Farbmaus Tierheim Weinheim - 18 Farbmäuse

piretj

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

heute waren jaw u. ich im Tierheim Weinheim.
Insgesamt wurdfen alleine heute ca 20 Mäus evermittelt.

Hier nun eine aktuelle Gruppenaufstellung:

Gruppe 1) - 5 Weibchen u. 3 Kastraten
Gruppe 2) - 3 Böckchen
Gruppe 3) - 1 Weibchen u. 1 Kastrat
Gruppe 4) - 1 Weibchen u. 5 Babys
Gruppe 5) - 1 Weibchen u. unbestimmte Zahl Babys
Gruppe 6) - 6 Kastraten
Gruppe 7) - 6 Kastraten
Gruppe 8) - /
Gruppe 9) - 4 Böckchen
Gruppe 10) - /
Gruppe 11) - /
Gruppe 12) - 2 Böckchen
Gruppe 13) - 1 Böckchen krank
Gruppe 14) - 2 Kastraten (blind)
Gruppe 15) - 9 Böckchen o. Kastraten
Gruppe 16) - /
Gruppe 17) - 4 Böckchen (alt)
Gruppe 18) - /
Gruppe 19) - 3 Kastraten

Hier noch einige Anmerkungen zu ein paar Gruppen:

zu Gruppe 4 u. 5:
Beide Gruppen können auf Grund des Nachwuchses aktuell nicht vermittelt werden. Gruppe 4 dürfte demnächst soweit sein, Gruppe 5 hat erst im Laufe dieser Woche geworfen.

zu Gruppe 19:
Bei dieser Gruppe wurden die KastraQuarantäne nicht eingehalten. Die Kastraten wahren letzte Woche definitiv noch nicht kastriert u. heute saßen sie schon bei den Weibchen, d.h. sie können höchstens eine Woche kastriert sein. Aus diesem Grund werde ich diese Mäuse auch frühestens in drei Wochen in eine MFG setzen.

Insgesamt haben wir hier also 57 Mäuse, ohne den Nachwuchs aus Gruppe 5.
Farbentechnisch ist immernoch eine bunte Mischung vorhanden. Einige Schokotans, einen Schecken, einen Argente u. jede Menge Binis u. Agoutis habe ich gesehen. Langhaarkastraten habe ich heute noch drei gesehen, wovon zwei ihr zu Hause bei mir gefunden haben.

Zum Thema Milben:
Einer der Kastraten, die ich heute eingepackt habe, scheint Milben zu haben.
Die anderen Gruppen schienen mir zwar sauber, ich garantiere aber für nichts.
Deshalb, lieber einmal zu viel mit Ivomec behandeln, als einmal zu wenig. Weitere Informationen zu Ivomec findet ihr hier in diesem Thread.

Fotos wurden natürlich auch einige gemacht, jedoch hat jaw die fast alle gemacht.
Daher müsst ihr euch wegen Fotos noch ein wenig gedulden.

Liebe Grüße,
Benny

Last edited by a moderator:
AW: Tierheim Weinheim - 57 Farbmäuse

sooo... nach dem ich gesten erst gegen 23:00 wieder zuhause war, hatte ich keine sooo große Lust mehr, die Bilder noch zusammen zu stellen und nach zu bearbeiten. Aber hier sind sie:

So süße kleine Pelznasen stiefeln dort völlig verloren durch den Käfig:

attachment.php

Leider sieht man ihnen die Spuren der Vergangenheit an, vielen fehlen Stücke von den Schwänzen, einer meiner Mädels fehlt eine Vorderpfote
attachment.php

Diese süße kleine Flauschkugel hat gesten ein schönes Zuhause gefunden
attachment.php

Ich suche noch ein neues Zuhause
attachment.php

Interesse?
attachment.php

ich hab mich extra vorher gekämmt.
attachment.php

na, wie wärs?
attachment.php

Die Mäuse beten schon rein aus Verzweiflung für ein neues Zuhause
attachment.php

Aber so kleine Tiere kann man doch nicht einfach so einkerkern
attachment.php

so viel Platz zum hüpfen und springen und klettern haben sie:
attachment.php

alles sehr eng, wie man sieht
attachment.php

noch ein kleiner Albino - die sind zutraulicher, als die Anderen - es sind immer noch fast alle Farben vertreten
attachment.php

holt mich hier rauuuuuuuuuuuuuus!
attachment.php

Last edited:

Hallo :-)
Ich hoffe, dass das ein sinnvoller Post ist: Es wäre schön, wenn man zu den Gruppen die jeweiligen Farben schreiben könnte. Ich zum Beispiel möchte meine 9 Dillenburger Agoutis in zwei Gruppen trennen, damit ich bessere Kontrolle über die einzelne Maus habe. (Vom Beobachten, gesundheitlich her.)
Zu jeder Gruppe könnte ich 3 Kastraten aufnehmen, aber eben nur welche, die nicht Agouti sind.
Vorrausgesetzt, sie haben die Quarantäne schon abgesessen.
Wäre also schön, wenn Farben und Kastrationstermin ergänzt würde :-)

Isabel

Hallo,

so, nach dem heutigen Tierheimbesuch habe ich heir mal wieder neue daten:

1: /
2: /
3: /
4: 2 Böckchen
5: /
6: 2 Kastraten
7: 3 Böckchen
8: 3 Kastarten & 1 Bock
9: 3 Böckchen
10: 1 Weibchen u. 8 Jungtiere
11: /
12: 4 Böckchen​

Nun noch einige Anmerkungen zu einigen Gruppen:

Gruppe 6:
Diese beiden Böckchen befinden sich anscheinend nicht im tierheim u. werden so wie´s aussieht momentan ärztlich behandelt.

Gruppe 7:
Diese Gruppe war bis heute Gruppe 11. Da der Käfig jedoch im Katzenzimmer stand u. die Mäuse munter rein u. raus spazieren konnten hab ich sie in ein Aquarium gesetzt, aus dem sie hoffentlich nicht mehr raus kommen. Scheinen noch sehr jung zu sein u. sind alle drei Agouti.

Gruppe 9:
Bei diesen drei Gruppen ist ein noch recht kleiner dabei, dem anscheinend etwas mitgespielt wurde. Einige Bissverletzungen auf dem Rücken waren deutlich sichtbar. Die anderen beiden scheinen ok zu sein. Farben sind hier ein Silver u. zwei Braune,w enn ich mich recht erinnere.

Gruppe 10:
Geschlechtertrennung dieser Mäusschen wird am 1. April 2008 durch eine Mitarbeiterin des Tierheimes erfolgen. Farblich rüften die alle Binis sein.

Bei den Gruppen, die ich nicht expliziet erwähnt habe, sind die farben entweder Agouti o. Albino. Die bunten hab´ ich heute alle eingepackt. Es kann natürlich sein, das sich irgendwo noch bunte Mäusschen verstecken, hab schließlich nicht alle gesehen.

Also Leute, erbarmt euch u. schenkt einem der Kurzen, oder gerne auch mehreren ein neues zu Hause.

Alles in allem kommen wir hier noch auf eine Gesamtzahl von 27 Mäusen.

Liebe Grüße,
Benny

AW: Tierheim Weinheim - 27 Farbmäuse

Hallo,

Hier gibt´s mal wieder eine aktuelle Gruppenaufstellung:

1: 4 Böckchen
2: 1 weibchen und 2 Kastraten
3: 2 Kastraten
4: /
5: 3 Kastraten
6: /
7: 3 Böckchen
8: 3 Kastraten und 1 Böckchen

Macht insgesamt nur noch 18 Mäusschen.

Anmerkungen zu den versch. Gruppen hab ich diesmal keine, da ich nur kurz im TH war, um die restl. Weibchen einzutüten.

Nun auch hier nochmal:
Das Tierheim hat nach Bildern von glücklichen Mäusen gefragt. Deshalb schickt mir bitte Bilder eurer Weinheimer per Mail.
Ich werde diese dann, beim nächsten Tierheimbesuch, übergeben.

Liebe Grüße,
Benny

also wenn ich das jetzt richtig sehe dann sind nur noch männchen im Tierheim!!und keine weibchen mehr??oder hat sich da noch was geändert??

1 Weibchen müsste, nach meinem letzten Erkentnis noch im Tierheim sitzen.
Allerdings suchen im TH Viernheim ebenfalls Mäuse - keine 10 Kilometer von Weinheim entfernt.
An wie vielen hättest du, falls überhaupt, Interesse?

Edit:
Bitte im Diskussionsthread im allgemeinen Teil weiter.

Benny

also ich suche warscheinlich zwei weibchen für meine bieden bald kastraten!!Viernheim ist von der entfernung auch ok!!

Aus Viernheim sind allerdings noch keinerlei Infos vorhanden.
Würdest du selbst fahren o. via MFG?

Benny

ich denk ich würde selbst hinkommen!!aber es duaert noch etwas bis die beiden kastreiert werden können und dann muss man ja auch noch ca 4 wochen warten bis man sie mit frauen vergesellschaften kann oder??und vorher zwei weibchen holen ist auch nich so sinnvoll oder??hab ja nur einen großen käfig!!!(hab selbst schon überlegt ob ich die beiden nach der kastra in den kleinen käfig steck zum abheilen und mir schon bald zwei weibchen hole aber ich weiß nich ob das sinnvoll ist!!???)

Hallo,

Ja, 4 Wochen Kastraquarantäne sollten es schon sein.
Die ersten Zwei Wochen nach der Kastra ist ein kleinerer Käfig zwecks Vermeidung von Kloppereien vielleicht noch sinnvoll - dannach aber meiner Meinung nach unnötig.
Ich würde eher noch warten, bis die Kastra durch ist, zumal aus Viernheim auch noch keinerlei Infos, mit Ausnahme das alles Binis sind, vorliegen.
Solltest du keine Binis wollen hab ich hier auch noch ein paar bunte zur Vermittlung.

Benny

mir egal welche farbe!!!würd am liebsten so schnell wie möglich neu mäuschen haben!!aber es ist wohl wirklich sinnvoll noch etwas zu warten!!!*seufz*überleg grad ob ich meinen käfig noch etwas vergrößern könnte damit ich vielleicht dre oder vier mädels dazusetzten kann!!aber schonma danke!!*drück*kann mich ja an dich wenden wenn es dann soweit ist!!!

War letzte Woche in Weinheim und hab eine Dreier-Gruppe geholt. Da gibt's nur noch

- 1 Dreier-Kastraten-Gruppe
- 2 Gruppen, die nicht kastrabel sind (eine zu jung, die andere zu alt)

Laut Tierheim-Mitarbeiterin verstehen sie sich aber ganz gut. Ich hab leider nichts von ihnen gesehen, die haben große Käfige in denen sie sich gut verstecken.

@gateway

Das ist nicht dein ERnst, oder?
Das glaub' ich jetzt aber nicht.
*freu* *freu* *freu* *freu*
Genial.

Die letzten Kastraten haben werd ich dann am Freitag/Samstag holen u. wegen der unkastrablen schau ich mal, wo die noch hin können.

Liebe Grüße,
Benny

Last edited:
Sollte sich für die Unkastrablen jemand finden und Rat im Umgang mit den Tieren brauchen, bitte bei mir anpiepsen. ich helfe gern, wenn es den Kurzen in ein neues Heim verhilft. =)

@piretj
Wenn Du im TH bist, schau bitte mal, wie groß die nicht Kastrablen sitzen.

Angelus

@piretj
Wenn Du im TH bist, schau bitte mal, wie groß die nicht Kastrablen sitzen.

Sofern ich sie nicht gleich zur Zwischenstapelung einpacke, werd ich das machen.

Hallo,

habe gerade eben mit dem Tierheim telephoniert.
Es suchen noch:

1. 3 Kastraten
2. 3 Kastraten u. unkastrabler Bock
3. 3 unkastrable Böckchen (zu alt)
4. 3unkastrable Böckchen (zu jung)

Bei Gruppe 4n vermuten sowohl das Tierheim als auch ich, das das spunks sind. Genau kann man da natürlich nicht sagen.

Also die 3 Neuen niesen am laufenden Band. Der Tierarzt hatte natürlich gleich Verdacht auf Mykoplasmose... Auf jedenfall ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mausis, die ja alle im selben Zimmer rumstanden auch betroffen sind...

Ich werds jetzt mit Antibiotika probieren. Aber Vergesellschaften fällt erstmal aus... *traurig*

Hallo,

nach dem heutigen TH-Besuch gibt's wieder nen neuen Stand:

1. 3 Kastraten u. 1 unkastrables Böckchen
2. 3 Böckchen
3. 4 Böckchen

Anmerkungen:
1.) bei dem unkastrablen Böckchen handelt es sich wohl um ein Böckchen, welches zu alt zum kastrieren ist. Diese Gruppe sollte nur gemeinsam vermittelt werden, außeinanderreißen wäre hier sehr schade.
2.) bei diesen drei Böckchen ist wohl irgendwie was wildes mit drin. Alle drei sind agoutifarben u. recht friedlich zueinander.
3.) Bei diesen Böckchen handelt es sich, zumindest bei dem den ich gesehen hab, um was buntes. Diese Böckchen niesen.

So,
das war's mal wieder.

Benny

Back
Top Bottom