Titus hat Bisswunden

Tante Uschi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute,

mein Kastrat Titus lebt zurzeit mit meinen Böckchen Livio zusammen. Bis jetzt haben die sich eigentlich immer verstanden, aber gestern hab ich lautes Fiepen aus dem Käfig gehört und heute hab ich bei Titus eine große Bisswunde gesehen. Ich habe ihn sofort rausgenommen und in eine TB mit den 8 Mädels gesteckt. Versuche also eine VG. Doch was passiert jetzt mit Livio? Muss er jetzt für den Rest seines Lebens allein bleiben? Ich wollte ihn und Titus eigentlich mit seinen vier Söhnen vergesellschaften. Aber wenn er die auch beißt oder sie ihn? Seine Söhne werden ja bald kastriert. Soll ich auch eine bei ihn wagen oder ist das Risiko, dass er die OP nicht überlebt zu hoch? Soll ich wegen der Bisswunde mit Titus zum TA?

Huhu,

wie alt ist Livio denn? Wieso denkst du, dass er ein besonders hohes Risiko hat?

Ich finde immer, dass es besser ist, man wagt eine Kastration und das Tier übersteht es nicht, als dass man es nicht versucht und das Tier darunter leidet. Klingt vielleicht hart, aber realistisch gesehen, gibt es kaum andere Möglichkeiten, vor allem wenn er so dominant ist, wie es scheint.
Ein letzter Ausweg (aber wirklich nur, wenn er wirklich nicht mehr kastriert werden kann), wäre noch eine artfremde VG, aber es ist eben nur eine Notlösung...

Ich würde zumindest versuchen, ihm die Söhne unterzuschieben, wenn nach Geschlechtern getrennt wird oder wie alt sind die Söhne? Wenn die Kleinen dann kastriert sind, kann man ja nochmal probieren, ob er sich mit denen versteht und man eine eigene Gruppe aufmacht, aber häufig sind die Tiere zu allen anderen so dominant.

Wie schlimm ist denn die Bisswunde? Wo genau ist sie und wie sieht sie aus? Wir haben dazu auch einen Wiki-Artikel: farbmaus:wunden [Mausebande Wiki]
Je nach Größe der Wunde würde ich zum Tierarzt gehen, es desinfizieren lassen etc

Livio muss so ca 1 Jahr und 6 Monate alt sein. Die keinen sind ja erst so 40 Tage alt. Ich werde es nach der Kastra mit Vater und Kids versuchen. Hab aber das Gefühl es wird nicht klappen. Titus Bisswunde ist so ungefähr erbsengroß und am Hintern. Dick und entzündet sieht es noch nicht aus.

Dann sind die Kleinen jetzt also einzeln und er auch?

Im Zweifelsfall würde ich einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen und nach seiner Meinung fragen. Wenn er Livio noch für fit genug hält, würde ich es probieren. Die anderen Möglichkeiten sind und bleiben leider Notlösungen, am schönsten wäre es für ihn, wenn er in eine Gruppe von anderen Farbis kommen könnte.

Ja die Söhne sind in einen anderen Käfig als er. Naja fit ist nicht mehr so. Er bewegt sich nur noch langsam fort. Er schläft fast nur noch. Laufrad wird gar nicht mehr benutzt, dabei war er früher regelrecht süchtig danach

Livio ist jetzt mit seinen Söhnen zusammen und es klappt besser als ich gedacht habe Titus ist jetzt bei den Weibern und freut sich das er wieder die Mädels bespringen kann, was die so gar nicht toll finden. Er ist leider sehr dominat. Dementsprechend ist es auch im Weiberkäfig lauter. Bei den Boys hört man fast gar nichts.

Back
Top Bottom