Rennmaus Tierheim Essen, mongolische Rennmaus 1 Bock

Status
Not open for further replies.

Shi-ne

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ein Betreuer von einer Pflegebedürftigen Dame rief das Tierheim an wegen einer "Springmausplage". Das TIerheim sollte ein paar der Tiere mitnehmen und nach Geschlecht trennen. Wir waren heute dort um ein paar der Tiere mitzunehmen und die restlichen richtig zu trennen.
Das Problem an der Sache ist es sind ca 30-40 Tiere!! in einer dunklen und stickigen Wohnung in teilw. sehr kleinen und dreckigen Käfigen untergebracht.
Und die Dame ist sichtlich überfordert
Das Tierheim konnte heute leider nur 23 Tiere mitnehmen! Dort warten noch an die 20-30 Tiere die ganz dringend raus müssen.

Das Tierheim sucht ganz dringend Pflegestellen, da sie alle Tiere nicht unterbringen können! Einige andere Tierheime wurden auch schon angesprochen! Viele Weibchen sind auch noch trächtig !
Es sind fast alles Agoutis und Schwarze teilw. sehr zerbissene Tiere. 5 Böcke oder Weiber sitzen einzeln! Der rest in Gruppen.

Heute wurden mitgenommen:

Gruppe 1: 3 Babyböcke Agouti
Gruppe2: 4 Böcke, davon 3 Babys ein Erwachsener.
Gruppe 3: 7 Mädels, davon 3 Mamas(evtl. trächtig ) mit 4 Babymädels
Gruppe 4: 6 Mädels, Babys und Mamas(evtl. trächtig)
Gruppe5: 2 schwarz/merlierte Mädels eine hat eine ganz starke Schiefkopfhaltung und ist scheinbar älter und 1 Schimmel mädchen, nicht trächtig alle drei

Es wird schon für die vorhandenen, insbesondere für die dreier Gruppe mit dem Schiefköpfchen Pflegestellen gesucht! Ich denke die Tiere würden sich auch schon über ein 80 Becken mit viel Einstreu freuen.

Wenn ich mich nicht irre sitzen dort, ausser den 5 Einzeltieren, noch:

3 Jungs, schwarz
5 Mädels, Schwarz und Agouti/nicht trächtig
5 Jungs, Agouti
5 Jungs Agouti beissen sich dringend!!
5 Einzeltiere! Beiderlei geschlechter. Weibchen trächtig
und nich 2 Gruppen mit Babys ca 20 Tiere. Wir haben heute nur die, die am dringensten raus mussten mitgenommen.

Falls jemand sich als Pflegestelle anbietet am besten bei mir melden!

LG

PS: Weiterhin sitzen im Tierheim 2 Platinböckchen, schwarze Mädels und 3 Babyböcke Platin und schwarz. Und eine Mama mit einem Babyböckchen in Gold.

Last edited by a moderator:
AW: NOTFALL Tierheim Essen

Weia *seufz*

Ich habs in Tierschutznotfälle verschoben.

im größten Notfall könnte ich für 1-3, max. 4 Monate ne Pflegestelle anbieten... NUR die Frage ist, ob sich das lohnt die Tiere nach Leipzig zu karren,... sie könnten nicht dauerhaft bleiben und ich füchte dass die Vermittlungschancen ja eher schlecht sind, was?

Last edited:

Schon mal danke für das Angebot!
Ich denke aber das man die Tiere in der Zeit nicht unbedingt vermittelt kriegt. Soviele Renner wie momentan suchen. Eine Pflegestelle die die Tiere bis zur Vermittlung nehmen kann wäre dem Tierheim denke ich am liebsten.

Also, nächste WOche ist der nächste "Abholtermin". Dann bin ich wieder dabei. Auch wenn das TH kein PLatz ein pack ich ein was geht! Die Tiere müssen da raus. Und wenn ich die Renner erstmal in Käfige im Th stapeln muss. Immernoch besser als wenns immer mehr werden!

LG

Renner sind das; sehe ich das richtig...??

AW: NOTFALL Tierheim Essen, mongolische Rennmäuse

oh man... das ist ja wahnsinn... ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und komme in 2 Wochen wieder... evtl. könnte ich eine Gruppe als Pflegestelle aufnehmen. Das müsste ich dann aber noch mit meinen Eltern absprechen... werde den Thread hier einfach nach meinem Urlaub verfolgen...

Drücke euch die Daumen, dass ihr schnell neue Abnehmer findet!

Renner sind das; sehe ich das richtig...??

Ja richtig. Habs im Titel dummerweise nicht stehen *grübel* könnte einer der Mods das noch bitte ändern. *schäm*

@elena wäre schon mal toll! Sag einfach bescheid

Sicher stehts drin, habs gestern geändert ;)

Meldest du dich bitte noch mal wg der 3 er Gruppe ( Schiefköpfchen)
Ich hatte dir gestern noch mal geschrieben :D

Hey, wenn du genau wüsstest, was für farben die Tiere hätten, würd ich vielleicht welche aufnehmen (Silberagouti, Goldschecke, Starkschecken mit Blesse,....)
LG, Björna

ähm... da nehme ich lieber Tiere als DAuer-Pflegestelle auf, bevor das Farbgeschacher losgeht! Ernsthaft, shi -ne,... !
als ob Silberagoutis, Goldschecken udn STarkschecken (natürlich mit Blesse) die besseren Tiere wären...

wir sind hier ein Notfallvermittlungsforum, kein Wünsch dir was,...

Tut mir Leid, aber ich habe zu Hause schon einige Mäuse und würde deshalb nur ein paar aufnehmen, die dauerhaft bei mir bleiben und da finde ich es besser, beim Tierheim nachzufragen, als beim Züchter oder in der Zoohandlung.
Ein paar Farben hätte ich einfach lieber und wenn ne Beschreibung dabei is, kann man doch durchaus sagen, wen man gerne aufnehmen würde, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, das beim Tierheim nachgefragt zu haben?!

das ist ja auch prinzipiell richtig und sehr lobenswert,.... aber Farben sollten nicht der primäre Grund sein, um Tiere aufzunehmen!
ich hatte schon so viele Tiere, um die sich die Leute fast gehauen haben... so was geht dann generell nur zu Leuten wie Inge, die mit den ganzen Farben eh nichts anfange können :D

Grund ist, dass ich nen zweiten Käfig aufmache, aber nur 2 neue Mäuse aufnehmen kann, die ich mir trotzdem gerne aussuchen würde -will nicht irgendwelche nehmen -sorry.

an shine: nehme gerne zwei junge männchen auf.-Was gibts da noch? z.B. den Goldbock/Platinbock,...?
Außerdem kann ich noch mutterlose Jungtiere aufnehmen, da ich bereits einige Jungtiere mit der Hand aufgezogen habe.
Meld dich einfach per E-Mail: BjoernaAlthoff@gmx.de

an shine: nehme gerne zwei junge männchen auf.-Was gibts da noch? z.B. den Goldbock/Platinbock,...?

Alles "Stinknormale" Agoutis und Schwarze aus dem Notfall. ;-)
Platinbock war nur mit 2 schwarzen zu haben. Die 3 sind trotzdem schon vermittelt. 2 Erwachsene Platinböcke sind noch da. Einer mit zerbissenem Schwanz zwar bis Mittwoch reserviert aber auch nicht mackelos, da nur halber Schwanz.

Das Babyböckchen bleibt bei einem Agoutibabybock sobald er von der Mama weg kann. Ist dafür aber noch viel zu Jung. Einzel vermittlungen werden von mir sowieso kontrolliert das da ja ein zweites Tier dabei kommt aber neu zusammen Würfeln damits "hübsch" ausschaut gibs nicht im Tierheim. Da muss man schon tatsächlich in eine Zoohandlung oder zu sog. "Züchtern".

-will nicht irgendwelche nehmen -sorry.

Und ja,da hat man mich etwas auf dem falschen Fuss erwischt. Von diesem "solange die Farbe stimmt nehm ich alles" -prinzip bin ich auch nicht gerade angetan. Und unsere Agoutis sind auch nicht "irgendwelche" Mäuse. Sind alles kleine Persönlichkeiten :D

Wie alt sind die beiden Babyböcke denn jetzt ungefähr? Haben sie die Augen geöffnet, werden sie noch von der Mutter gesäugt? Also heißt ab wann könnte ich sie aufnehmen ?

Naja, ich finds einfach merkwürdig, dass wenn man auf so eine Seite wie diese geht, auf der Tierheimtiere vermittelt werden, dann zu Beginn des Themas ne riesige Liste an Tieren steht und man sich einfach erkundigt, wie die denn aussehen, dass man dann direkt angemacht wird (-wenn man eigentlich einfach an den Tieren interessiert ist). Und ich finde es ziemlich normal, sich seine eigenen Haustiere auch aussuchen zu dürfen... Bin mit absoluter Sicherheit kein Züchter, der irgendwelchen Genen hinterherrennt und für die "tollsten Typen" am besten noch für Inzucht sorgt. Ich habe Respekt vor euch, dass ihr offenbar dutzende Tiere zu Hause habt und die Tür auch immer für Notfaltiere offen habt -nur leider fehlen mir dazu die Kapazitäten (in einer kleinen Studentenbude mit zwei Käfigen).
Würde mich freuen, wenn ich die beiden (oder zwei andere, jenachdem) in ein paar Wochen aufnehmen kann. Gibt es denn noch weitere Jungböcke, die vermittelt werden müssen?

Bin mit absoluter Sicherheit kein Züchter,

da würden dir die Tiere auch nichts nützen, denn mit Notfalltieren ist das Vermehren strikt verboten... das gäbe hohe Vertragsstrafen ;)

Wie alt sind die beiden Babyböcke denn jetzt ungefähr? Haben sie die Augen geöffnet, werden sie noch von der Mutter gesäugt? Also heißt ab wann könnte ich sie aufnehmen ?

(in einer kleinen Studentenbude mit zwei Käfigen).

Keine Ahnung :D die aus dem Notfall sind schon alle getrennt. Der Goldbock bei der Mama trinkt noch bei Mama. Ist ca. 3 Wochen alt.

Wir vermitteln Rennmäuse eigentlich nicht in Käfige. Muss schon ein Aqua sein wo sie Buddeln können. Alles weitere kann man per pn klären.

LG

EDIT: Inzucht ist schon mit allen TIere die bei uns momentan sitzen getrieben worden. Sind alles sehr mickrige Jungtiere. Alles Tiere aus unkontrollierten Vermehrungen.

nur leider fehlen mir dazu die Kapazitäten (in einer kleinen Studentenbude mit zwei Käfigen).

und es wäre dann ja noch ein dritter Käfig/Aqua.... oder hast du ein Solo-Tier für dass du suchst,... das wäre natürlich was anderes,...

Dann wird der kleine Kerl in ca. 4-5 Wochen von der Mutter getrennt?
Ja, meine Käfige=2 Aquarien (ein 80er, ein 100er). Habe ein Pärchen, das mein Freund mir zum Geburtstag geschenkt hatte (er hatte es aus einer Zoohandlung, die meinten, es wären 2 Weibchen). Nach dem ungewollten Kindersegen will ich die beiden nun trennen -deshalb 2 Aquarien-, aber vorher natürlich für neue Gefährten sorgen. Hatte zwischendurch nur schon recht viele Mäuse, als der zweite Wurf kam. Die Kinder konnte ich Gott sei Dank an Bekannte weitervermitteln. Zur Zeit sitzen die beiden noch zusammen und kriegen also noch einen Wurf, aus dem eine Freundin noch Mäuse haben möchte. Allerdings möchte ich danach keinen Kindersegen mehr: Kurz vor dem nächsten Wurf sollen sie getrennt werden, damit nicht noch ein neuer zustande kommt.
Das Männchen ist ziemlich tolerant, was Neulinge betrifft, das Weibchen eher nicht, weshalb ich für sie in Münster selber gucken muss (Damit ich wirklich gucken kann, ob die beide sich vertragen), aber für das Männchen welche aus Essen nehmen könnte.
Sind keine jungen Böcke (ca.8Wochen) mehr dabei, die also schon recht schnell abzugeben sind?

P.S: die inzuchttiere tuen mir super Leid. Die Frau muss ziemlich dement gewesen sein, echt heftig. Noch trauriger, dass manche Leute das absichtlich machen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom