Tiere aus dem TH

alexf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

ich habe mich neulich mit einer Bekannten über Tiere aus dem Tierheim unterhalten. Sie hat Katzen aus einem Heim. Dabei kam dann die Frage auf, ob und wenn ja wieviel Mäuse aus dem Heim "kosten", bzw. ob bei den Kleintieren eine "Kontrolle" erfolgt, wo und bei wem sie landen (so käme man ja z.B. billig an Kleintiere um die dann als Futtertiere zu nutzen; sorry klingt hart aber wir hatten schon mal Schlangen im Bekanntenkreis, die ja dann auch Mäuse und ähnliche Kleintiere verputzen).

Sorry für die vielleicht blöde Frage.

LG Alex

Das kommt immer auf das Tierheim an. In der Regell werden die Tiere nur mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr abgegeben. Im schutzvertrag verpflichtest Du Dich, die Tiere nicht zu verfüttern.
Und die Schutzgebühr ist meist höher als der Preis für eine Futtermaus aus dem Zooladen.

Tierheime machen auch Vor- und Nachkontrollen, bei Mäusen nach meiner Erfahrung aber eher weniger. Wegen den Kaninchen war mal jemand aus dem Tierheim bei uns zuhause.

Ich denke nicht das bei Kleintieren Kontrollen durchgeführt werden...
Ich habe schon aus 2 verschiedenen Tierheimem Kaninchen her und es hat nie jemand nachgefragt!

Bei mir hat sich die Kontrolldame wegen Maus "Mausi" telefonisch gemeldet und wollte sich erkundigen, wie es ihr denn so geht...späterer Besuch nicht ausgeschlossen.
Dumm war nur, daß Mausi zu dem Zeitpunkt bereits einige Wochen ins Regenbogenland übergesiedelt war und das TH die Info an die Frau nicht weitergeleitet hatte...

Will also heißten, daß es tatsächlich Tierheime gibt, die sich auch um die Nachkontrolle bei Mäusen zumindest bemühen ;-)

Ich habe 2 Farbmäuse aus dem Tierheim.
Ich denke, die Regularien bei Rennmäusen sind die Gleichen.

Ich habe je Maus 6,- EURO Schutzgebühr bezahlt.
Der Schutzvertrag war der gleiche Vordruck wie bei Hunden, Katzen usw.

Vorkontrolle wurde bei mir nicht gemacht, ob darauf verzichtet wurde, weil ich schon 2 Hunde und 1 Katze aus diesem Tierheim habe oder weil dies bei Kleintieren nicht üblich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe die Schutzgebühr übrigens gerne gezahlt, weil ich weiß, dass die Tierheime diese Einnahmen für den Tierschutz verwenden und nicht um Profit zu erzielen.

LG

Birgit

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
Also werden doch Unterschiede zwischen kleinen und größeren Haustieren gemacht.

LG und Ahoi, Alex

Back
Top Bottom