Tipps für 1.EB gesucht, Voraussetzungen schwierig ;)

• Thread starter Thread starter Sky
  • Start date Start date
S

Sky

Gast
Hallo ihr Lieben,
Ich wage mich nun wohl an meinen 1. EB heran, weil meine 2 Damen im Moment auf 60 x 40 cm hocken müssen (übernommen samt Mäusels).
Hab mich durchs wiki und unendlich viele Threads gelesen und bin (noch) hochmotiviert.:D
Mein Freund lehnt es ab, extra ein neues Regal o.ä. zu kaufen (ihn vom EB zu überzeugen war schon schwer)*traurig*
Nun habe ich noch 2 ältere Regale aus Kiefernholz im Keller stehen, die ich verwenden könnte. Problem sind die Maße der Regale: B 75 x T 25 x H 115 cm (bei der Höhe gehe ich von reiner Behausungshöhe aus). *Wand*
Ich habe nun so einige Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:

1. Ich weiß, Mindestmaße sind nicht erfüllt aber etwas anderes geht im Moment nicht und ich finde EB einfach schöner als Gitterkäfig. Würdet ihr die Regale neben- oder voreinander bauen? Ich tendiere zu voreinander, dann hätte ich wenigstens 75 x 50 x 115 cm, was meint ihr?*grübel*

2. Reicht es, wenn zwischen den 3 Etagen je nur knapp 40 cm liegen? (Würde eine Voll- und eine Halbetage machen)

3. Wäre es ok, bei den Maßen 2 Mäuschen zu halten??? Der Mauscalc sagt bei unter 80 x 50 ja immer nur: "geht ja gar nicht"*seufz*
Aber ich denke das wäre die beste Alternative für die Damen...

Tut mir leid, das es länger geworden ist, ich hoffe man versteht mein Problem (mir ist klar, das größer immer besser ist, ehrlich). Bin froh über Tipps und bin nicht *beleidigt* sondern *freu* bei Kommentaren.

LG *drück*

hmmmmmmmm
Meine Idee dazu:
Spräche etwas dagegen, die Regale zu kippen?
D.h. dass Du eine Grundfläche von 115*50 hättest? Das wäre traumhaft!
Dann hättest Du immernoch eine schöne Höhe von 75 cm.

das fände ich die einfachste mindestmaßerfüllende Lösung.

Ich wüsste dann leider nicht wohin damit, da wir auch noch einen 40kg Hundekalb haben. *seufz*

das wäre ja nur 40cm länger, als die andere Variante ....
Ansonsten: nen Teil rausschneiden.
Sodass Du evtl nur noch 100*50 hast.

Wenns auf die paar cm ankommt.

EDIT: wieviel Platz haste denn maximal?

Du kannst sie auch voreinander stellen und eine Dachterasse bauen. Dafür kannst du ja einfach einen Boden reinlegen, der 75x60cm groß ist. Das steht dann lediglich 10cm vorne über, aber du hast (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) eine genügend große Grundfläche.

Stimmt ja. Wenn ich was wegnehmen würde könnte das gehen! Das mir das nicht eingefallen ist!*Wand*
Dann wäre das B 95 (mehr geht nicht) x H75 x T 50 cm. Das hört sich ja schon mal ganz anders an :D

Danke fürs weiter denken als ich!!!*freu*

Und das Rausgeschnibbelte gut aufheben, gell?
damit kann man noch toll Häuschen oder sogar Ebenen basteln.

He, he, he*tanzen*!
Ich hab während des schreibens mit meiner Ma telefoniert und ihr von meinem Plan erzählt.
Da sagt sie ganz locker flockig: "Wir haben doch noch n großes Regal im Keller, da steht so viel Sch... rum! Holzleisten, Bretter, das alte Aquarium..."*umkipp*
Ich besuch sie morgen gleich und guck mal was es zu plündern gibt!!! Vielleicht hab ich Glück und das Regal ist passender als meine.
Wer ahnt denn, das meine Eltern im Keller Holz bunkern! Und ich zerbrech mir den Schädel!!!*Vogelzeig*

Ergebnis der Tour werd ich euch morgen abend gleich kund tun;-)

LG *drück*

Das muss eigentlich das alte von meinem Pa sein (das der das noch hat!), ich glaub das war n 60l. Jetzt hat er n großes=)
Wär ja echt fast zu schön um wahr zu sein, wenn das noch heil wäre;-)

Die Ausbeute war einfach genial!!!:D
Ich kann den alten Kleiderschrank meiner Geschwister kriegen. Wollt ihr die Maße wissen? - Ja, wollt ihr!
L 80 x B 50 x H 120 mit 2 darin vorhandenen Etagen (Abstand je 40 cm)
Und das 60er Aqua ist auch heil, krieg ich auch.
Plus endlos Holzreste!!!*freu**freu**freu*
Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen!!! Und diese Maße!

Ich bins schon wieder.
Hab gerade die aktuelle Planung durch den Mauscalc gejagt, der sagt maximal 7/besser 5 Mäuse hätten Platz im EB.
Mein Freund ist auch schon überzeugt, also werden meine 2 Mädels auf jeden Fall nach dem Bau noch Mitbewohner bekommen=)
Ich danke euch nochmal fürs Gedanken machen, sobald ich mit dem Bau fertig bin gibts dann auch Fotos im entsprechendem Thread.

Lieben Gruß*drück*

Na, das hört sich aber toll an =) Freut mich für Dich!

Um mal den aktuellen Stand durchzugeben:
Bin jetzt zur Hälfte fertig mit meinem EB. Ich kann jetzt mit ner Stichsäge umgehen *freu*.
Es steht jetzt fest: da kommt noch ne Minietage rein und ich darf (von meinem Freund abgesegnet) noch 4 Mäusels nehmen, wenn ich fertig bin:D

Es ist vollbracht!*freu*

Projekt 1. EB ist abgeschlossen!!! Habe gerade die Verschlüsse montiert!
Wenn ich frei hab, versuch ich mal Fotos zu machen!
Bin ganz verliebt in mein Werk.*Herz*

LG an alle*drück*

Ungeplanter Käfigzuwachs oder: Hilfe, wie stell ich das nun?

Super! EB ist fertig und mein Freund ersteigert erstmal eine "Nagervilla" auf ebay.*umkipp*
Wäre natürlich toll, wenn ich beides verbinden könnte, hab aber akuten Platzmangel! Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Fläche die zur Verfügung steht (nach Umbau des Wohnzimmers;-)):
Länge 1,38/Höhe 2,50/Tiefe 0,60 (Absolutes Maximum)

EB braucht davon schon L 80/H 1,26/T 50. Neukäfig hat die Maße L 115/H 58/T 60.
Wie mach ich das nur passend???*grübel*

Huhu,

Nagervilla nach unten, Eigenbau drauf?

Müsste man natürlich bei der Nagervilla so umbauen, dass man das Vorderteil zur Tür macht und dort auch vergittert.... ggf. auch seitlich noch Belüftungsfenster. Dann noch verstärken, damit es das Gewicht des Eigenbaus trägt oder an diesen Stützen bauen auf denen er stehen kann. Loch in den Boden des Eigenbaus... fertig. ;-)

Back
Top Bottom