Tipps zum Päppeln

Toppsi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,

im Forum Vergesellschaftung Thread "Unsere Nürnberger von Jenni und der MH Franken" habe ich unsere Babies vorgestellt. Sie sind für Alter noch zu klein, und das Fell bildet sich auch nicht so doll.

Was können wir tun, um die Kleinen jetzt optimal zu päppeln.

Wir füttern hier eine Mischung aus JR Farm Mäuseschmaus und Saaten gemäß Mischungsrezept im Wiki. Daneben gibt es täglich frisches Gemüse und ein wenig Obst sowie Salat und Kräuter und Gräser von der Wiese. Frische Zweige, Haselnuss, Birne, Apfel zum Klettern, Spielen und knabbern.
Dazu noch Kolbenhirse in allen Varianten.

Ich habe gestern ein Stückchen einer Vitamin B-Tablette kleingemörsert, mit Sahne, Critcal Care und Nutri-cal angemischt. Das haben vor allem die Babies sehr gut angenommen.

Jetzt die Fragen:

Wie häufig kann so eine Mischung gegeben werden (täglich/wöchentlich)

Und ganz wichtig, wer hat noch Tips und falls erforderlich welche (auch homeopath. Medi's) könnten diesen Wachstumsprozess positiv beeinflussen)

Herzlichen Dank fürs Lesen und den einen oder andern Tipp

Mit Nutri würde ich wegen der recht hohen Konzentration an Vitaminen etwas aufpassen, aber sonst ist an so einer Mischung auch täglich nichts auszusetzen.

Weiters geben kannst du: Babybreis ungezuckert, also diese Gemüsebreichen mit Karotte o.ä.
Und mit Katzenaufzuchtsmilch angerührten Mehrkornbrei oder auch Griessbrei. Alternativ geht auch Wasser, und eventuell auch Sahne. Davon bin ich nicht sooo der Freund, aber hier haben viele mit Sahne schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, also sollte das auch bei dir klappen ^^

mit Katzenaufzuchtsmilch werden auch kleine Kaninchen gepäppelt *schäm*, hätte ich dran denken können. Ich werde dann mal mein Sortiment erweitern, Babybrei, Reis etc. ebenso.
Danke, und falls noch jemand was weiß, immer her damit.

Wir haben die letzten Tage feste gepäppelt und die Kleinen sind ein wenig gewachsen. Die Entwicklung der Behaarung ist wirklich nicht doll, vielleicht ist es außer dem Eiweißmangel ja auch ein angeborenes Defizit. Das macht aber nix, das Leben ist trotzdem schön.

Neueste Bilder von Heute:

Nürnberger 14.10.2009

Ab Anfang nächster Woche versuchen wir es zusätzlich noch mit Bioserin,
mal sehen ob wir damit weiterkommen. Hat jemand Erfahrung?

hi,...

Bioserin ist ne feine sache, hatte ich hier schon öfters bei schwächeren Tieren.
Ansonsten könnte ich noch colostrum (Biestmilch) empfehlen oder für schwächere Tiere Amynin,... recht auch den Appetit an usw...

Critical care bringt soweit ich informiert bin bei Mäusen nix... das ist eher für die Heufresser ausgelegt,...

ich nehme zum Päppeln auch oft zerstansten Zwieback oder keksbrei von Rossmann mit Sahne und Amynin angerührt...
und Nutri-Cal,... aber das gibt bei mir auch als Leckerli zwischendurch,... und die ganz alten Tiere bekommen es im Grunde sowieso täglich,...

viel Erfolg!
nina

Danke für Deine Antwort,

mir hilft hier grade jeder Tip weiter.

CC habe ich nur am ersten Abend /nach der Rückkehr aus Nürnberg gegeben.
Jetzt gibt es Babybrei 7-Korn einmal angemischt mit Katzenaufzuchtmilch von Royal Canin, oder Quark, oder Sahne. Kindergries steht auch noch zur Verfügung, ausserdem haben wir Kolbenhirse (gelb, rot, schwarz) da sie die feinen Saaten gerne essen, Daneben noch die Mäusemischung aus dem WIKI und frisches Grün (Löwenzahn zart, Karotte, Gurke, Fenchel etc.)
Nutri gebe ich alle 3 Tage etwas zu.

AW: Brauche Tipps zum Päppeln

Soooo..

lt. Versender soll das Bioserin heute bei mir ankommen. Das mische ich mal in den Brei aus Kindergries, 7-Korn-Brei und die Katzenaufzuchtsmilch - oder spricht da was dagegen? Ich muß halt die Dosierung noch von Kilo in Nanogramm umrechnen :D

Last edited:
Es gibt lt. anderen Erfahrungsberichten keine Wechselwirkungen, und sollte gehen.

Bioserin ist aber schon wirklich ein ultimatives Päppelmittel, ich würds nur solange geben, wies wirklich nötig scheint. Wenn sie dank normalen Futters wieder zunehmen ist es nicht mehr sooo nötig.

bei Dosierungen brauchste nicht groß umrechnen... nen Tropfen oder zwei... hab ich auf TA-Anweisung immer genommen...

grüße
nina

... mir geht es in erster Linie um das Eiweiss - und hier setzt Bioserin ja optimal an. Eine Überdosis werde ich sicher vermeiden - und Danke für Deine Antwort

kann man Bioserin überdosieren?
na ja,... ich ibn mit nem Tröpfchen immer gut gefahren... Ungehorsam ist glaube ich auch großer Fan, vielleicht kann die was zur Dosierung sagen...

so, das Bioserin ist da. Professionell verpackt, in Styroporbox und Kühl-Akku. *Daumenhoch*

Kann mir gerade mal jemand sagen, was Amynin kostet? Ich habe im Internet nichts gefunden, aber vielleicht bin ich auch zu doof *grübel*

.. ist wohl Rezeptpflichtig lt meiner Recherche, also TA.

Die Apotheke die ich gefunden habe, die es führt hatte einen Preis angegeben, 1000 ml 257,90 €

hallo

Amynin ist nicht teuer, das sind Cent-Beträge, wenn du zum TA gehst und dir eine 5ml-Spritze aufziehen lässt,...
ich habe hier auch mal ne 100ml-Flasche gehabt, was die gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, aber teuer kann sie nicht gewesen sein,...

grüße
nina

Neues von Nele+Flo

... so, nachdem wir uns gestern strikt geweigert haben vor diesem komische Apparat zu posieren und lieber verschwunden sind, mussten wir heute wieder artig sein.

Am 12.8. sind wir ja von unserer schönen Heimat in Nürnberg zusammen mit vielen anderen Mäusels ins Schwabenland in die Ecke Stuttgart gezogen.

Die vielen Lecker-Essen-Tips die ihr hier unseren Päppel-Sklaven gegeben habt waren echt gut.

Wie gut, das seht ihr, wenn ihr die Bilder von uns anschaut... ganz vom Anfang und ganz zum Schluß jaaaa, die beiden letzten sind von heute.

Ich glaube wir sagen jetzt mal artig Danke für die vielen Ratschläge hier und winken mal nach Franken zu Jenny -- wie Du siehst geht es uns gut.

Nur an die neu Sprach hier müssen wir uns noch gewöhnen...

Grüsse von Flo und Nele
aus MiddlFranggn

Nele+ Flo bis 27.8.09neues Album

Huhu,
wow, das ist ja echt ein Riesenunterschied! Freut mich, dass sich die Kleinen so gut entwickeln!
Liebe Grüße!

Back
Top Bottom