Tierheim Dresden

Naja, und wenn es keine 10 Weibchen aus dem TH gibt: Dann holst du halt 5 raus und nimmst noch 5 Kastraten aus anderen Quelle dazu... Aber persönlich ist schon immer besser, da sind die Mitarbeiter umgänglicher... Denn sonst wissen sie einfach nicht, ob es ernstgemeint ist...

Sicher ist persönlich besser...aber man muß ja mal nachfragen ob überhaupt welche da sind,auf der homi stehen nämlich keine.
Wenn man dann vernünftig anruft....erwartet man auch vernünftig behandelt zu werden,egal mal,wo man anruft.
Wenn bei mir jemand anruft,was z.T. auch nervig ist,bleib ich schließlich auch höflich und man hätte mir wenigstens eine pampige Begründung geben können,dass wäre ja schon mal was gewesen.

so,bin nun aus dem TH wieder da.Hatte eigentlich vor gehabt ein paar Mausels ein schönes Heim zu geben,außerdem wollte ich mal oben nachschauen,da sie angeblich die Mäuse zusammen halten,WRC von hier hatte ja eine schwangere von dort.Wer dieses Thema gelesen hat,weiß das der Kontakt via Telefon nicht unbedingt nett und freundlich war und ich den Eindruck erhielt das da was nicht so läuft wie es sollte.

Was soll ich sagen,man kommt rein,freundliches Hallo unserer seits,keine Antwort.Ok,dachte ich,wer nicht will der hat schon. Dann die unfreundliche Stimme: Was wollen sie!? (klang wie herr gott nochmal was haben sie hier zu suchen).Ich sagte nochmal guten Tag und erkundigte mich nach Farbmausdamen. Antwort: Nein ..... ok,damit hätte ich mich abfinden können,wie gesagt,die Freundlichkeit haben sie nicht mit dem Löffel gefr....!
Da plärrt von hinten die "nette" Dame die ich damals am Telefon hatte: " und die die wir haben brauchen wir selber" (den Tonfall könnt ihr euch nicht vorstellen)

Nun gut,ich gehe mal davon aus die halten wirklich gemischt geschlechtlich und vertickern die dann.Auf jeden Fall sind sie zumindest in der Sache nicht auf Vermittlung aus.

Ich bin enttäuscht,sehr enttäuscht und etwas Wut mischt sich drunter.
Da will man was Gutes tun und wird behandelt als hätte man grad 3 Tiere dort abgegeben.Oh mein Gott.

Oh das tut mir leid.
Darf man eigentlich Tierheime angeben? Also mit Ort?
Ich mach es einfach mal sonst zensieren. Ich hab im Tierheim Lübbecke (wohnt wahrscheinlich sowieso keiner aber was solls) ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab dort früher mal meine Kaninchen her... auf jedenfall ruf ich da an... geht erstmal kein A--- dran... irgendwann geht jemand ans telefon ich will gerade hallo sagen und dann legen sie einfach wieder auf... ohne irgendetwas zu sagen. Finde ich absolut bescheuert...
Also fahren wir hin... erstmal mussten wir ne halbe stunde suchen... bis wir irgendeinen Menschen gefunden haben... und als wir dann jemanden gefunden haben hieß es "Wissen wir nicht, müssen sie sich jemand anders suchen" und in was für einem Ton...

Also weitergesucht bis mich am Ende einer angeschrien hat, sie hätten so ein viehzeugs nicht...

Bielefeld find ich ganz nett für ein Tierheim... ich weiß noch damals haben sie sich wirklich gefreut, als wir welche rausgeholt haben. Allerdings haben wir auch nicht vorher angerufen.

Tierheim Minden war telefonisch obwohl nunmmer angegeben, nie zu erreichen... bis wir hingefahren sind... und sie waren ebenfalls froh, als wir ihnen den alleinsitzenden Feivel abgenommen haben.
WIor haben noch ganz viel erzählt... und man hat der Frau angesehen wie sie sich gefreut hat. Pfleger waren auch ganz nett... auch wenn sie nicht soo viel ahnung von den tieren hatten. (Bzw. der eine pfleger... der wohl auch ein leichtes sprachproblem hatte... aber unwahrscheinlich freundlich)

Es tut mir leid, dass man da so schlechte erfahrungen gemacht hat... aber ich glaube so ist das meistens... es gibt ja auch freundliche und unfreundliche leute... das ist nicht nur bei tierheimen so... ich kenn sprechstundengehilfen beim arzt... die ihern job anscheinend auch hassrn und am liebsten nicht angesprochen werden wollen.

Yvonne

Ich finde es nur schade für die Tiere,denn so sinken ihre Chancen sonst wo hin.Sie hatten ihre Chance,die 2. wohl gemerkt und man darf nicht vergessen,wir sind hin um Tiere zu holen,nicht um unsere weg zu schaffen.
Ich freue mich über jedes TH wo es gut klappt und die Leutz auch zum Schutze und Wohle der Tiere handeln,bei uns ist dies leider nicht so.

@Yvonnchen

Doch ich kenne das Tierheim Lübbecke ;-)

Habe dort vor einem Jahr zwei Kaninchen abgeholt. Hatten vorher nicht angerufen, haben auch gleich jemanden dort angetroffen. Ich fand alle sehr nett, auch dort hatte der eine Pfleger ein leichtes Sprachproblem, aber sehr freundlich.

Wir haben zwei Kaninchen genommen, die schon über ein Jahr dort saßen, das sie von der Größer eher Hasen zu zuordnen sind. Und sie waren überglücklich, sie wussten auch noch woher die beiden kamen und erzählten uns deren Vorgeschichte.

Eine Woche später bekamen wir einen Anruf, dass bei deren Kaninchen Darmparasiten festgestellt wurden und wir konnten aus dem Tierheim kostenlos die Medikamente für die beiden Kaninchen und unsere schon vorhandenen drei Kaninchen abholen.

Auch die Schutzgebühr hatten sie halbiert, da die Impfe den nächsten Monat ablief.

Also ich kann wiederum nur positives von diesem Tierheim berichten. Letzte Woche waren wir dort um einfach nur mit einem Hund spazieren zu gehen und die waren überglücklich darüber.

Dafür kann ich leider nur negatives übers Tierheim Bünde berichten....

Jedes Haus, egal ob TH, Einkaufsladen, Restaurant, Arztpraxis, etc. ist so gut oder schlecht wie die Menschen, die dort arbeiten. Und wie die Führungskraft was taugt - oder eben nicht.

Ich persönlich habe ja bis auf zwei meiner Mäuse alle von Züchtern. Meine Kaninchen sind von einer privat geführten Kaninchenschutzvermittlung und auch zukünftige Tiere werde ich von privaten Vermittlungsstellen holen. Da habe ich einfach bessere/nettere Erfahrungen mit gemacht als beim TH.

Ich hatte mal im TH Marl nach Farbis gefragt. Der Mann am Telephon war derart konsterniert, als ob er eine versteckte Kamera oder zumindest einen Jux-Anruf vermutete. Auf meine Entgegnung "ich entnehme ihrer konsternierten Antwort, daß sie eigentlich grundsätzlich keine Farbmäuse haben" kam nur ein völlig entgeistertes "ja". Der war richtig froh, daß ich nicht weiter nachfragte. Meine Eltern hatten ihren vorletzten Hund von dort - da waren sie sehr nett und auskunftsfreudig und hatten uns echt keine "Macke" verschwiegen. Vielleicht aber auch nur, weil dieser Hund schon mal aus der Vermittlung zurück kam - nach nur einem Tag.

Gruß

Sandra

Das stimmt, nicht jedes Tierheim hat nettes Personal. In unserem TH sind ganz selten Mäuse, eigentlich hab ich bis jetzt dort noch keine gesehen. Die Leiterin und ein paar Mitarbeiter find ich super nett und sie unterstützen die potentiellen Besitzer, wo sie können und ein paar andere in dem TH kann ich überhaupt nicht ab. Hab immer mal im TH mitgeholfen und da waren ein paar von den Leuten so dreist und haben dran rumgenörgelt, wie ich sauber machen würde, ich hatte ein Gespräch belauscht. Da bemüht man sich so gut man kann und macht die Kotze von den Katzen weg und dann wird rumgemeckert und das in den Ferien. Musste dort damals eine Katze abgeben (hatte 7 Katzenbabies aufgenommen von so nem Kerl, der die töten wollte, inklusive meinem jetzigen Kater und bin ein Kätzchen nicht los geworden) und trotzdem hat die Leiterin super freundlich mit mir geredet. Das Problem war, dass der Kleine zu anderen Katzenbabies in Quarantäne gekommen ist und sich dadurch was eingefangen haben muss. Zwei Tage bevor seine neuen Besitzer ihn abholen konnten ist er gestorben. Ich finde, wenn die Katzen schon in Quarantäne sind, dann sollte man einfach keine anderen Katzen dazu setzen, dass die eventuell auch krank werden. Ich mach mir heute noch Vorwürfe, dass der Kleine da gelandet ist, aber es war schon schwierig genug den Rest unterzukriegen. Insgesamt ist unser TH nett und unfreundlich zugleich, beim Personal ist beides vorhanden.

Ich denke, dass es wirklich total abhängig ist von den Leuten, die dort arbeiten. Im "Tierschutz" gibt es einfach, wie überall, viele schwarze Schafe, die die Tiervermittlerei nur für ihr Ego tun, und denen es egal ist, ob die Tiere darunter leiden.

Aber man darf bei allem Ärger (den auch ich schon mit Tierheimen hatte..) nicht vergessen: Es gibt viele, viele tolle Tierheime mit engagierten (ehrenamtlichen!!!) Mitarbeiten, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um für Tiere in Not dazusein. Dass nicht jedes TH mit solch tollem Personal aufwarten kann, ist natürlich schade für die Tiere und schade für Menschen, die dort Tiere rausholen wollen, aber so ist das nunmal mit dem Ehrenamt bzw. mit den schlecht bezahlten Jobs: Oft schlägt es sich in der "Freundlichkeit" nieder, dass die Arbeit so wenig finanziell entlohnt wird.

Dann möchte ich aber auch nicht mutmaßen müssen wie sie zu den Tieren sind!? Desweiteren Farbmäuse gemischtgeschlechtlich in kleinen Boxen im Reptilienzimmer halten ist für mich jenseits des bösen.Wo bleibt denn da der Tierschutz?Klar,Reptilien brauchen Futter,unklar aber: Mäuse hat man verdammt nochmal nicht so zu halten...egal ob Liebhaber oder Futtertier

Ich denke, dass es wirklich total abhängig ist von den Leuten, die dort arbeiten. Im "Tierschutz" gibt es einfach, wie überall, viele schwarze Schafe, die die Tiervermittlerei nur für ihr Ego tun, und denen es egal ist, ob die Tiere darunter leiden..

Aber Sinn und Zweck von so einem Tierheim ist es doch, die Tiere nur für den Übergangszeitraum aufzunehmen und sie so schnell wie möglich zu vermitteln.
Aber man "verkauft" nichts, wenn der Ton nicht stimmt.

Wenn man am Telefon schon unfreundlich behandelt wird, dann ist es kein Wunder, wenn viele den Weg zu TH dann gar nicht mir antreten.

Ich kenn ja das TH DD auch und weiß, dass es wirklich ab vom Schuss ist und man ziemlich lang mit dem Bus fahren muss, der auch nicht sehr oft kommt. Also überlegt man es sich, wenn man am Telefon abgefertigt wird oder einem erzählt wird, es gäbe dort die und die Tiere nicht.

Nur, wenn man den Bestand der Tiere gern verringern möchte, dann muss man verkaufen...so wie in jedem anderen Geschäft auch. Und da zählt der Ton und das Entgegenkommen - der Kunde ist König. Wenn man mich schlecht behandelt, dann such ich das GEschäft nicht mehr auf und schau mich lieber woanders um.

@Schuh und Co
Ich kann dich also verstehen, dass du auf solch eine Behandlung keine Lust hast.
Joy_Ride und ich hatten vor längerer Zeit auch schon mal nach Mäusen nachgefragt (weil die Internetseite wirklich keine große Hilfe ist) und da hieß es auch pampig sowas hätten sie nicht.
Warum es erst ja und dann nein heißt, versteh ich auch nicht. Schließlich müssten doch "Bestandslisten" geführt werden - welche Tiere ein gehen und welche an neue Besitzer abgegeben werden. Warum der PC dann nicht bedient wird, wenn eine Anfrage eingeht, versteh ich nicht.

Dazu eine ganz einfache Antwort: Sie halten ständig! Farbmäuse und vermehren diese im Reptilienzimmer in winzigen Boxen gemischtgeschlechtlich gehalten.Wenn es mal ein paar mehr sind werden sie gnädiger Weise ins Nagerzimmer gesetzt. So ist das dort oben leider.Und das hat auch nix mehr mit Freundlichkeiten zu tun,so etwas ist erbärmlich und gegen das Wohle der Tiere.

Dazu eine ganz einfache Antwort: Sie halten ständig! Farbmäuse und vermehren diese im Reptilienzimmer in winzigen Boxen gemischtgeschlechtlich gehalten.Wenn es mal ein paar mehr sind werden sie gnädiger Weise ins Nagerzimmer gesetzt. So ist das dort oben leider.Und das hat auch nix mehr mit Freundlichkeiten zu tun,so etwas ist erbärmlich und gegen das Wohle der Tiere.

Das hab ich mir fast gedacht, auch aus den Post von anderen Usern hier.
Dass vielleicht generell eine kleine Population für die Reptilien gehalten wird und wenn es zu viel werden oder wenn Mäuse eingeliefert werden, werden sie als Vermittlungstiere geführt.

Vermutest du, dass es so ist oder weißt du es?

ich weiß es: WRC von hier war dort,sie hat aus dem Reptilienzimmer eine schwangere bekommen!!! Auch die im TH sagte ja...die die wir haben brauchen wir selber....nur wie die gehalten werden ist daneben. Da ist sogar die sachte Frage ob man in der Sache mal tätig werden sollte.

Sind die Mitglied im deutschen Tierschutzbund oder privat? Wenn die zum dt. Tierschutzbund gehören, kann man sie dort melden. Weil so was kann sich der Verein nicht erlauben.
Ey mann, da sind ja die Tier noch besser dran, wenn sie im Zooladen langen statt in dem Tierheim :-(

na es ist städtisch....d.h. wenn ich tätig werde dann mache ich das gleich über Stadt und Amtsveterinär.

Die sehr schlimmen Zustände scheinen nur bei Mäusen eventl. noch Ratten oder so der Fall zu sein,große Tiere (Hunde/Katzen) werden normal gehalten.

Wie gesagt,ich habe kein Problem mit Futtertieren,aber dann bitte in ordentlicher Haltung und nicht in DauerschwangerschaftMiniboxen usw.

Ich glaube auch, wenn es wirklich so aussieht, wie du es beschrieben hast, dass man es melden sollte.

Bisher war ich nur einmal in einem Tierheim, als Joy_Ride und ich die drei Meerschweine abgeholt haben. Daher weiß ich nicht, wie solch ein Tierheim eigentlich geführt werden sollte. Aber ich selbst fand auch die Haltung der Meerschweine und Kanninchen in den kleinen Boxen alles andere als schön, aber dachte, dass es nur ein Platzproblem ist *schäm*
Aber falls wirklich Mäuse unter solchen Umständen dort gehalten werden, nehme ich an, dass auch die Meeris etc. bessere Bedingen verdient hätten.

Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und dann eventl morgen tätig werden und mich unter Angaben der Haltungsbedingungen erkundigen ob dies rechtens ist.

So,ich habe nun heute das Veterinäramt kontaktiert,sobald ich was genaueres erfahre poste ich es hier.

Back
Top Bottom