Tiffi & Samson

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Foris.

Lange habe ich gegrübelt, was wohl "DAS" Haustier für mich ist. Farbis sind toll, keine Frage, aber "erfüllen" tun sie mich nicht. Sind ja doch "nur" Beobachtungstiere.
Hund und Katze gehen nicht. Nicht genug Zeit, keine ideale Wohnlage und so weiter. Klares Kontra.
Aber was dann? Reptilien? Ne... Ein anderes Nagetier? Auch nicht das Wahre.

Dann bekamen meine Eltern 2 Frettchenfähen. Patty und Selma. Was für Knutschkugeln. Hab mich sofort heftigst in die beiden Mädels verliebt.
Also habe ich eine Weile die Haltung bei meinen Eltern beobachtet und was so auf einen zukommt und beschlossen: Ich möchte auch Fretts.

Etliche Wochen habe ich mich in Frettchen-Foren belesen. Habe Kontakt mit Frettchen-Nothilfen aufgenommen. Ich war überrascht. Hier ist ein richtiges Frettchen-Mecca. Selbst in meinem Kaff gibt es "viele". Habe mich mit Frettchenhaltern aus der Region getroffen, Proberiechen in der Wohnung etc. und nette Kontakte gefunden.

Haltung... Ja... Wunschdenken war Wohnungfreihaltung, irgendwann mal. Letztlich muss ich aber sagen: Ich schlafe ruhiger, wenn Fretts nachts hinter Schloss und Riegel kommen. Also musste ein Käfig her.

attachment.php

Theoretisch gibts noch Hängespielzeug, befindet sich in der Wäsche und ist eh nicht so beliebt. Heute ist Putztag, also nicht über das ganze Gerümpel oben wundern.

Und da Frettchen nicht ganztägig im Käfig sind, musste auch eine Absperrung gebaut werden.

attachment.php

60cm hoch reicht im Regelfall für Frettchen aus. Sollten doch Flugfrettchen kommen, könnte man sie auch erhöhen.
Dekorative Bullaugen wurden gesägt und mit Plexi von innen verkleidet, damit keine griffigen Stellen entstehen.

So können die Fretts Pi mal Auge 3x3m (abzüglich die fehlende Ecke wg. der Absperrung) für sich beanspruchen und wir haben kein Esszimmer mehr *heilig*

Wurde alles von der Frettchenhilfe abgenommen und für gut befunden. Jetzt fehlen nur noch die Fretts.

Nach gründlicher Rückspäche und mehrfacher Besuche bei der Pflegestelle habe ich mich dann für Tiffi und Kudo entschieden. Kudo?! Ne, dat is nen Samson :D
Mittelmäßig Anfängergeeignet, gehobenes Alter (etwas ruhiger) und komplett "fertig", also gechipt, geimpft und kastriert.

Bla, bla, bla....

Tiffi
attachment.php

Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, kurzhaarig, Farbe nennt sich "Silver" (offiziell als Sonderfarbe angegeben, da Sonderfarbzucht hier und da Probleme mit sich bringt...).
Tiffi ist nicht unbedingt einfach und misstrauisch. Ich hab schon den einen oder anderen Kratzer davon getragen, bis wir uns einig waren :D Jetzt sind wir halbwegs dicke miteinander und Madame lässt sich auch mal den Wanst streicheln.
Grundsätzlich ist sie eine Ulknudel, Kampf- und ein Duracellfrett. Hinterlistige Attacken sind ihre Spezialität.

Dann:
Samson
attachment.php

Er ist so zwischen 5-7 Jahre alt. Auch kurzhaarig und mit der "Standartfarbe" Iltis-Dunkel gesegnet. Für einen Rüden fällt er mit 980 gr. sehr klein aus.
Er ist eigentlich DAS Idealfrettchen. Ultrafreundlich und man kann ihn überall mit hinnehmen. Seine größte Leidenschaft sind Schuhe und Socken. Am liebsten noch warm :D Sarah/Detwaxy kann ja mal berichten...

Zu Essen gibts hier hochwertiges Frettchenfutter, BARF und Futtertiere. Samson hat auch noch eine Leidenschaft für Paprika, davon gibts aber nicht so viel... sind halt Fleischfresser und können verdauen Grünzeugs nur schlecht.

Ich werf gleich noch ein paar Bilder nach. So viele gibts noch nicht. Man kriecht entweder ins Objektiv oder man ist doch so sehr abgelenkt, dass keine Fotos entstehen.

Attachments

• kaefig_komplett.jpg
    kaefig_komplett.jpg
    31,1 KB · Views: 263
  • absperrung2.jpg
    absperrung2.jpg
    24,9 KB · Views: 263
  • tiffi_erdmaennchen.jpg
    tiffi_erdmaennchen.jpg
    23,4 KB · Views: 263
  • Samson2_april.jpg
    Samson2_april.jpg
    26,4 KB · Views: 263
Bilder

attachment.php

Tiffi verbringt viel Zeit in den Spielröhren, extra aus Amerika importiert. Bevorzugt in dieser Pose...

attachment.php

Kleine Prügellei am Rande... (normalerweise anders rum, aber da waren grade bei Samson die Frühlingsgefühle besonders groß)

attachment.php

attachment.php

Ohne Worte,...

attachment.php

und zum Abschluss

attachment.php

Attachments

• IMG_5863.jpg
    IMG_5863.jpg
    26,8 KB · Views: 267
  • IMG_5875.jpg
    IMG_5875.jpg
    27 KB · Views: 261
  • IMG_5896.jpg
    IMG_5896.jpg
    40,4 KB · Views: 264
  • IMG_5924.jpg
    IMG_5924.jpg
    29,7 KB · Views: 262
  • IMG_5912.jpg
    IMG_5912.jpg
    32,7 KB · Views: 262
  • IMG_5929.jpg
    IMG_5929.jpg
    25,8 KB · Views: 262
Da sind die Fritten ja... Sooo niedlich... hach, Samson... *Herz*

und deine Absperrung ist mit den "bullaugen" richtig toll geworden

Die Absperrung find ich auch richtig toll. War Mamas Idee. Sie schließt den Raum nicht so ab, weil man ja noch durchgucken kann und sieht, was dahinter passiert. Die Fritten interessieren sich nicht groß für die Löcher. Gott-sei-dank *heilig*

Es fehlen noch Sarahs Knutschebilder :D Sarahhhhhh *brüll*

hachz *Herz*

tiffi ist ja auch total süß *Herz*
und samson ja sowieso, der kleine herzensbrecher *Herz*

Schööööön! *Herz*

Mein Onkel hatte früher auch Frettchen, aber da war ich noch soo klein, dass ich die nicht anfassen durfte, weil man Angst hatte, sie könnten beißen (was sie nie getan haben, aber das ist natürlich wieder typisch :D)

Werden Frettchen eigentlich stubenrein? Der Cousin von meinem Freund hat welche (aber der ist mir unsympathisch, deshalb darf ich die nie sehen^^) und schimpft immer "Hach, die machen ja so viel Dreck"... aber der hält sie als Jagdtiere...

Frettchen werden im Regelfall zu 95% stubenrein. Wichtig ist etwas konsequenz bei der Erziehung und genügend Katzenklos in Reichweite. Fritten können nicht lange anhalten, "wat mut, dat mut sofort". Zuhause geht Samson immer aufs Klo, unterwegs ist es doch meistens zu aufregend und man hat keine Zeit, zum Klo zu rennen....

Frettchen krümmeln viel. Aber wenn man regelmäßig den Kehrbesen schwingt und die Klos (so oft wie möglich...) sauber macht, ist es eigentlich schon sehr sauber. Wenn die Decken oft genug gewaschen werden, riecht man die Fretts garnicht.

Hat halt viel mit Disziplin zu tun.... auch Jagdfrettchen können "stubenrein" werden. Mama Fretts sind ja auch für die Jagd da, gehen aber trotzdem ganz brav aufs Klo.

Zwicken tun Frettchen recht oft. Einfach aus dem Spiel heraus. Das tut auch nicht wirklich weh. Ich vergleich es mal mit einem Mäusezwicker. Kinder sind da ja oft mal etwas empfindlicher...

Ich mag die Beiden *Herz*

fotos poste ich nachher mal...

samson ist wirklich toll *Herz* es sei denn er hat sich grade als sicherheitsnadel in einen socken gehängt oder verschleppt schuhe :D

vor allem sind die viecher so robust. ich hab bei fast allen viechern immer angst die kaputt zu machen. das hat sich bei den frettchen recht fix erledigt...

echt tolle viecher :-)

Die sind ja wirklich zum wegschmelzen *Herz* Früher vor den Mäusen etc haben wir mal überlegt Frettchen anzuschaffen aber ich hatte dann Bedenken, eben wegen dem Geruch *grübel*

Würde mich aber doch mal interessieren wie die Haltung so aussieht und wie kompliziert das ist etc, dadrüber finde ich irgendwie gar nix im Internet und die Foren die ich bis jetzt gefunden habe waren irgendwie alle geschlossen... Wäre toll wenn du mir vllt mal ein paar gute Seiten nennen könntest, ich find Fretts wirklich interessant :D

Ich hab mit einer Buchempfehlung angefangen:

Klick mich

In diesem Buch steht alles, was man wissen muss. Es wir von diversen Frettchenhilfe empfohlen.

Zum Geruch kann man nur sagen, dass es vom Halter abhängt. Hält man die Umgebung der Frettchen sauber, riecht man eigentlich nichts. Wenn man konkret am Tier schnüffelt, riechen sie schon "fein-herb"... aber das versprühen sie nicht in der ganzen Bude. In geschlossenen Räumen riecht man sie schon ein wenig. Wir haben sie im "offenen" Esszimmer, was mit dem Wohnzimmer der größte Raum ist. Bisher ist keiner reingekommen und hat gestöhnt, hier würde es nach Frettchen riechen.
Unumgänglich ist aber eine Kastration... ohne kanns in der "Ranz" ganz schön derb zu gehen und DAS stinkt dann gaaanz schnell *Angst*
Ganz viele Frettchenleute bieten Schnupperbesuche an, auch ganz unverbindlich.

Mein "Aufwand", mal ohne das Vergnügen: Klo mach ich 2-3x am Tag sauber, 1x die Woche komplett neu, 2x die Woche Decken wechseln und Körbchen abklopfen, 1-2x die Woche fege und wische ich den Käfig aus. Dabei geht es weniger um groben Schmutz, als um Fell und Krümmel. Wenn mal Haufen daneben gehen, mach ich sie sofort weg. Ich empfinde es nicht als große Belastung.

Halten kann man Frettchen wie "man will", nur groß muss es sein. Es gibt sowohl Wohnungsfreihaltung (starke Nerven gewünscht :D ), als auch reine Käfig-/Volihaltung.
Meine wohnen, wenn wir nicht da sind, im Käfig, den Rest der Zeit dürfen sie im Dauerauslauf rumlungern. Kann den Auslauf aber auch noch auf Küche und Wohnzimmer vergrößern.
Bei meinen Eltern haben sie einen etwas kleineren Käfig (80x80x160), dafür aber einen permanent zugänglichen Auslauf auf, schätz ich mal, 16qm.
Außenhaltung ist auch kein Problem. Auch kann man Frettchen gut mit raus nehmen. Man muss sich nur im klaren sein, das Frettchen keine Hunde sind :D Links, rechts, auf den Arm, ne doch runter.... einfach nur wiggel und man schafft manchmal kaum 5m und ist trotzdem 1h beschäftigt.
Frettchen sind da also sehr flexibel, wenn man ihnen nur genug Platz gibt. Offizielle Mindestmaße sind zwar bei "viel Auslauf" 80x50x80, aber das ist wirklich sehr wenig, auch wenn sie 95% des Tages verschlafen. Fretts sind ja noch mal ein Stück größer und schwerer als Ratten...

Ich such dir mal ein paar Links raus und schick sie dir per PN.

LG
Jenny

so, die versprochenen fotos...

das bild erinnert mich ganz stark an eins mit astro und baby :D

so, mehr hab ich net :D

auf dem 2. bild, im kombi mit der rechten vorderpfote sieht er irgendwie etwas böse/hämisch aus... *grübel* :D

Ach, seine Otterfüße :D

Na gut, er war ja auch nicht sooo angetan vom kuscheln... er war doch noch garnicht fertig mit seinem Lageplan von Katys Bude *heilig*

der süße samson *Herz*

hab ihn ja dann wieder laufen lassen *beleidigt*

hab auch bisher keine weiteren hinterlassenschaften von ihm gefunden :D

Ach, ein bisschen kuscheln muss sein *heilig*

Frettchen sind wie Kleinkinder... eine Aufmerksamkeitsspanne von 30 Sekunden und sobald man was spannendes entdeckt, ist eh alles verloren.... auch die Manieren :D
Das meiste ist ja da gelandet, wo es hin muss *zumindest ein bisschen stolz ist*

wer quetscht denn da das arme tier auf dem letzten bild *Angst*

:D

Ich :D Sieht schlimmer aus, als es ist... Fretts haben eine schmale Schulter und einen breiten Arsch *heilig*

Wie schauts denn aus mit neuen Fotos? *lieb frag*

Ich bin jetzt schon Fan von den beiden *Herz* Sollte ich mal weniger Hams haben, sind Fretts wirklich eine Überlegung wert :D

Back
Top Bottom