Tierarzt - wie erkennt man Kompetenz?

ich mach mir doch sorgen... vorhin, als wir heimgekommen sind, sind die beiden ganz aufgeregt rumgewuselt und waren ganz lebhaft... aus irgendeinem grund waren sie aber lieber bei mir, als im käfig. jetzt liegen beide getrennt voneinander, jeder in einem häuschen.
der kleinere macht mir aber sorgen, hat vorhin schon ein stück katzentrofu bekommen, es aber nur halb gegessen, normal haut der sich das ganze rein (ist so ein minizeugs, halb so gross wie die normalen im handel) und jetzt sitzt er halbwach mich anguckend und ziemlich ungeschützt im grasnest und rührt sich nicht. ich will ihn nicht stressen, aber alle paar minuten muss ich echt alle energie aufwenden, dass ich nicht reingreif und schau, ob er überhaupt noch lebt.
er ist aber generell der ruhigere und reagiert auf stress mit abwarten...
ich hoff er stirbt jetzt nicht an den nachwirkungen.

die op is so ca.5-6h her, es is etwas kühl in meinem zimmer, knapp zwanzig grad. soll ich ne wärmflasche zu ihnen geben?

@Lumi: ja - das ist mein TA, ich hab die Praxis damals auf die Liste setzen lassen

grasnest

die op is so ca.5-6h her, es is etwas kühl in meinem zimmer, knapp zwanzig grad. soll ich ne wärmflasche zu ihnen geben?

Allgemein würd ich frischkastrierte auf Zeitung oder ähnliches setzen und alles was krümelt, wie eben Heu, Streu etc, nicht rein geben. Nicht dass sich da was entzündet.

Ich würd ne Rotlichtlampe anbieten, evtl. bringts was. Frisst er Nutri? Du kannst auch versuchen ihm etwas Traubenzucker zu geben. Zum Beispiel was ins Wasser oder eben in Brei oder sowas.
Ansonsten würd ich sie in Ruhe lassen. Nach so ner OP is man eben nicht sofort wieder top fit ;-)

Und wegen den Häusern: Ich glaub ich hätte Angst, dass die sich noch bekappeln, wenn sie schon einzeln schlafen... ICH würde die Häuser raus tun bzw. nur eins geben.

traubenzucker und nutri sind nicht im haus.

die Tierärztin meinte, Heu wäre ok, sonst sitzen sie noch auf zeitung...

naja, wegen den häuschen... ich bin mir nicht sicher, ich glaub nicht, dass sie sich nicht mehr mögen. heute morgen hab ich sie auch zusammen im selben nest gefunden als ich sie rausgeholt habe, sie schlafen öfter mal ein, zwei stunden getrennt...

es sind brüder und sie wurden noch nie getrennt gehalten oder so, ich hoff also, dass ich da jetzt nach der kastration, die das verhindern soll die beiden nicht trennen muss...

wieso sind traubenzucker und nutri nicht im haus? wikiartikelt weist zumindest auf traubenzucker zur kreislaufstärkung hinterher hin, nutri dürfte dir auch inzwischen bekannt sein.

und bitte NUR auf zellstoff. vertrau uns da doch einfach ;-)

klingt knapp, ist aber nicht böse gemeint, ich denke nur grade ausschliesslich an das wohl der beiden frischenteierten.

das verstehe ich eh

nutri hab ich extra bestellt, die lieferung hat sich aber warum auch immer verzögert und so kurzfristig (vor allem, weil ich arbeitsmässig momentan total eingespannt bin) konnte ich nicht mal einkaufen gehen bzw traubenzucker sonstwie besorgen - hab die letzte woche nichtmal für mich eingekauft.

sobald er aus dem nest raus ist werd ichs rausnehmen, aber aufscheuchen tu ich ihn jetzt erstmal auch nicht

drück die daumen - die zeit direkt nach der kastra ist immer ein bisschen heikel wegen kreislauf, wegen eventueller entzündungen (kontrollieren, ob rot/geschwollen, am besten jeden tag!) und ob die blase richtig funktioniert (auf dem haushaltspapier nach pieselspuren suche!) und ob es nicht zu einem penisvorfall kommt.
hab leider schon kastraten mit
*entzündungen -> abszess oder offen
*blasenverletzung -> harnstau -> tod
*kreislaufschwäche
*penisvorfall
gesehen...

ah, genau, das wollte ich noch fragen... gibt es Bilder zu einem Penisvorfall bei Mäusen oder erkenne ich das, sobald ich es sehe?

Urin setzen sie normal ab momentan...

Generell schauen die Wunden zum Glück richtig zu aus ... keine offenen Wundränder, keine dicken oder roten Stellen etc.
Ich werd aufpassen ^^

Sie schlafen jetzt zusammen...

Die Augen sind bei beiden etwas verklebt, die Tierärztin hat schon gesagt, ich soll das einfach ein bisschen wegwischen wenn ich gelegenheit habe.
Ist das eh auch im Rahmen des normalen? (schaut irgendwie so süss aus, wenn sie einen durch halbgeschlossene augen anzuschauen versuchen u_u")

Last edited:
joah, den penisvorfall erkennst du - da hängt (meist geschwollen/gerötet - zumindest in der anfangsphase) ein winziges zipfelchen aus dem "nubsi" ( = sozusagen die fleischige "aufhängung") raus und ist wirklich als penis zu erkennen (größe 2-3mm).

auf dem foto siehts allerdings nicht so aus, wie ICH es kenne - sondern mehr total angeschwollene "aufhängung". bei meinem marvin mit penisvorfall war der penis zwar auch dick, aber noch mehr als solcher von der form her zu erkennen.

Back
Top Bottom