tierwohl vs allspan

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
hab grade eine test-portin allspan da, gefällt mir ganz gut, die mausis wuseln auch ganz glücklich durch, es kamen noch keine beschwerden.

jetzt muss ich ein paar online bestellungen machen, hab aber ehrlich gesagt keine lust bei 100000 shops zu bestellen. um tierbedarf nord und zooplus komm ich wohl nicht rum. (warum hat zooplus keine lebendfallen *motz* )

bei zooplus gibt es das tierwohl classic und super. was ist der unterschied und ist das auch toll? hatte bisher das normale kleintierstreu, und wollte mal auf etwas größere pakete umsteigen da 1x saubermachen mal locker 120 liter sind...

Hallo,...

erinner ich das richtig, dass Tierwohl lediglich die Großpackungen von Chipsi sind?
wenn es das ist, dann würde ich eher abraten: ich hatte früher immer chi... und hatte dann mehrfach kleine Schaumstoffteile in der Späne...die Firma hat sich bei der ersten Reklamation entschuldigt und Ersatz geschickt.... ca ein halbes Jahr später das gleiche Problem, die Antwort der Firma: Schaumstoff könnten die "Verarbeitungs-Maschinen" nicht erkennen ... das wäre eine Art Nebeneffekt den man in Kauf nehmen müsse...
damit war die Firma für mich erledigt....

und wenn ich das nicht verwechsel (das kann man ja aber leicht überprüfen), dann sind die Ballen von Allspan auch deutlich größer als die von Tierwohl...

das Classic Chipsi ist normale Späne, super ist eine Art granulat,... ganz feine Holzteile, fand ich damals richtig gut, weil staubarm, ABER: es ist ein deutlich teureres Produkt, weil es nicht wie normale Späne an Volumen gewinnt, wenn man sie auflockert... es ist lediglich die Menge, die in der Packung ist...

viele Grüße
Sirius

hmmmm bies meinte du erinnerst dich richtig... shit... also doch 3 shops... *grummel*

Ich hatte die ganze Zeit das Tierwohl Classic für meine Kaninchen.. ist wie jedes normale Streu auch.

allerdings ist mir das bei Zooplus zu teuer. beim Baumarkt kostet das 9 euro bei zooplus 11 euro ;-)

entschuldige, aber ich werd meinen tieren kein einstreu geben wo styropor drinne sein kann, da geh ich lieber zu 20 onlineshops

sorry.. bei mir war soetwas noch nicht drin, das einzige was drin war, waren grobe Holzstücke, die hab ich dann halt rausgenommen.
war nicht meine Absicht dich davon überzeugen das du es nehmen sollst, du hattest gefragt, ich hatte geantwortet.

bähbäh von chipsy bin ich zum glück wech!!! Das normale ging grad noch so fand ich bisserl pieksig. Aber ULTRA!? nenene davon ist mir alles vergangen! Ich hab ne relativ empfindliche Nase und (ich fands ausgesprochen staubig) das hat mir alles dichtgestaubt.... will gar nicht wissen wie die Mausis es fanden.
Ich bin überzeugter Allspan und Eurolin Fan... nich Staub nix eklig nix pieksig.
Ui allspan ist sooo weich und fluffig ich würd mir echt gern mein Zimmer damit auslegen. :D
O.o. ich bin ein Freak!!! Ne Allspan is scho doll...
LG Pomm

Tierwohl staubt auch Wahnsinnig, jedenfalls habe ich bei zwei Ballen diese nette Erfahrung gemacht (wir kaufen immer gleich zwei, und es sollte ja toll sind...wars aber nicht)
Ich habe immer zwei Zeichen, die mir sagen, obs zu staubig ist. Als erstes meine Brille, bei Tierwohl hab ich nix mehr gesehen.
Zweitens meine Nase, ich muß auch bei Allspan ab und an Nießen, aber bei Tierwohl war der Tag gelaufen...*umkipp*
Ich Rate dir also zu Allspan...und im Pferdefutterdings bestellen ist ja nich so ein hHeiden-Aufwand:D
(bei mir ist alleine bei den Rennern nen ganze Sack Allspan drin, dafür muß ich auch nur alle halbe Jahre sauber machen (und da auch nur, weil dann immer ne neue Vergesellschaftung ansteht, da ich meist alte Tiere aufgenommen habe, ist nach nem halben Jahr jedesmal die ältere gestorben)

allspan gefällt mir auch sehr gut (wie sagte elec: "ich bin am überlegen mir das kopfkissen damit auszustopfen"). ich war erstaunt wie wenig das staubte... also auf zum weiter geld ausgeben, und drauf beten das ich zuhause bin wenn geliefert wird... ansonsten bis in den 3. stock altbau raufschleppen *umkipp*

ach deswegen bestellen alle diese grossen packungen ;-) Postbote darf schleppen...

hehe so gehts natürlich auch.

naja, einmal saubermachen gut 120L das ist auch ein grund für großpackungen...

Hallo,

Sara: ja, das mit der Brille ist ein guter Indikator... auch bei SAnd! :D ....
man weiß sofort, was gut ist und was nicht! auch bei mir wäre es gelogen, wenn ich sagen würde, Allspan staubt beim Umschütten oder so überhaupt nicht, aber es ist sehr wenig, gerade im Vergleich zu vielen anderen ...

für Leute, die nur sehr wenig Späne brauchen, würde ich auch z.B: die von Rossman empfehlen ... ist zwar eine winzige Packung, aber die Qualität ist super!
das kann locker mit Allspan mithalten!

gibt es bei Allspan eigentlich verschiedene Sorten? bei dem Händler, wo ich es immer kaufe ist es z.B. ganz anders verpackt als bei Obi in Leipzig (bei mir ist die Verpackung durchsichtig, steht nur drauf: Allspan Olympiaeinstreu,... und die Packung bei Obi ist nicht komplett durchsichtig (grün-beige) und mit mehr Beschrfitung... dafür aber auch exakt doppelt so teuer, nämlich 20 Euro...*rätsel*)...

grüße
nina

uhi, Danke!!! wahrscheinlich will Obi da nur draufschlagen,... laut meinem Händler sind die 11 Euro (die er verlangt) vom Händler als Preis "vorgeschlagen"....

viele Grüße
nina

so ganz versteh ich den unterschied nicht, zwischen den dreien*schäm*

Also ich hab das Tierwohl classic und super!
Ich bin recht zufrieden damit nur ab und an is ein bisschen viel Staub drin das gefaellt mir nicht!
Bin aber auch noch auf der suche nach dem Perfektem Streu.

der einzige unterschied den ich sehe ist im streuvolumen.
Allspan Bioaktiv hat 500 l Streuvolumen und ist mit Biokulturen angereichert
Allspan Einstreuspäne hat 550 l Streuvolumen und
Allspan Sägespäne 100 l Streuvolumen
Allspan Hippofino wiederum ist grösser im Pressvolumen(128 statt 120 l) und hat 550 l Streuvolumen

ich denke das Allspan was auch der Pferdefuttershop hat wird Allspan Einstreuspäne sein.
Der Versand kostet da übrigens 2,37 € bis 30 kg bzw pro 30 kg
D.h. für einen Ballen Allspan Einstreuspäne inkl Versand zahlt man da 11,47 € bei Pferdefuttershop zahlt man 14,29 €
lohnt sich auf dauer also evtl schon bei denen zu bestellen(vor allem wenn man viel braucht)

Andererseits gibt der Pferdefuttershop das Streuvolumen mit 650 l an *grübel*

Und was für Biokulturen?*grübel* Ich will doch Streu und keinen Kompost*grübel*
Ich kann mal (bei Gelegenheit:D ) im Keller gucken, was auf unseren Spänen drauf steht (vom Pferdefuttershop)

Back
Top Bottom