tierarzt reißt maus ohr ab

Couchdecke

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich hab grad einen schrecklichen anruf von meiner mutter bekommen, sie hat gesehen, dass eine maus blut am ohr hatte und ist daraufhin mit ihm zum tierarzt. diese wollte ein paar haare ausreißen und hat daraufhin das ohr abgerissen!! muss man jetzt was beachten, kann man ihn in den käfig zurücktun oder sollte man ihn auf küchenpapier wie nach der kastra halten? kann er mit einem ohr normal leben? bitte schnell antworten, sie ist jetzt auf dem weg nach hause und weiß nciht, wass sie mit ihm machen soll. die tä hat das ohr aber wohl mit antibiotikum oder so behandelt, also irgendwas gemacht.

Also ich kann dir nicht produktives dazu sagen, aber:
Theoretisch nach BGB kannst du den Tierarzt auf (so doof es klingt) Sachbeschädigung anklagen, also besitzt du Schadenersatzanspruch gegen den TA.
Also ich würde mich da nochmal genauer informieren an deiner Stelle und den wirklich evtl. anklagen, kann ja nicht sein, dass der einfach das Ohr abreißt.

Huhu,

oh Gott, das klingt ja furchtbar.
Hat die Maus denn Schmerzmittel bekommen?
Sowas muss ja schrecklich weh tun. *seufz*
Ich kann leider dazu nichts weiter sagen, nur dass eine Mutter schleunigst den Tierarzt wechseln sollte.

Lieben Gruß und Alles Gute für die Kleine.

schmerzmittel wurde gegeben.
meine mutter setzt sie jetzt erstmal alle auf zellulose, vorsichtshalber. nicht, dass noch was in die wunde reinkommt..

hast du beim TA angerufen und gefragt was zum Geier der scheiß denn sollte? Wenn das jemand mit meinen Nasen machen würde der hätte kein schönes Leben mehr *seufz*

Kann einer gesunden Maus denn "einfach so" das komplette Ohr abgerissen werden? Man reißt ja schließlich nicht gerade fest, wenn man nur ein paar Haare will (für Milbentest?)

Und fehlt tatsächlich das ganze Ohr, ist da also jetzt ein Loch?

Die Maus kann damit schon leben, die Ohrmuschel dient ja hauptsächlich als Schalltrichter. Ich habe eine Kratzmaus mit komplett abgekratzten Ohren aufgenommen, die kam damit auch prima zurecht. Ihr solltet halt drauf achten, dass nix in die Wunde gelangen kann, solange das noch nicht komplett abgeheilt ist.

sie sagt die ohrmuschel ist weg. ob ein loch ist kann sie nciht sehen, weil das fell drumrum verklebt ist. die wunde blutet aber nicht stark. die tierärztin hat zwar salbe draufgeschmiert, aber wohl kaum die richtige stelle getroffen, weil sie angst hatte, nochmal gebissen zu werden. deswegen geben wir jetzt noch ab.

nachdem sie das ohr abgerissen hat, hat sie wohl gesagt "naja, daran wird er nciht sterben" ist das zu glauben..

aber gut zu wissen, dass es ihn wohl nicht so doll beeinträchtigt. inventar können sie aber trotzdem haben, oder? also häuschen + brücke

Klar kann sie Inventar haben, sie kann ein ganz normales Mäuseleben führen. ;-)
Salbe muss aber nicht noch mal drauf, oder? Würd ich eher lassen, animiert die Maus bloß dazi, am Ohr herumzukratzen und sich dann eine richtig fette Entzündung einzufangen. Falls es sich entzündet, würde ich oral AB geben.

Falls es beruhigt: Mein Kastro hatte auch keine Ohren mehr, die hat er im TH durch Milbenbefall beide fast komplett abgekratzt. Aber er hat nie Anzeichen gezeigt, dass ihn das stören würde. =)

Naja aber das ist was anderes, als wenn es einer durch Fahrlässigkeit abreißt....

*angst* Darf man fragen wo/bei welchen TA ihr wart? Da will ich nicht hin. oO
Bitte den TA hier nicht öffentlich nennen. Da kann ganz schnell Rufmord draus werden und Ben muss den Kopf dafür hinhalten, wenns blöd läuft.

Oh Gott!! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Da würd ich mich aber auch mal schlau machen, dass man das wenigstens irgendwo meldet oder so.
Mir ist richtig schlecht geworden beim Lesen. Die arme Maus *Angst*

Back
Top Bottom