Tier sterben lassen

Raffaela

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich muss mich hier mal kurz "ausweinen"...*heul*
Habe zwei Farbmäuse.. Spinelli und Pamela. Beide seit ca 2 Wochen und ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen.
Jedoch hat meine Spinelli zwei Tage nachdem ich sie bekommen hatte angefangen zu niesen und zu röcheln, nachdem ich mich hier belesen hatte bin ich sofort zum Tierarzt und habe dort 40 Euro bezahlt.(was es mir zu 10000% wert war)
Heute war ich bei meinen Eltern zu Besuch und als ich ihnen dies erzählte, wurde ich als dumm betitelt, weil sie ja sowieso sterben wird und ich mir von dem Geld eine neue Maus hätte kaufen können..
Ich bin einfach nur sprachlos, schockiert und nur am weinen weil's mir so weh tat..

Ohh diese Sprüche kenne ich nur zu gut *drück* Es ist sinnlos zu diskutieren, und im Moment brauchst Du Deine Kraft für Spinelli. Dafür drücke ich Dir 2 Daumen und 2 große Zehen

Hallo Raffaela,
manche Menschen können sich einfach nicht vorstellen, daß es möglich ist eine Bindung zu einer kleinen Maus zu haben. Dann ist die Maus nicht mehr irgendeine Maus, sondern sie ist das Mäuschen, das man liebt.
Das waren eigentlich ganz dumme, recht herzlose Bemerkungen.
So etwas von den eigenen Eltern zu hören, ist schmerzhaft.

Aber es dauert meist ziemlich lange, ehe die Menschen in der Umgebung Verständnis entwickeln für die Liebe zu Mäusen. Viele Menschen können mit Mäusen zunächst einmal gar nichts anfangen und erst, wenn sie die Gelegenheit haben die Mäuslein näher kennen zu lernen, dann verstehen sie vielleicht etwas besser, warum das so liebe und faszinierende Tiere sind.

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Raffaela, und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Versuch, deine Eltern zu verstehen, dann geht es dir damit vielleicht nicht mehr ganz so schlecht *drück*
Die meisten Menschen sehen Mäuse eher als Schädlinge oder Schlangenfutter an, als etwas "wertloses". Ich könnte mir vorstellen, dass es von deinen Eltern eine Art Ratschlag war, dass du dein Geld doch für "bessere Zwecke" investieren könntest. Von meiner Familie kriege ich solche Ratschläge auch immer wieder, aber sie meinen es nicht böse den Mäusen gegenüber, sondern denken dabei nur an mich und mein Wohl. Es ist eher gut gemeint, wenn auch nicht gut gemacht.
Ich denke, sowas kriegt man aus Eltern auch schlecht raus. Du bist ihr Kind und sie wollen dein Bestes, und es ist für sie wohl schwer zu verstehen, dass das so genau das Beste für dich war. So ein wenig möchte man den eigenen Kindern wohl immer den Weg vorgeben, auch wenn sie ein eigenes Leben führen.

Sei ihnen nicht böse *drück*
Vielleicht erkennen sie ja auch noch, dass alle Lebewesen gleich viel wert sind und es für dein Mäuslein sehr wichtig war, dass du es zum Tierarzt gebracht hast und da eben auch Geld reingesteckt hast.
Sei nicht mehr traurig *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

auch wenn der Thread nicht mehr wirklich aktiv ist, möchte ich mich doch dazu äußern.
Ich habe auch eine Maus, die ständig irgendein Wehwehchen hat und jedesmal stehe ich wieder beim Tierarzt. Viele verstehen das nicht und sagen das gleiche wie deine Eltern. Ich nehme mir das niemals zu Herzen und entgegne immer nur, das ich mit meinen Mäusen eine Verantwortung für Lebewesen übernommen haben und man kann und darf kein Unterschied zwischen Mensch, Katze, Hund oder auch Maus machen. Nur weil der Wert der " Anschaffung" gering war, berechtigt das nicht dazu es zu auf zugeben.
Die Menschen in meinem Umfeld haben diese Begründung immer akzeptiert, wenn auch vielleicht nicht unbedingt verstanden.
Es ist hart so etwas zu hören, aber ein überzeugtes Auftreten und seine Meinung und Überzeugung zu vertreten, macht es doch leichter.
Liebe Grüße
Lily&Lotte

Back
Top Bottom