Tod bei VG?

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit Freitag eine neue Maus "Mona". Ich wollte sie mit der Trenngitter-Methode mit meiner Miriell vgn. Gestern Abend war noch alles ok, ich habe Mona gesehen und beide haben Futter bekommen. Heute Morgen wollte ich Abteile tauschen. Miriell war putzmunter wie immer, Mona hat gefehlt. Ich habe sie dann ausgegraben und sie war tot. *heul*
Jetzt bin ich natürlich unsicher. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe gurke, Karotte und Trockefutter gegeben, beide hatten Streu, Heu, eine Klopapierrolle und ein kleines Holzstück zum Nagen.
Kann es am Stress gelegen haben? Sie kam aus Tü, 1,5h Transport im TB. der TH-Miarbeiter meinte, die TB sei gut, Streu von ihr war auch dabei. Bei mir kam sie erstmal alleine ins VG-Becken. Nach 2~3h kam Miriell ins andere Abteil. Sie haben geschnuppert. Und dann hat Mona erstmal geschlafen.
Es tut mir so leid um sie. Sie war so hübsch und eine richtig tolle Maus.

Ist euch das auch schon passiert? Ist euch ein fehler bei der VG aufgefallen? Was kann ich besser machen?

Danke schonmal,
traurige Grüße,
Laura. *traurig*

Hallo Laura!

Tut mir Leid um Mona *drück*

Du hast Rennmäuse, oder vertu ich mich da? Dann bist du hier im falschen Unterforum gelandet ;-)

Es hört sich so an, als hätte das Mäuschen kein Trinkwasser zur Verfügung gehabt. Gurke ist nur eine vorübergehende Alternative zum Trinkwasser, zB bei Fahrten zum Tierarzt oder so. Ansonsten sollte immer Wasser im Napf oder in einer Trinkflasche zur Verfügung stehen! Daran könnte es gelegen haben.

Oder es war der Stress? Die Fahrt, dann die komplett neue Umgebung mit ihren komplett neuen Geräuschen und Gerüchen, dann die andere Maus... Das kann auch sein.

Vielleicht war die Maus aber auch krank, das kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen.

Das tut mir Leid *drück*

Was mir (ohne eigene Rennererfahrung) einfällt:
Erstmal hat Fluse recht, Renner brauchen auch immer frisches Wasser.
Soweit ich weiß, sollten Rennmäuse auch in der Trenngitter-VG immer ein Sandbad haben, wobei ich kaum glaube, dass die Maus deswegen gestorben ist.
Die Mäuse waren getrennt, als Mona gestorben ist, oder? Es kann also nicht sein, dass es einen Kampf gab.
Möglich wäre aber auch, dass die Maus schon geschwächt war und dann der Transport-Stress und die VG einfach zu viel war.
Im Nachhinein wirst du wohl nicht mehr rausfinden, warum die Maus gestorben ist. Die einzige Möglichkeit wäre eine Obduktion. Dazu musst du die Maus bei deinem Tierarzt abgeben, der sie dann einschickt. Bis dahin muss die Maus kühl (nicht im Eisfach!) gelagert werden und sollte innerhalb von zwei Tagen zum Tierarzt kommen.

Ich habs mal ins richtige Unterforum verschoben ;-)

Hallo,

ja, das mit dem falschen Unterforum... tut mir leid.

Also Wasser hab ich mal reingestellt. Das hab ich in der Aufzählung vergessen, genauso wie die Taschentücher. Ich habe leider keine Trinkflasche mehr, da meine andere Maus die ja auseinandergenommen hat.

Sie war am Mittwoch vor zwei Wochen beim TA in Mössingen. Der hat ihr Geschlecht bestimmt und sie als gesund eingestuft, sonst hätte ich sie nicht aus dem TH holen dürfen.

Ich denke, es war der Stress. Wie kann ich bei einer VG Stress vermeiden? Gibt es da ein gutes Rezept für stressarme VG's. Denn ich kann und will Miriell ja nicht alleine lassen. Also steht demnächst eine neue VG an, sobald ich ein geeignetes Weibchen habe. Kling grausam, gleich wieder eine zu suchen, aber ich will nicht, dass Miriell alleine ist. Sie soll ja Artgerecht gehalten werden.

Grüßle und sorry nochmals wegen dem Verklicken. Ich achte jetzt mehr drauf!
Laura.

Hallo Lara,

das tut mir sehr leid .....

Eine VG bedeutet immer Stress.
Und nein, es ist nicht grausam direkt nach einer neuen Partnerin zu suchen, sondern vernünftig :-) Deine Miriell soll ja nicht alleine bleiben.

Ich vermute das die Maus aus dem TH krank war. Das kann ein Herzfehler oder weiss der HImmel was gewesen sein und dann war der Stress der Fahrt etc. wahrscheinlich zu viel.
Da mußt Du Dir aber keine Vorwürfe machen, da steckt man manchmal einfach nciht drin.

Bei Deiner nächsten VG würde ich aber der neuen Maus auch ersteinmal nach Einzug 1-2 Tage Ruhe gönnen und nicht sofort mit der VG anfangen !
Ich lasse die Mäuse in so einem Fall ersteinmal komplett in Ruhe. Ich nehme sie nicht raus und hänge auch nicht überm Aqua....
Fahrt, neue Gerüche, neue Umgebung etc. etc. sind viel zu verdauen.

War die neue denn noch so klein das der TA erst das Geschlecht bestimmen konnte ?
Wenn ja, suche Dir doch was gleichaltriges denn so kleine Rennmäuse brauchen unbedingt was gleichaltriges zum spielen.. ( meine Meinung :-) )

Viel Glück bei der Suche ! Und bei der VG !

Gruß
Elke

Oje, das tut mir leid wegen des Todesfalles *traurig*

Ich würde auch fürs nächste Mal dringend raten, der neu eingezogenen Maus erst einmal 1 bis 2 Tage Zeit zu lassen, um sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und sich zu akklimatisieren.

Woran die Maus tatsächlich gestorben ist wirst du (wie lunar schon schrieb) nur über eine Obduktion herausfinden können.

Ich finde es auch vernünftig, sich weiter nach einer Partnermaus umzuschauen. Das hat dein einsames Weibchen schließlich verdient. =)

Back
Top Bottom