglichkeit verschiedener Kohlsorten finde ich diesen Artikel aus DieBrain ganz interessant: http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

Dazu, was an Gemüse prinzipiell geeignet ist, weiß unser Wiki Rat: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/frischfutter und zeigt auch gleich eine Ergänzungsmöglichkeit zum Frischfutter auf, nämlich getrocknete Gemüsemischungen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mix.

Ansonsten: Da Gemüse schockgefrostet wird, bleiben die Vitamine darin tatsächlich in beträchtlichem Anteil erhalten, solange das Zeug nicht vorgegart ist. Mineralstoffe lassen sich durch Gefrieren nicht zerstören, also sind sie auch noch drin. Erbsen blähen in größeren Mengen, das stimmt, allerdings sollte man keine Geschmacksvergleiche ziehen - Mäuse haben einen anderen Geschmack als Menschen... Oder ist hier jemand, dem Nutri schmeckt? :D

Was allerdings nicht in die Maus gehört, sind Gemüseabfälle - darunter fallen auch Randblätter von Salaten, die meist (ebenso wie der Strunk) am meisten durch Nitrate belastet sind.

Ich finde, es spricht nichts gegen ungegartes und frisches Tiefkühlgemüse, solange es aufgetaut, aber nicht länger herumgelegen ist. Allerdings muss man sehr genau auf die Mischung achen - Gemüse, das roh giftig ist, wie etwa grüne Bohnen, darf natürlich nicht enthalten sein.

Off Topic:

Der ultimative Tipp: Iss selbst mehr Gemüse! Ist gesuhund! :D
*bätsch*

Danke =)

Also Gurke hab ich immer hier, die geht gut weg. Karotten kauf ich natürlich auch einzeln für Maus. Dachte dass ich ihnen vll ein wenig mehr Vielfalt bieten kann. Werde beim nächsten einkauf einfach mal die Kühltruhen durchschaun was ich so entdecke.
Ansonsten bleibts eben bei dem was ich bieten kann ;-)

Also soweit ich das kenne, bleiben Vitamine gut in dem Tiefkühlgemüse enthalten

sofern man sein Gemüse nichth direkt vom Acker holt kann man davon ausgehen, dass der Nährstoffgehalt bei TK-Gemüse/Obst idr höher/ebenbürtig ist zu frischem Gemüse,...

aus einem einfachen Grund: es wird sofort nach der Ernte gefrostet,.... anders als "frisches" gemüse, das oft lange Transportwege hinter sich hat und zusätzliche Lagerzeiten bis zum Verkauf,...

nina

sofern man sein Gemüse nichth direkt vom Acker holt kann man davon ausgehen, dass der Nährstoffgehalt bei TK-Gemüse/Obst idr höher/ebenbürtig ist zu frischem Gemüse,...

aus einem einfachen Grund: es wird sofort nach der Ernte gefrostet,.... anders als "frisches" gemüse, das oft lange Transportwege hinter sich hat und zusätzliche Lagerzeiten bis zum Verkauf,...

Dazu ist mir grad noch etwas in den Sinn gekommen: TK-Gemüse wird, weil es ja direkt nach der Ernte gefrostet wird, reif geerntet. Im Gegensatz dazu wird das meiste Obst und Gemüse, das frisch verkauft wird, in unreifem Zustand eingeholt und reift bis zum Verkauf noch nach, entwickelt dabei aber nicht mehr den gleichen Nährstoff- (also auch Vitamin- und Mineralstoff-) Gehalt wie direkt an der Pflanze gereifte Produkte.

es wird sofort nach der Ernte gefrostet,.... anders als "frisches" gemüse, das oft lange Transportwege hinter sich hat und zusätzliche Lagerzeiten bis zum Verkauf,...

wenn es denn so ist. Viel Tiefkühlgemüse wird leider vorgegart, weshalb es nicht so mehr so gut ist wie frisches Gemüse *traurig* das schmeckt auch bäh *gg* mit frisch gefrorenem hast du natürlich Recht :D

bloß kann man keins frisch gefrieren, wiel das dann hinterher total kätschig ist...
das gilt schon auch für das blanchierte....

Hallo Isa,

meine Ratten haben regelmäßig Tiefkühlgemüse bekommen, z.B. Gemüsemischung von Frosta oder die Bio-Variante von Aldi süd. Es sollten natürlich keine Aromen o.ä. enthalten sein. ;-) Es gab TK-Gemüse, weil sich das in unserer Chaos-WG am besten aufbewahren ließ...

LG igelchen

bloß kann man keins frisch gefrieren, wiel das dann hinterher total kätschig ist...
das gilt schon auch für das blanchierte....

Wo wir schon wieder bei der sache wären das die Vitamine und Mineralien dann raus sind wenn es nicht frisch gefroren ist =) Ich würde kein Tiefkühlgemüse verfüttern. =)

Noch eben eine Einmischung meinerseits: Die meisten Sachen die DU aufgezählst hast, kenne ich nur als roh eingeforen (Beispiel Brokkoli).
Darauf solltest Du natürlich shcon achten.

Dass aufgetautes Gemüse "klätschig" oder "wässrig" sein soll, kann ich in keinem Fall bestätigen. Ich finde viel eher, dass es sehr gut klappt.
Du hast von Mais, Karotte (würde ich nicht einfrieren, da man die ja wirklich einzeln kaufen kann) und Brokkoli gesprochen.
Das kannst Du problemlos tiefgekühlt kaufen, es problemlos selber wegfrieren und es auch problemlos wieder auftauen.

Was nicht gut funktioniert (so als kleiner Leitfaden) ist Obst und Gemüse das viel Wasser enthält. Den chemischen Hintergrund dabei zu erklären erspare ich mir nun :D
Aber Du kannst es Dir ersparen es mit Zucchini, Gurke und Salaten zuprobieren, denn das wird wirklich "klätschig" oder "wässrig" und schau auch Pfui aus :D

Aber wei gesagt: Vieles ist nicht vorbehandelt und quasi nur geerntet und Schockgeforstet! FIndet man im Supermarkt (mit eventuell größerem Angebot) auf jeden Fall!

LG
Cori

Ihr sprecht hier auch von Mais...meint ihr direkt den an der Kolbe vom Feld?
Oder den aus der Dose? Weil der in der Dose ist doch in so einer Lacke eingelegt?

der in der Dose ist vorallem gezuckert,.... ich geb ab und an getrockneten Mais,... allerdings zersäge ich einen Kolben in kleine stücke und verteile den auf alle Gruppen,...

meist hält sich die Begeisterung eh sehr schnell in Grenzen :D

Ah ok, weil wir hatten auch schon mal nen frischen Maiskolben drinnen und pa Mal haben sie schon dran rumgeknabbert, aber da er frisch wahr, sind dann die Körner eingetrocknet (?) ... zumindest warn sie leer und nur noch die gelbe Hülle da *grübel*

Hält sich der getrocknete Kolben? Weil wenn de Mausis des net so gern wollen...

Mais gibt es durchaus auch ungezuckert aus der Dose :D

Ich habe aber auch schon frische einzelne Körner gekauft, allerdings für teuer Geld :/ nicht empfehlenswert

So, getestet und für akzeptabel befunden.
Mischung aus Brokkoli, Blumenkohl, Mais und Karotten. Frisch und ungegart eingefroren.

Hamster hat alles vernichtet, Mäuse sind noch am begutachten. Nike fand den Mais lecker.

LG Isa

Back
Top Bottom