Tipps bei kniffliger VG gesucht!

so, 6 wochen sind um und die trenngittersache sieht ganz gut aus *anbet* hoffe ich. am freitag wird die vg versucht *Angst* ich hoffe das klappt diesmal alles!

Hallo!
Vorrausgesetzt morgen funktioniert das:
Wie lange sollen wir die Beiden denn in der Box lassen?
Das ist wirklich eine sehr kleine Faunabox....
Danach könnten wir sie in ein abgeteiltes 60-er Aqua umquartieren.
Wie lange darin? Wären dann ja ca. 30x20.

Ich lass meine immer 24 Stunden in der Box. Meistens setz ich sie morgens rein und lass sie dann auch gleich über Nacht drin. Ist nicht schön, aber lieber etwas länger drin lassen, damit sich wirklich ein Gruppengeruch entwickelt.
Ich setz sie dann immer in eine grössere Box um (eine Faunaboxgrösse grösser) und streue nicht mehr so hoch ein (etwa bis zur Hälfte). Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dort schneller eingreifen kann.
Und dann kommen sie in ein Mini-Abteil ins Endaqua. Da passt gerade mal das Sandbad und die Mäuse rein. Und auch da warte ich dann wieder 24 Stunden, bis ich das erste Mal frisches Nistmaterial reingebe. Und dann nach weiteren 24 Stunden vergrössere ich das erste Mal so 2-3 cm.

Ich bin aber auch ein Schisser geworden. *schäm*

So. Am Anfang war es in der Box friedlich. Dann wurde sich nach ca. 30 min das erste Mal etwas gekugelt. Ok, kommt vor.
Zwischendurch gab es kurze Putzattacken und weitere Kugeleien.
Die Mausedame bestieg den Herrn auch recht heftig und ausdauernd.
Aber es hielt sich aller noch im Rahmen.
Dann wurde aus dem Kugeln eine recht wilde Kugelattacke, was schon sehr grenzwertig in der kleinen Box aussah.
Da die Beiden dann nur noch ein heftiges, sich gekugelndes Knäuel bildeten und es rein gefühlstechnisch nicht mehr harmlos ausschaute, haben wir sie dann nach ca. 2h getrennt.
Schade.
Aber es nützt jetzt keinem was, wenn die Dame den Herrn komplett plattmacht. Das wäre sicher auch sehr unfair ihm gegenüber gewesen, wenn wir ihn quasi zum " Fraße vorgeworfen" hätten.

Nun wird die VG mit dem Mäusemann und der Schwester gestartet, die ja vorher auch die weniger streitbare Maus gewesen ist.
Hoffentlich können wir da dann guter Hoffnung sein.
Sie kommt jetzt ins Trenngitterchen und dann schauen wir in 3 Wochen mal.....

Ohje... Du hast aber auch ein Glück!

Hoffentlich gelingt wenigstens der nächste Versuch, ich drück die Daumen =)

Gib dem Mäusemann eine Woche Pause, bevor er wieder ins Trenngitter kommt. Damit er sich beruhigen kann.

Und viel Glück!

*seufz* oh wie schade. Aber ich bewunder dich für deinen Mut, bereits die nächste VG zu planen. Wo nimmst du diese Energie und Hoffnung her? Ich glaube ich verfalle erst mal in eine Trotz-Phase, wenn meine aktuell VG wieder nicht klappt .... so nach dem Motto: "klappt ja eh wieder nicht"... *schäm*

Aber Daumen sind trotzdem gedrückt, dass du bald mehr Erfolg haben wirst!

naja, die nächste Vg is ja die nette schwester, das dürfte denke ich gehen, die arme sitzt ja nun auch schon so lange alleine, weil ich befürchtete dass das so laufen wird, habe ich damit gewartet

so wie es aussieht hat die vg mit dem kastraten und der schwester funktioniert! ich will mich nich zu früh freuen, aber sie sitzen zusammen und kuscheln *freu*

358nq88.jpg

30jqiaf.jpg

Fein, brave Rennmäus *Herz*

Haben die gar kein Sandbad? Das Fell sieht etwas speckig aus...*grübel*

die hatten gerade etwas stress durch die vg, besonders der bock und in eine faunabox passt kein sandbad ;-)

Sieht immer noch gut aus!
Der abgetrennte Teil wird jetzt nach und nach vergrößert.
Wie lange sollten sie denn im 60-er Aqua bleiben?
Da das eigentliche Heim ein EB ist dachten wir, dass wir ihnen erstmal nur die Grundfläche mit 100x50 zur Verfügung stellen - ohne Etagen.
Wenn es gut klappt, wann kann man den gesamten Platz wieder anbieten?

Kannst du im EB einen Teil abgrenzen und dann dort weitervergrössern?

Ich vergrössere immer wie folgt: Zuerst den Platz (alle 2-3 Tage ein paar cm), danach Einstreu und am Schluss Inventar. Hat bei mir jetzt immer gut geklappt.

ich kann in den 100cm becken auch ein trenngitter setzen. soll das dann erstmal so groß sein wie das jetzt 60cm becken?

die verstehen sich total super, schlafen immer zusammen

die hatten gerade etwas stress durch die vg, besonders der bock und in eine faunabox passt kein sandbad

Schon klar ;-) Aber im abgeteilten VG Bereich dürfen sie schon ruhig ein gemeinsames Sandbad haben. Alles auf engem Raum, versteht sich.

Schön daß es weiterhin so gut läuft. Ich würd raten, erstmal langsam den Platz zu erweitern, wie Vitani beschrieben hat.
Wichtig ist erstmal, daß beide die Grundfläche nutzen, ohne Jagen und Rangeln. Dann kann man auch höher einstreuen und etwas Inventar geben. Wenn das problemlos klappt steht dem Umzug in den EB nichts mehr im Wege ;-)

Back
Top Bottom