Tierheimmäuse! Was beachten?

Gerrit

Käseliebhaber*in
Messages
79
Reaction score
0
Ich habe vor, einige Mäuse aus dem Tierheim Offenbach zu holen. Ich weiß noch nicht, wie viele und welches Geschlecht. Nun, da ich meine bisherigen Mäuse gefunden habe (sie waren ausgesetzt) weiß ich nicht, auf was ich achten muß. Klar ist, ich schaue, ob die Mäuse gesund aussehen. Gibt es sonst noch Empfehlungen was ich tun kann?
Ich habe das wiki durchforstet, aber nichts dementsprechendes gefunden.
Ich denke an Parasiten, Würmer oder so unerwünschte Dinge.
Wer kann mir Rat geben?
 
Am besten rufst du vorher im Tierheim an und fragst das alles nach. Die können dir sagen, was sie an Behandlungen gemacht haben und ob sie nochmal tierätzlich durchgecheckt werden, bevor man sie abgibt und wie das mit Kosten etc. aussieht.

Ist eben immer die Frage: Nimmt man nur augenscheinlich gesunde Tiere, um sich nichts einzuschleppen, oder nimmt man gerade krank aussehende Tiere, weil sie je nach Tierheim vielleicht nicht optimal versorgt werden können.

Hundertpro sicher kann man sich nie sein. Ich würde sie auf jeden Fall gegen Milben etc. spotten.
 
Bei Tieren aus dem Tierheim wird für gewöhnlich vorsorglich gespottet (ein Mittel gegen Parasiten ins Genick getropft), da würde ich vorher nachfragen. Die meisten dieser Mittel wirken ca. 3 Wochen lang, wenn du die Mäuse also länger nach dem letzten Spotting zu dir nimmst, ist es wichtig, dass du auf jeden Fall nachspottest. So bringst du nicht irgendwelche Tierchen vom Transport oder andern Tierheimtieren mit nachhause.
Würmer ist ein viel diskutiertes Thema, normal heisst es, dass Mäuse da nicht sehr anfällig sind, und normal auch keine bis wenig Symptome zeigen, ausser, ihr Immunsystem ist bereits beinträchtigt (viele TA sind der Meinung, dass Mäuse beinahe grundsätzlich mit Würmern infiziert sind). Auch gegen Würmer sollte es ein Spot-on geben, das macht aber imo nur Sinn, wenn wirklich Probleme in diese Richtung auftreten.
Da deine beiden Fundtiere sind, kann auch davon ausgegangen sein, dass sie selbst eventuell bereits Würmer haben.

Grundsätzlich empfiehlt sich immer eine Quarantäne von bis zu 2 Wochen, in der du möglichst zwischen den beiden Gruppen nichts ungewaschen tauschst. Sollten Krankheitsanzeichen auftauchen kannst du so gezielt Medikamente geben und hast noch keine ganze Gruppe zu behandeln.

Abgesehen von diesen beiden Vorsichtsmassnahmen wird hier in diesem Forum selten noch mehr empfohlen (bzw. fällt mir nichts sonstig wichtiges ein...)
Ich hoffe, das hilft etwas weiter
 
Hallo Beere,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Tierheim, glaube ich, hat wenig Sinn.
Ich war ja schon dort und die sind ja sogar der Meinung, Böckchen müssten nicht kastriert werden.
Ich würde ganz vorsichtig behaupten, die haben mehr Ahnung mit Katzen, Hunden, Kaninchen u.s.w.
Du verstehst was ich meine?
Was ist spotten?
Das hat nichts mit verspotten zu tun, oder?
Das mögen die Mäuse bestimmt nicht:D.
Kannst du kurz erklären was das ist?
Danke
 
Hallo Kumagooro (welch schwieriger Name),

danke, jetzt weiß ich mehr.
Wo kriege ich Mittel zum spotten her?
Bestimmt nicht aus der örtlichen Apotheke, oder?
Muß ich da zu einem Tierarzt?

Du schriebst:
"Auch gegen Würmer sollte es ein Spot-on geben, das macht aber immer nur Sinn, wenn wirklich Probleme in diese Richtung auftreten."

Wie erkenne solche Probleme?
 
Stronghold (das wird meistens zum spotten genommen) kriegst du beim TA, einfach hingehen und fragen. =)
 
statt Stronghold kannst du wahlweise auch Ivomec nehmen.
gibts aber auch n Wikiartikel zu *grübel*
 
Hallo!

Mit Ivomec solltest du aber eventuell vorsichtig sein. Wenn da aus Versehen (weil Spritze klemmt oder ähnliches) zuviel von auf die Maus kommt, kann es zu Problemen führen, es kann sogar (je nach Menge) zum Tod kommen soweit ich weiß. Da ist Stronghold wohl besser/sicherer.
 
Kommt auch immer auf den Tierarzt an. Bei meinem Dorf-TA kriege ich Stronghold vorne an der Aufsicht, wenn ich sage, dass ich vorsichtshalber punkten will. Für Ivomec muss ich einen Termin machen und mit dem Arzt selbst reden und der gibt Ivomec irgendwie nur sehr ungerne mit... *grübel*

Kann aber auch sein, dass das nur so eine Eigenart von ihm ist...
 
Back
Top Bottom