Tierschutzwiedrige Anzeige auf DHD24

Gipsy111

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallu,

Vorhin habe ich "Just-for-Fun" auf dhd24 mal ein bisschen nach Farbmäuschen gestöbert und diese Anzeige gefunden:
ca 20-30 Farbmäuse abzugeben (Warberg) - Mäuse-Jungtiere
Auf den Bildern sieht man ja, wie die "Zucht"-Mäuse gehalten werden. Zu 8 oder mehr in Minikäfigen.*böse* Und das zusammen mit den Jungtieren!!
Ich denke mir, dass dort immer mehrere Weibchen mit einem unkastrierten Bock zusammen sitzen!*Keule*

Glaubt ihr, es bringt etwas 4 Mäuse zu "retten" (da ich mir ja bald auch eine Mäuse-Bande zulegen möchte)?? Ich hab nämlich total Mitleid *traurig*

LG

Huhu,

echt grausam sowas, aber leider wird es nichts bringen 4 Mäuschen daraus zu 'retten'.
Du wirst den Züchter somit nur unterstützen weiterzumachen, wäre also wie bei einem Zooladenkauf.
Tut mir echt Leid für die Kleinen. *seufz*

Grüße.

Ich wie Marlon - das bringt rein garnichts, man macht die Situation nur noch schlimmer, weil der Vermehrer dann denkt "Oh, super, ich kriege die Tiere los.. also produziere ich noch mehr".

Deshalb gilt bei Vermehrern (seien es Zooläden, Massenvermehrer etc.) - keine Tiere da rausholen, wenn nicht absolut (!) sicher ist, dass keine neuen Tiere nachkommen. Ein Beispiel für einen solchen Fall wäre eine Zooladenauflösung. Allerdings kommt das sehr selten vor.. deshalb fährt man mit dem Grundsatz gut, nur Tierschutztiere aufzunehmen; denn so unterstützt man nicht die Machenschaften von solchen Menschen, die Tiere produzieren, obwohl doch schon hunderte im Tierheim sitzen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Was ich aber an dieser Anzeige wesentlich bedenklicher als das kleine Platzangebot finde, ist die augenscheinliche Vermehrung von den dominant roten Mäuschen. Dass das unter Qualzucht läuft, ist echt noch nicht bis in jeden Winkel vorgedrungen - oder es interessiert die Leute nicht. Sehr schade.

LG

Ja klar,
ich weiß es nützt nichts wenigstens ein paar Kleinen ein hübsches Zuhause zu schenken..
Ein Teufelskreis *Wand*

Wenn man jetzt alle mitnehmen könnte und sie dann vermittelt..... Allerdings weiß man ja nie ob er trotzdem weiter macht.
Es ist wirklich schlimm dass man nichts machen kann. Ich hasse das!!! *böse*

Selbst wenn man alle Tiere nehmen würde, dann geht derjenige halt in die nächste Zoohandlung und holt sich für 10 EUR einen neuen Grundstock für die Zucht.

Genau das sind solche "Züchter", bei denen mir - ich, die ja nun mal seriöse Zucht verteidigt - die Haare zu Berge stehen. Zum Kotzen ist sowas! *Wand*

Selbst wenn man alle Tiere nehmen würde, dann geht derjenige halt in die nächste Zoohandlung und holt sich für 10 EUR einen neuen Grundstock für die Zucht.

Das meinte ich ja. Man kann nichts tun. *Wand*

Ich habe auch 3 mäuschen aus ricardo genommen,
aber er sagte das sie umziehen und keinen platz mehr für die mausis haben...
die armen waren auch in einem zu kleinen käfig ( obwohl ich das am Anfang auch nicht wusste ).

huhu,

und genau wegen solchen Leuten habens ernsthafte Hobby- und Futtertierzüchter so schwer...

Da muss man doch zwangsweise nen Hals bekommen *böse*

LG

...und in 3 Wochen hat er Rosettenmäuse abzugeben.*kotz*
ist doch auch ne Form von Qualzucht.

gruß,Saphyra

nein... nicht laut DMRM-Standards...

das fällt nur unter menschengewollter Unfug!

Ja, Rosettenmäuse gibt es,
ich dachte eig. auch das wäre ne Form von Qualzucht...

Ganz erhrlich, ich finde die "normalen" Mäuse, mit kurzen Haaren, ohne irgendeine
"Besonderheit" immer noch am niedlichsten! Warum züchten manche "Züchter" das Fell so, wenn das dann eh nicht besser aussieht und auch dadurch auch noch Krankheiten vererbt werden?! *kotz*

Menschein machen was sie wollen! Es gibt immer irgendwelche Qualzuchten bei jeder Tierrasse! Kann ich auch nicht verstehen wieso man Tieren so etwas antut. (Jetzt nur auf die Qualzuchten bezogen)

Ihr müsst bedenken, wo viel gezüchtet und vermehrt wird, da fallen auch Mutationen. Und solche Mutationen sind es, die uns als Rosette, Langhaar, Satin oder gar Nacktmaus verkauft werden.

Viele davon haben gesundheitliche Nachteile dem Tier gegenüber... manche eben nicht - wie die Rosettenmaus. Deswegen werden sie auch nicht als Qualzucht geführt.
Langhaarmäuse hingegen fallen darunter.

Es ist halt im Auge des Züchters und Vermehrers etwas "Besonderes". Leider sind die Leute bezüglich der gesundheitlichen Folgen nie so aufgeklärt, wie sie sein sollten.
Aber in meinen Augen spricht auch nichts dagegen, z.B. Rosettenmäuse seriös zu züchten. Ist auch nichts anderes als bei Rosettenmeerschweinchen.

LG

Back
Top Bottom