Tierheim Nettetal - 4 Böcke

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Lt. Homepage sitzen dort Binis. Anzahl, Geschlecht usw nicht vermerkt. Sie wurden am 19.07. in einem Karton ausgesetzt.

100_08.jpg

Tierheim Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim e.V.
Flothend 34
41334 Nettetal

Tel.: 0 21 53 / 37 85
Fax: 02153/89078
info@tierheim-nettetal.de
Das Mathias-Neelen-Tierheim in Netttetal - Tiervermittlung und Tierschutz

AW: Tierheim Nettetal - Binimäuse

Neben den Binis sitzen dort inzwischen auch bunte Mäuse. Sie haben dort wohl inzwischen eine mittlere Mäuseschwemme

Man hat uns kurze Hand entsorgt warum das wissen wir nicht . Wir sind 14 süße kleine Mäuse die ein neues zu Hause suchen ,na wie wär es mit uns ?

115_08.jpg

Vielleicht kann jemand die Überschrift anpassen.

AW: Tierheim Nettetal - mehrere Farbmäuse

Ist inzwischen klar, welche Geschlechter die "Neuen" haben? Wohnte quasi um die Ecke, grade mal 13 km weit weg.

Edith: Ich seh grade, das es scheinbar Männchen sind? Schade, ich brauch Weibchen :(

Jenny

Last edited:

kimba, du könntest ja trotzdem mal für eine bestandsaufnahme und bestechungsfotos vorbeifahren *heilig*

Aber nur weil du es bist ;-)

Thorsten sträubt sich, heute zu fahren... aber wenn nicht heute, dann morgen *freu*

Falls jmd. Hilfe bei MFGs oder so braucht (Öffnungszeiten~Arbeitszeiten), ich helfe gerne, soweit das TH dazu bereit ist. Ich kann kurzfristig wohl Lütten abholen, da es wirklich nicht weit ist.

SO,

ich war grade da. Das Tierheim lässt scheinbar nicht kastrieren. Leider sehr viele Mäuschen da :(

7x Männlich unkastriert bunt gemischt, Fotos hab ich. Man fängt an sich zu beißen...

2x VERMUTLICH Weiblich, albino, sehr nett, kein Foto, waren verschlafen

ca. 15 (wahrscheinlich mehr) (wahrscheinlich) Weibchen mit Nachwuchs. 2 Pinkies, der Rest vom Wurf wurde gefressen von der Mama. Vermutlich ist eine adulte Maus schwanger, sie ist rundlich... Ein Wurf ist genau 3 Wochen alt. Es sind auf jedenfall 3 "Größen" vorhanden. 2 Kleine sind sehr "schwach".

Das Tierheim hat keine Erfahrung im Trennen von Geschlechtern, ich auch nicht.
Man ist sich bei der Trennung nicht wirklich sicher. Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, wenn jmd. noch mal mit mir im Laufe dieser Woche mit mir darüber guckt... Ist auch, falls was nicht stimmt wichtig, da ein Wurf langsam ins "brisante" Alter kommt.

WER KANN HELFEN? Einfach per PN melden.

Ich möchte gerne ein paar Mädchen mitnehmen. Leider kann mir halt keiner genau Alter und Geschlecht sagen und bevor ich das nicht sicher weiß... *seufz* Mit der Menge "Weibern" war ich etwas überfordert, sonst hät ich mir gleich welche gepackt.

Fotos im Laufe des Abends, klappt grade iwie nicht *grübel* Sind aber sehr hüpsch und vor allem vorwiegend bunt...

Jenny

Last edited:

autsch. gut, dass du da warst.... da braut sich was zusammen.

zum geschlechtertrennen: keine panik, man kriegt das wirklich auch allein beim erstenmal hin, wenn man gezielt (!!) nach scheideneingängen sucht. eine freundin hat grade mit dieser methode den ersten wurf ihres lebens getrennt. eine andere ebenfalls, und das schon bei 2 wochen alten mäusen. im wiki ists nochmal genau erklärt. nur, falls du doch allein ran musst. wenn das alter nicht genau bekannt ist, musst du eh auf gut glück trennen und dann auch ein paar tage zu frühe trennung in kauf nehmen.
auch bei halberwachsenen und ausgewachsenen mäusen geht das mit der "eingangsuchmethode" ganz prima!
am besten nimmst du dir tbs mit und sortierst das ganze aqua leer. *drück* sollte ein bock darunter sein, findest du ihn so.

wird denn jemand im th die böcke trennen, wenn sie sich fies beissen?

Hi,

trotz schon geschriebener PN:

Ja, die Leute werden trennen. Ich merke es aber beim nächsten Besuch noch einmal an... Vorsicht, Mutter, Porzellan oder wie war das...
Das sind übrigens ganz hüpsche Kerle, aber etwas ausgelaugt. Sehen nicht topfit aus.

Die beiden (vermutlichen) Weibchen, albino sehen gut aus. Sehr grazile Damen. Lassen sich problemlos auf die Hand nehmen. Wenn es wirklich Weiber sind, dürfen sie wohl einziehen. Bei den Beiden ist nur klar, das sie gleichgeschlechtlich sind. Sitzen seit 3 Monaten da, kein Nachwuchs. Ich hab mal drunter geguckt... Für meine Augen Weiber...

Eile ist aber geboten, da einige der "3-Wöchigen" etwas hager aussehen. *seufz* Einer war so ruhig, das er auf meiner Hand sitzen blieb und wohl die Wärme genossen hat. Päppeln oder besser noch bei Mutti lassen?

Bilder gehen leider immer noch nicht. Meine Cam wird nicht mehr vom PC erkannt. Ich arbeite dran!

*schäm*,

Jenny

Eile ist aber geboten, da einige der "3-Wöchigen" etwas hager aussehen. *seufz* Einer war so ruhig, das er auf meiner Hand sitzen blieb und wohl die Wärme genossen hat. Päppeln oder besser noch bei Mutti lassen?
Päppeln UND bei Mutti lassen... *umkipp*

Angelus

Dann muss das TH das machen. Ich kann bei 3 adulten Tieren nicht sehen, wer zu wem gehört. Ab wann können die Kleinen abgenabelt werden?

hi,

die kleinen können von der mutter weg, wenn sie 28 tage alt sind. bzw. die böckchen müssen dann von der mutter weg, da dann die geschlechtsreife einsetzt.

laut th können sie auch per mitfahrgelegenheit in ein neues zuhause ziehn. würdest du sie denn evtl. in ne mfg setzen?

ich hab denen vom th auch schon ne mail geschrieben, da ich interesse an 3-4 jungen weibchen habe, da ich in ein paar wochen vergesellschaften werde.

schreib dir noch ne pn.

lg niki

@kimba
Sobald sie aussehen, wie 4-wöchige aussehen sollten - also wohlgenährt. Wie gut kann das TH die Mäuse einschätzen? Meinst Du, die kriegen das mit dem richtigen Zeitpunkt gebacken?

Angelus

Hi,

Blubby und ich waren heute noch einmal dort und haben "gesext".

Das TH hatte noch 2 Böckchen im Aqua sitzen ;-) Diese haben wir ausfindig gemacht, aber diese bleiben noch bei Mama, da sie noch zu jung sind.
1 Weibchen ist hochschwanger. 1 evtl. trächtig. Abwarten, was da noch kommt...
Es war heute nur noch 1 Pinkie im Nest... das 2. ist verschwunden *traurig*

Ich selbst habe 4 Mädchen mitgenommen. Die 2 Bini-Mädchen und zwei 4-wöchige (silver und agouti, beide Knickschwanz) aus dem Aqua.
Die Binis sind totale Schisser, die Babys recht "gelassen", aber eben noch nicht sooo an den Menschen gewöhnt. Alle 4 sind viel zu dünn, besonders die Binis sind mager und viel zu klein. Die sind halb so groß wie meine Damen. Trotz, das sie schon 3 Monate "sitzen" und auch angeblich in der Größe abgegeben wurden *grübel*

Blubby hat sich einige (wichtige) Notizen gemacht, wenn sie wieder online ist, stellt sie das auch sicher online.
Da meine Cam nicht funktioniert, hat Blubby ein paar schöne Bilder gemacht.

Ich habe von meiner Bande mal Fotos gemacht. Die beiden stehen stellvertretend für den ganzen Haufen Mausis, die noch suchen :D

Ich GLAUBE die einzigen Knickschwänze zu haben, kann aber nicht garantieren.
Aber meine beiden sind dadurch in keiner Weise in ihrem Leben beschränkt. Die Silberne kuriert grade eine leichte Atemwegserkrankung aus (Matschauge, leises Knattern). Sie ist wunderschön. Mein Agouti-Mädel ist soweit gesund. So süß dunkelbraun und die hellen Füßchen *Herz*

Leider macht ein Binimädchen etwas "stunk". Möchte wohl meiner Emily den Rang streitig machen *seufz*

Jenny

Attachments

• agouti_nettetal.jpg
    agouti_nettetal.jpg
    17,7 KB · Views: 23
  • Bini_nettetal_1.jpg
    Bini_nettetal_1.jpg
    17,7 KB · Views: 27
  • silber_nettetal.jpg
    silber_nettetal.jpg
    17,8 KB · Views: 28

Soo und hier nun meine Auflistung:

1. Gruppe:

7 Böcke (1 Langhaar-Braun-Schecke, 1 BEW, 1 silver mit schwarzen Augen (wie #15, 3. Bild), 4 Agoutis)

Keiner der Böcke ist ausgewachsen. Ab nä Woche kann kastriert werden! Der Schecke schnattert, soll aber behandelt werden...

2. Gruppe:

5 gerade ausgewachsene Weibchen (BEW mit zwei schwarzen Punkten, silver m schw. Augen, 3 Agoutis)
1. Wurf: keine 4 Wochen: 2 Böcke (werden morgen rausgenommen) und 1 Weibchen (1 Silver m schw. Augen und 2 Agoutis)
2. Wurf: gerade 2 Wochen: eine Maus, Geschlecht noch unbekannt (Agouti)
3. Wurf: knapp eine Woche, eine Maus, Geschlecht noch unbekannt (Agouti)
4. Wurf: dieses Wochenende geboren, Anzahl und Geschlechter noch unbekannt

4 Mädels müssen noch die Schwangerschaftsquarantäne absitzen, die andere hat ja frisch geworfen

Vermittelt wird aus der 2. Gruppe erst Anfang Nov, wenn Quarantäne beendet ist und der 4. Wurf erfolgreich getrennt wurde. Reservierungen werden aber gerne schon angenommen!

hi,

vielleicht wisst ihr es ja: werden die weibchen nur als gruppe vermittelt, oder auch getrennt?
hätte sonst schon mal interesse an 3 der mamis. die bew, mit den schwarzen punkten, die silver-farbene und eine agouti-farbene.
ist es möglich mir die zu reservieren?

und aus dem ersten wurf: ist das weibchen agouti oder silver?

ist mir schon fast peinlich, dass ich so auf den farben rumreite. *rotwerd* hoffe ihr verstehet das nicht falsch. hab nur echt angst davor, dass ich die nachher sonst nicht auseinander halten kann. ist mir bei meinen schon passier, und bei der gabe von medis find ich dass sehr ungünstig.

lg niki

Soo, die zwei Jungs sind gestern problemlos zu den anderen 7 gzogen..

Gruppe 1 jetzt also 9 Böckchen! Es werden alle kastriert!!!

Die Mädels sind alle geschlossen zu mir gezogen, damit ich die Geschlechter besser im Blick behalten kann. Heute war eine Interessentin da, die gerne zwei hätte, hoffentlich wird sie an mich weitergeleitet!

@Schatz: Es sind genau 2 bunte Mäuse, sonst alles Agoutis. Wenn ich dir jetzt die beiden gebe, bleiben hier nur noch Agoutis über. Normal ist eine gemsichte Vermittlung. Ich schau mir die Süßen aber noch genauer an, vlt finde ich Unterschiede wie Knickschwanz o gerissene Ohren... Es ist wirklich nicht schwer gleichfarbige Mäuse zu unterscheiden...

hi,

würd ja auch 1-2 agoutis nehmen. so ist es nicht. bin nur auch nicht scharf auf 3-4 agoutis. hoffe du verstehst das.

hab dir aber auch ne pn geschickt.

lg niki

Soo, neue Aufstellung...

2. Wurf: Ist ein Böckchen und wurde rausgenommen... Er zieht Mittwoch zu den anderen 10 Böckchen ins Tierheim

3. Wurf: Das Kleene ist total küttelig und unterentwickelt. Schnattert, kämpft aber ums Überleben. geschlecht noch unbekannt!

4. Wurf: Anzahl vermutlich 7 (5 Agouti + 2 Silver)

Damit bin ich hier bei noch 14 Mäusen, davon 6 definitiv weiblich, Rest unbekannt...

An TSV Neuss gehen diese Woche 2 Weibchen als Gesellschaft für Solomaus
An Speedy und Freddy gehen, sobald sie sich wieder meldet, 2 Weibchen als Gesellschaft für Solomaus.
Für Schatz bleiben 2-3 Mädels aus dem letzten Wurf reserviert, bis Anfang Nov feststeht, ob sie aufnehmen kann.
Der Rest an Weibchen (mit oder ohne Schatz´Mäuse) geht an Astromaus.

Damit hätte ich also bis zu 13 Mädels unter, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass keine Buben dazwischen sind. Somit sind die Mädels also alle unter.

Die nun bald 11 Jungs suchen aber nach wie vor! Alle werden kastriert...

Back
Top Bottom