Tipps für Holz-Ebenen

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem, meine Holz-Ebenen sind leider an den Flächen angenagt. Und leider benutzen sie genau diese aufgenagten Stellen als Toiletten*motz* und das ist ziemlich nervig, da es leider das riechen anfängt.
Ich hatte die Ebenen ganz am Anfang lackiert und dann bei der letzten großen VG hatte ich sie auch nochmal nachlackiert.

Was könnte ich denn noch alles machen, immer wieder nachlackieren?
Aber ich glaube das werden sie immer wieder annagen und ich bin am verzweifeln.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?

ich warte auch gespannt ....
denn ich habe ein sehr ähnliches problem *grübel*

ich leg bei sowas inzwischen Plexi drüber (oder Backblech oder was sich findet)

Kommt der alte Stink nicht hoch und der neue nicht runter :D

Hi,

bei meinen passiert's hin und wieder auch, dass sie die Ebenen "missbrauchen" *umkipp*, deshalb lege ich seit einiger Zeit, dann dicke Pappe drauf, die man dann auch problemlos wieder wechseln kann.

stiiiiimmt! Ich hab ja auch immer Pappe auf den Ebenen, und dann Hanfmatte drüber (naja, hilft nur halb: In den Lieblingsecken wird die abgebaut, und dann erst aufs blanke Holz gepinkelt. Nicht mehr jetzt!!)

Off Topic:
Grüße von Lotti! Fit! Schikaniert gelegentlich die JUngs, aber unterm Strich: Kuschelhaufen

Die Pappe haben die doch auch in Null komma Nix durch, oder? *grübel* Ich würde dir auch eher zu Plexi raten. Es gibt ja auch so ganz dünnes, das würde ja schon reichen.

LG
Julia

ich leg bei sowas inzwischen Plexi drüber (oder Backblech oder was sich findet)

Kommt der alte Stink nicht hoch und der neue nicht runter :D

Legst du da richtiges Plexiglas drüber?
Ist Plexiglas nicht viel zu rutschig?

Ich habe es schon mit Hanfmatten versucht, die werden leider immer wieder total zerpflückt.
Manchmal versuche ich es auch mit mehrern Schichten Zeitung, aber die schmeißen sie dann immer durch den ganzen Käfig.
Wie könnte ich die Zeitung denn befestigen?

In Zeitung stinkt Pipi doch erst recht...

Mit meinen Backblechen bin ich auch ganz glücklich (vom Trödel), oder paar Aluplatten ...
und beim Plexi muss auch was drüber, dass sie nicht an die Kanten gehen (tun sie bei mir aber nie) - deshalb würde ich mich auch vor zu dünnem Plexi fürchten

Meine haben wirkl. sehr dicke Pappe und soviel zu nagen, das sie die meist in Ruhe lassen ;-) und wenn doch, wird das Pippi-Eck ausgewechselt, aber Plexi ist bestimmt auch nicht schlecht!

< Stefanie, danke für die Grüsse von Löttchen! Eben gleich start ich die VG mir ihren 2 Schwestern und Pinky(war jetzt 8 Mon. allein!! Bin voll nervös *Angst*!
Hoffentl. geht's gut >

Schlimmer als die vollgepissten Ebenen kann die Zeitung gar nicht stinken.
Die Hanfmatten haben eigentlich ganz gut funktioniert, nur leider liegen die dann auch immer quer im Käfig oder sind total zerpflückt, da bringt das leider auch nichts mehr.

Wie kann ich denn das Plexiglas befestigen?

Ich würde solche Metallkanten befestigen...dann hat sich das mit dem Nagen an den Kanten auch erledigt....und dicht is es dazu auch noch...

Sie nagen überhaupt nicht an den Kanten, schön wäre es. Sie nagen an den Laufflächen, keine Ahnung wie sie das schaffen, aber sie schaffen es ziemlich gut.

Was haltet ihr denn von Laminat? Denkt ihr das kann man auch über die Ebenen kleben? Da könnten sie die Flächen nicht annagen.
Aber ich weiß nicht ob man das nehmen kann

Laminat ist plastiküberzogene Pappe - und mir ein bisschen unheimlich.

ich leg die Plexiplattten auf und juck, festkleben würde ich sie nicht, wegen Reinigung... (Plexi wie Zeug, das drunterfällt)
und klar :ist noch einiges drüber, erst mal (Karton? und auf jeden Fall) Hanfmatte, und zB ein Karton mit Streu drin...

Bei mir sind nämlich auch Kuhlen im Holz der Ebenen ;-)

Wenn die Mausels nur die Kanten annagen kann man die doch ganz einfach mit Alu-Profilen schützen. Ist glaube ich die günstigste Variante=)

Laminat ist plastiküberzogene Pappe - und mir ein bisschen unheimlich.

ich leg die Plexiplattten auf und juck, festkleben würde ich sie nicht, wegen Reinigung... (Plexi wie Zeug, das drunterfällt)
und klar :ist noch einiges drüber, erst mal (Karton? und auf jeden Fall) Hanfmatte, und zB ein Karton mit Streu drin...

Bei mir sind nämlich auch Kuhlen im Holz der Ebenen ;-)

Aber verrutschen dir die Plexiplatten dann nicht?
Meine Süßen schmeißen immer alles durch den Käfig, vor allem wenn es neu ist, ich glaub ich müsste es festkleben.

Erst dachte ich Laminat ist gut, aber mein Freund hat dann auch gemeint, er weiß nicht ob das schädlich ist, wenn die Mäuse das dann annagen.

Blümchen, hast du mal versucht flache Steine auf die Matten (oder worums grade geht) zu stellen? Oder einen schweren Futternapf oder ein Häuschen?
Bei meinen hilft das.

Das mit dem Häuschen habe ich schon gemacht... leider habe ich dann gemerkt das sie die Matten unter dem Haus komplett zerlegt haben und sich ihr Nest daraus bauen. Und leider urinieren meine Mäuse auch in ihre Häuser.
Aber den Tip mit den Steinen finde ich gut, das werde ich doch das nächste mal versuchen.

Wenn du die Platten passgenau auf die Ebene zuschneidest sollten sie doch eigentlich nicht verrutschen, oder haben deine Ebenen keinen Rand? Dann könntest du da ja vllt nur so ein kleines Holzstück ankleben, das ein bisschen über die Kante ragt und somit die Platte am verrutschen hindert.

Back
Top Bottom