Tierarztsuche

Binko

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo an alle Mäusefreunde,

ich suche dringend einen Tierarzt in der Nähe von 91788 Geislohe/Pappenheim (Bayern) der sich gut mit Farbmäusen auskennt.

Problem: Meine Mäusedame (2 Jahre) ein dick angeschwollenes Auge hatte, sind wir sofort zum Tierarzt, bei dem wir schon wegen der Katze öfters waren. Er sagte zwar, das er sich mit Mäusen nicht gut auskennt, hatte aber die Bindehautentzündung erkannt und gab uns Floxal mit. Das Auge ist nun auch fast verheilt. Da die Maus aber gut 8g (45g>37g) abgenommen hatte, bat ich Ihn zwei mal sich die Zähne genau anzuschauen. Er meinte die wäreb von der Länge i.O.
Dann hab ich selber nach ein paar Tagen nachgesehen und mit der anderen Maus verglichen und es war deutlich erkennbar, das die oberen Zähne schon viel zu lang und auch schief waren. Also etwas herum telefoniert um einen Arzt zu finden der sich auskennt. Nun hatte ich einen in "der Nähe" der meinte er könnte das. Dann direkt zu dem hin und er hatte dann oben und auch unten etwas gekürzt.

Nun Zuhause und einen Tag später musste ich doch nochmal nachsehen und nun kam der Schock (Ein Bild kann ich leider nicht machen) :
Da hat der wohl oben die Zähne immer noch zu lang gelassen (etwa 1/2 kürzer als zuvor) und den unteren linken (von mir aus) hat der (ausversehen?) halbiert!

Nun wäre ein wirklich Sachkundiger in möglichster Nähe gefragt, das der/die sich das mal anschauen kann. (Ansonsten hat Sie bereits wieder 2g zugenommen und ist allgemein sehr aktiv)


Achja, das Futter habe ich bereits umgestellt und für mehr Knabbermöglichkeiten im Käfig gesorgt.
 
Moinmoin :-)

In deinem Umkreis spuckt unsere Karte folgende Tierärzte aus:

jetzt hatte ich Mist gebaut. Aber Du hast die Namen ja.
Ich dachte, Du hättest das Thema im Bereich "Tierarztsuche" erstellt, der ist eigentlich dafür gedacht, da Tierartnamen hier ja nicht öffentlich genannt werden sollen.

Also, falls weitere User Tipps für Dich haben, bitte per PN!!

da Du ja ein sehr spezielles Problem hast, würde ich Dir empfehlen, vorher bei den Tierärzten anzurufen und Dein Problem zu erörtern. Denn ich glaube, an die Zähne einer Maus traut sich nicht jeder TA ran.
 
Last edited:
Huch, das ging aber flott. (:

Danke erstmal. Selbstverständlich ruf ich auch vorher an, denn einen Termin muss man ja bei manchen erst ausmachen.

Nur ist mein größtes Problem die Entfernung. Am nächsten liegt Ingolstadt. Jedoch auch gut eine 3/4 Stunde mit dem Auto hin. Und das möchte ich den kleinen nach Möglichkeit nicht zumuten.

Also falls jemand aus meinem Umkreis kommt, würde ich mich sofern das hier erlaubt ist, über eine Empfehlung freuen.

Danke schonmal.
 
Delany, wir sind hier im öffentlichen Bereich... schnell verschieben ;-) Edit: Warst schneller als ich :D

Binko: Per PN können dir sicher noch Tipps gegeben werden, nur öffentlich dürfen keine Tierarztnamen genannt werden. Kann es vielleicht sein, dass der untere Zahn vorher schon abgebrochen war und die Zähne oben deshalb so lang/schief sind? Ansonsten kann man bei zu kurzen Zähnen eh nichts machen (mit zu kurz kommen die Mäuse besser klar als mit zu lang), aber keine Sorge, die wachsen wieder nach.
Ansonsten vorsichtshalber Brei und gehackte Nüsse zum Päppeln geben. farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
Wenn die Zähne regelmäßig gekürzt werden müssen (das wäre so alle 3-4 Wochen, falls sie gar nicht mehr abgenutzt werden können), dann solltest du besser einen kundigen Tierarzt in deiner Nähe finden. Da würde ich einfach ausprobieren und/oder abtelefonieren. Die Fahrerei muss ja wirklich nicht immer sein.

Alles Gute für die kleine Patientin,
trulla
 
Last edited:
Hatte ich es an der falschen Stelle gepostet?

Zum Thema: Ich bin mir doch sehr sicher, das die Zähne alle relativ gleich lang waren.
Im Prinzip geht es mir nun auch eher bloß um die oberen Zähne. Das der untere nachwächst dachte ich mir bereits. Nur wollte ich nichtmehr zu dem gehen.
Selberschneiden hatte ich auch bereits überlegt, nur habe ich weder das passende Werkzeug, noch den nötigen Mut Ihr im Mund "rumzuspielen"..

Edit: Danke für die besserungswünsche. (:
 
Last edited:
Hatte ich es an der falschen Stelle gepostet?

Ja, wenn du ganz nach unten scrollst findest du im Supportbereich, ein Tierarztsuche-Forum. Da dein anderer Thread aber verschoben wurde, nehme ich an, dass du das jetzt gefunden hast :D

Also fürs Zähneschneiden braucht man echt Mumm, da würde ich lieber einen TA ranlassen, der vielleicht auch nicht die super Ahnung hat (habe ich für meine Maus auch einen gefunden, von Mäusen keine Ahnung, aber Zähneschneiden hat er hinbekommen), die haben wenigstens eine ruhige Hand. Ich habe das jedenfalls total gehasst und war dann echt froh, dass Brösel seine Zähne unten später auch noch verloren hat (erst fehlten nur die oben und die unteren sind dann immer extrem lang geworden).

Im Moment würde ich wohl aber gar nichts mehr machen, dass sie schon wieder besser frisst ist doch gut. Warte lieber noch ein wenig ab, bevor du wieder zum Kürzen fährst (suchen kannst du natürlich trotzdem schon). Wenn man einmal anfangen musste mit dem Zähneschneiden, dann wird man das glaube ich nur schwer wieder los, also auch wenn sie jetzt mehr Abnutzungsmöglichkeiten (Hölzer und auch Heu) haben, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Problem bei ihr wieder ganz weg geht. Könnte ja auch durch eine Zahnfehlstellung verursacht sein... Aber für die anderen Mäuse ist es auf jeden Fall gut und vielleicht verzögert das bei ihr den Prozess ja auch. Solange sie überhaupt noch Zähne hat, wird es hoffentlich eh nicht so schnell gehen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
 
Back
Top Bottom