Bei Tieren aus dem Tierheim wird für gewöhnlich vorsorglich gespottet (ein Mittel gegen Parasiten ins Genick getropft), da würde ich vorher nachfragen. Die meisten dieser Mittel wirken ca. 3 Wochen lang, wenn du die Mäuse also länger nach dem letzten Spotting zu dir nimmst, ist es wichtig, dass du auf jeden Fall nachspottest. So bringst du nicht irgendwelche Tierchen vom Transport oder andern Tierheimtieren mit nachhause.
Würmer ist ein viel diskutiertes Thema, normal heisst es, dass Mäuse da nicht sehr anfällig sind, und normal auch keine bis wenig Symptome zeigen, ausser, ihr Immunsystem ist bereits beinträchtigt (viele TA sind der Meinung, dass Mäuse beinahe grundsätzlich mit Würmern infiziert sind). Auch gegen Würmer sollte es ein Spot-on geben, das macht aber imo nur Sinn, wenn wirklich Probleme in diese Richtung auftreten.
Da deine beiden Fundtiere sind, kann auch davon ausgegangen sein, dass sie selbst eventuell bereits Würmer haben.
Grundsätzlich empfiehlt sich immer eine Quarantäne von bis zu 2 Wochen, in der du möglichst zwischen den beiden Gruppen nichts ungewaschen tauschst. Sollten Krankheitsanzeichen auftauchen kannst du so gezielt Medikamente geben und hast noch keine ganze Gruppe zu behandeln.
Abgesehen von diesen beiden Vorsichtsmassnahmen wird hier in diesem Forum selten noch mehr empfohlen (bzw. fällt mir nichts sonstig wichtiges ein...)
Ich hoffe, das hilft etwas weiter