Tipps zum Unterbau des Käfigs

Aalke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben ja für unsere 4 Nasen einen Gitterkäfig. Nun habe ich noch im Keller ein altes 100x40x40 Aquarium von meinem Hamster stehen und denke die ganze Zeit darüber nach, ob ich nicht das Aqua mit dem Gitterkäfig (100x50x50) kombinieren kann. Und ob die Luftzirkulation dann gegeben ist? Mein Hamster wohnte die meiste Zeit unter meinem Bett, dem war die Luft im Aqua egal ;O).
Habt ihr Tipps für mich?
Danke!

VG,
Aalke

Dem Hamster war die Luft egal. Mäuseurin enthält aber viel Ammoniak und die Dämpfe Reizen die Atemwege. Daher ist die Unterbringung im Aqua nicht gut. Abmildern kann man das mit einem Aufbau, vor allem, wenn das Aqua breiter ist als hoch.
Das Aqua ist von der Grundfläche her bissi zu klein, aber als Buddelbereich könnte man es vielleicht nutzen. Man könnte eine Erhöhung einbauen, dann hätte man schonmal mehr Breite als Höhe. Den Käfig einfach drauf stellen, geht allerdings nicht, weil dann die Luftzirkulation im Aqua wieder futsch ist.
Meiner Ansicht nach ging das nur, wenn man zwischen Aqua und Käfig noch einen Aufbau mit viel Lüftungsfläche macht, der dann auch den Käfig hält.
So in etwa, nur halt statt der Terasse den Käfig:
farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]

Nein, ich wollte das Aquarium anstatt der Plastikwanne unten drunter machen. Da das Aquarium aber 10cm schmaler ist als das Käfigggitter kann ich es ja nicht einfach oben drauf stellen und einen einfachen Rahmen bauen. Und für die Verbindung bin ich auf der Suche, wie das klappen könnte.

Hmmm ... mit den 100x10 cm das ließe sich schon irgendwie machen, aber dann haben sie keine 100x50-Fläche mehr zum rennen. Oder hast du noch ne Volletage drin?

Ich bin ja bei sowas für Trapezbauten. Trichterförmigen kleinen Aufsatz für das Aqua bauen und dann könnte es passen.

Danke für eure Tipps und Vorschläge.
Wir haben gestern plötzlich eines unserer Kaninchen verloren. Da es schon so kalt ist musste schnell eine neue Partnerin her. Das Schicksal hat es gut mit uns gemeint und so sind heute 2 Weibchen zu unserem Witwer gezogen. Nun muss die "Thermoschutzhütte" natürlich vergrößert werden. Und wenn wir sowieso wieder am Bauen sind, dann bekommen die Mäuse auch einen Eigenbau als Erweiterung.
Plan steht. Ein Unterbau von ca.1,10m lang, ca. 55cm tief und 50cm hoch. Vorne Plexiglas und Gitter (kombinierter Streuschutz und Tür) und an den Seiten und an der Rückwand Holz mit Teilgitter. Oben drauf soll dann der Gitterkäfig mit einer 3/4 Etage und der Rest zum Klettern. Wäre das okay?

Sobald die Nasen sich richtig gut eingelebt haben und bei den Kaninchen alles fertig ist geht´s los und dann bekommt unsere Tochter die Erweiterung als Weihnachtsgeschenk - ob das wohl den Glauben an den Weihnachtsmann ins wanken bringt???

Das hört sich richtig gut an :)
Da hätten die Nasen dann auch gut Platz!

ob das wohl den Glauben an den Weihnachtsmann ins wanken bringt???
Ich fürchte schon ;)

Hallo,
ich brauche Tipps zur Türgestaltung, denn unsere Bauplanung ist immer noch nicht abgeschlossen :(.
Unser Unterbau unter dem Mäusekäfig 100cm XXL ( ohne Plastikwanne) soll die Länge von ca. 130cm, einer Tiefe von 60cm und Höhe von 45cm bekommen. Mein Plan sieht so aus, dass ich einen Holzkasten baue, wobei die Rückseite komplett aus Holz ist und die Seitenteile einen 10cm Lüftungsschlitz haben und oben an jeder Seite eine 15cm Klappe zum öffnen. Das steht soweit fest. Oben kommt ein Rahmen, auf dem Aluprofile befestigt werden, worein wir dann den Käfig stellen können.
Da wir die Mäuse gerne vom Sofa aus beobachten soll die Vorderseite komplett durchsichtig sein. Unten möchte ich eine 25cm hohe Glasscheibe in Aluprofile setzten (Streuschutz), die auch rausgenommen werden kann. Aber jetzt fehlt mir eine Idee, wie ich davor noch eine Glas-, oder lieber Plexiglastür befestigen könnte (Schiebetür, Klapptür???). Habt ihr Ideen für mich? Vielen Dank!

VG,
Aalke

Bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe *grübel*

Also: Der 100er-Käfig soll sozusagen oben aufgesteckt werden können und unten soll grob gesagt eine Holzkiste mit 15cm-Lüftungsschlitzen an den Seiten (also so, dass man 30cm Buddelbereich hat?) entstehen, wobei die Rückseite aus Holz und die Vorderseite durchsichtig sein soll und du fragst jetzt, wie du das mit der Vorderseite umgesetzt kriegst?

Ich find das lüftungstechnisch etwas schwierig ... ich würd wohl wenigstens noch die Decke mit Volieredraht versehen und für den Käfig-Aufsatz einen Holzrahmen bauen und darauf dann die Aluschienen ...

Wenn du vorne durchgängig Plexi haben möchtest, kannst du mit Hölzern eine Schiene bauen und oben offen lassen, so dass du das Plexi nach oben rausschieben kannst. Gleichzeitig kann kein Streu rausfallen. Weißt du, wie ich mein oder soll ich nochmal schauen, dass ich vielleicht ne Skizze hinkriege? =)

ich hab bei meinen Käfigen die Türe (V-Draht) immer über die ganze Höhe gebaut, also von vorne nach hinten gesehen (somit auch von außen nach innen) kommt zu vorderst: V-Draht von der Türe, ein kleiner Zwischenraum, dann der Streuschutz.
Die Türen gehen dabei dann von der Bodenplatte des Käfigs bis zur Deckenplatte. Maximale Sicht ist somit gewährleistet.

Hin und wieder krauchelt eine Maus zwischen V-Draht und Streuschutz lang.
Der Abstand muss also entweder so groß sein, dass niemand stecken bleiben kann, oder so klein, dass sich niemand da rein zwängen kann. Letzteres ist schwierig, daher würde ich auf die erste Variante setzen.

@MuckMuckMuck: Der Unterbau ist oben offen und hat nur einen Rand, auf dem die Probile zum Befestigen des Gitterkäfigs sind. Die zweite Etage wird höher angebracht. Insofern gibt es hoffentlich mit der Luftzirkulation keine Probleme.

@jaw: Danke für den Tipp. Ähnlich hatten wir es uns gestern Abend auch zurechtgezeichnet. Wie breit sollte der Abstand denn sein, damit niemand stecken bleibt?

wenn's an der engsten Stelle mindestens 25-30mm Abstand sind, sollte das reichen. Der Draht gibt bei etwas Druck ja auch noch nach.

Back
Top Bottom