Tips&Tricks???

LolaTwin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu...ich habe 4 Farbmäuse und einen Käfig aus Holz. Leider pinkeln sie mir immer i.d. Ecken und alles zieht i.d. Holz.
Gibt es irgentein Hausmittel was man dort einsetzten kann? Mit Zitrone einreiben,oder so...?*schreiweg*

Wüsste ich grad nix aber du kannst den Käfig mit Sabberlack einstreichen
Dazu Mäuse, Streu und co raus und den Käfig einstreichen2 h warten nochmal einstreichen. Eine nacht ziehen lassen und dann alles wieder rein Buxieren

zum Lack schau mal ins Wiki (Gelber Link oben in der Leiste)

huhu,

eine Freundin von mir hat ihren Käfig "gefliest"... zumindest in den Ecken... Sabberlack geht auch ... und Aqua-Silikon in die Kanten...

grüße
nina

snows (ur-)alter Degukäfig war auch gefliest. Das macht die Geschichte aber brutal schwer. Wenn es anständig gemacht ist ist das aber sicherlich ne sehr haltbare Option.

Wir haben die Etagen mit Aqua Clou Wachslasur lackiert und die Ecken mit Aquariensilikon zugemacht. Das hält sehr gut, auch nach Jahren noch.

kann man etagen eigentlich auch mit plexi auslegen?
oder ist das zu unpraktikabel/teuer/schlecht weil plastik?

Klar, das würde sicherlich gehen. Bei entsprechender Fläche wird das allerdinngs auch recht kostspielig...und der Zuschnitt sollte absolut passgenau sein.

Der Vollständigkeit halber mal noch weiter Optionen.
Zum einen Leinölfirnis, da schwören auch einige drauf und zum anderen Epoxidharz, das ist allerdings schwierig in der Verarbeitung.
Einölen mit Parrafinöl o.ä. geht auch, ich halte das allerdings nicht für sehr haltbar.

dann würde ich aber unbedingt die kanten mit Aqua-Silikon dicht machen...

ich hatte in meinem zweiten Eigenbau "doppeltholz" gelegt,... aber wenn eine Gruppe gezielt in eine Ecke pullert,... dann läuft das drunter, selbst wenn man alle 2 Tage sauber machtn...

Leinölfirnis hab ich hier, hat mich nicht umgehauen... bei den Rennern sind schon hässliche Flecken auf den Etagen... und riecht unglaublich stark...

So Lacke bekommst du in jedem Baumarkt, ich hab immer einen von Obi, deren Hausmarke ist das und bin sehr zufrieden, nennt sich irgendwie Biopin oder so.

Nochmal zum Plexi
Die Mutter meiner Freundin hatt erzählt sie hat die Etagen vom Rattenkäfig mit Plexi ausgelegt. Soll ganz gut geklappt haben

Wenn Du 4 Schichten machst, brauchst Du 4-5 Tage....
Öhm... nö:D Kannst nach 2h überstreichen, muss man nicht mit warten bis durchgetrocknet :)

bei mir war nach 2h alles noch komplett nass.
handtrocken wars nach ca. 6-8 Stunden.
wenn mans geschickt macht (morgens, mittags, abends streichen) gehts auch schneller.

Wobei auf den Dosen empfohlen wird, erst nach 12-24h zu überstreichen.

Wie funktioniert das denn mit dem Sabberlack, wenn direkt neben dem Käfig noch andere Tiere wohnen (in meinem Fall Chinchillas)?!
Müsste ich die Bretter komplett in einem anderen Raum lackieren, damit die Chins den frischen Lack nicht einatmen oder ist das bei dem Sabberlack nicht schlimm?!

*grübel*

Ich habe auf dem Balkon gesabberlackt, weil ich den Gestank nicht in der Wohnung haben wollte (und nicht selber einatmen wollte)

Ich habe jetzt Aqua Combi Clou Lack-Lasur für Holz gekauft. Ist das falsch? Hatte dort vergessen zu sagen, dass es Wachslasur heißt. Kann man das nun auch verwenden?

Back
Top Bottom