Tierheim Saarbrücken

TinkaLe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

hab grad im Tierheim in Saarbrücken angerufen. Sie haben 3 Mäuschen da sitzen. Leider konnte mir der Mann nicht sagen was für Mäuse es sind und meinte da säßen 2 w mit 1 m zusammen... das kann doch gar nicht sein oder? Ich hab eine Nummer bekommen von jemand der besser bescheid wissen soll, aber die Dame hat mich weggedrückt....

Kommt jemand zufällig aus Saarbrücken und weiß etwas darüber?

Danke

Jetzt hatte ich die Damen die sich damit auskennt am Telefon und die weiß auch nicht ob das Renner oder Farbis sind... Woher erkenne ich denn jetzt den Unterschied wenn ich hinfahre???

Hallo,

um zu erkennen, ob´s Farb- o. Rennmäuse sind, schau dir hier im Forum am besten mal Bilder beider Arten an. Dann wird der Unterschied recht schnell deutlich.

Rennmausbilder findest du z.B. hier, Farbmausbilder hier.

Liebe Grüße,
Benny

hm... halte mich bitte nicht für blöd aber ich finds schwer Unterschiede gleich zu sehen... Also kann es sein, das Farbis größere Ohren haben? Auch der Schwanz müsste doch zu Unterscheiden sein.. Sind Farbis nicht auch ein Stück kleiner und haben ein spitzeres Gesicht?

Aber es wird echt schwer für mich das zu Unterscheiden. Hab glaub ich Farbis noch nie in "echt" gesehen....

@snow also ich wohn über eine Std. entfernt. Wenn ich hinfahre, würd ich die kleinen gern gleich mitfahren damit ich nicht zweimal fahren muss... Wenn ich mir aber nicht sicher bin, lass ich es sein. Bevor ich nachher ein Fehler gemacht hab...

Der Schwanz von Rennern ist doch behaart, oder?
Der von Farbmäusen dagegen (fast) nicht...

Fall´s du im TH trotzdem nicht weiter kommst, kannste ja Fotos machen u. hier einstellen.

LG;
Benny

Ja genau am Schwanz müsste man es eigentlich Unterscheiden können. Haltet mir die Daumen :-)

Hey, aber wenn die Geschlechter zusammen sitzen, würde ich dir als Farbmausneuling abraten, die Mäuschen aufzunehmen! Es können viele Babies zur Welt kommen, die Buben müsstest du alle kastrieren lassen :-(
Aber du hälst doch selbst noch Renner oder? Da müsstest du doch Renner und Farbis auseinander halten können oder?
Oder versteh ich hier grad was falsch?

LG Mausele

Vorschlag, TinkaLe: wende Dich an die Userin Cryptomon hier im Forum.
d050.gif

Sie wohnt in Saarbrücken und hilft Dir bestimmt.

hinfahren und fotos machen (bzw erste vermutung zur bestimmung machen ;)) kann ich. aufnehmen (und sei's nur übergangsweise) nicht, da ich maximal eine (holz-)TB in 40x40x20 hätte.

Hey ihr,

also ich halte zwar Renner, aber hab wissentlich noch nie eine Farbmaus gesehen. Von daher bin ich mir unsicher ob die zwei Arten so gut zu unterscheiden sind. Aber das mit Saarbrücken hat sich für mich jedenfalls erledigt. Die Frau meinte sie hätten die noch nie zu gesicht bekommen oder anfassen können..... Sie wüßte nicht ob Bub oder Mädchen und eine (!!!) weibliche würde sowieso allein sitzen da sich die drei total zerstritten hätten. Da ich über eine Std. fahrt habe, ist mir das alles zu ungewiss. Ich glaube auch nicht das die Tiere für einen Anfänger in der Farbi Haltung wie mich geeignet sind. Sie konnte mir auch keinerlei Angaben über den Gesundheitszustand machen.. Sie meinte nur sie würd tippen das es alles drei weibchen sind, auch die jetzt allein sitzt.
Schade das ein Tierheim sich so wenig um die Tiere kümmert!!

Achso, du hast noch nie Farbis gesehn? Dann verstehe ich auch, warum du dir unsicher bist, sie zu unterscheiden! Man kann sie aber sehr gut unterscheiden! ;-)
Ich würde dann von dort auch keine Mäuse als Anfänger nehmen! So schade es auch ist! Aber ein Tierheim sollte wissen, welche Mäuse sie haben! Dann weißt du ja nicht, ob eins oder alle schwanger sind!
Hast du denn noch andere Mausis in Aussicht? Was ist mit Weinheim?

LG Mausele

Könnte bitte trotzdem mal wer in Saarbrücken schauen, was da nun in welcher Verteilung sitzt? *seufz*

Angelus

ich fahre mittwoch nachmittag hin. heute haben sie zu und morgen bin ich komplett eingespannt.

Ja ist bestimmt gut wenn jemand "Mausekundiges" mal schauen geht.

@ cryptomon falls du Namen von mir brauchst, oder Handynummern sag bescheid. Ich denke es sind 3 weibchen. Sollen aber sehr hübsch sein :-)

@mausele ich denke/hoffe das ich morgen mal nach Weinheim fahren kann. Sind die Mäuse dort denn gesund?

Off Topic:
Sind die Mäuse dort denn gesund?

Auf mich haben die Mäuse beim letzten Besuch einen gesunden, bis auf einige niesende, Eindruck gemacht. trotzdem sollte hier nicht auf das punkten mit Ivomec aufgrund des Milbenverdachtes verzichtet werden!

hallo :)

ich wollte nur sagen, wenn so etwas nochmal ist und Cryptomon vielleicht mal nicht kann, kann ich so eine "Sichtungstour" auch gerne übernehmen! Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken. Ich bin zwar nicht gerade der Kundigste, kann aber auf jedenfall Farbmäuse von Rennern unterscheiden und bei erwachsenen Tieren auch das Geschlecht ;)

hallo :)

ich wollte nur sagen, wenn so etwas nochmal ist und Cryptomon vielleicht mal nicht kann, kann ich so eine "Sichtungstour" auch gerne übernehmen! Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken. Ich bin zwar nicht gerade der Kundigste, kann aber auf jedenfall Farbmäuse von Rennern unterscheiden und bei erwachsenen Tieren auch das Geschlecht ;)
Das ist super
c030.gif
*notier*.

Back
Top Bottom