Tod der Partner- was nun??? HILFE!

feeschi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich bzw. mein Mäusemädchen stecken in einer Klemme.
Ich habe 2x 3er Gruppen von Farbmaus-Mädels die jeweils (also 3/3) aus einer Haltung kommen.Die eine Gruppe strotzt vor Gesundheit...alles super. Die andere Gruppe (Penny,Pepper und Peanut) sind schon immer Sorgenkinder gewesen. Vor 3 Wochen ist plötzlich Penny gestorben. Sie lag tot im Käfig als wir abends wiederkamen.Ohne Vorwarnung. Ganz doll traurig.So waren sie nur noch zu zweit.

Zeitgleich bekam Peanut ein Geschwür am Kopf was aber punktiert und als "kosmetische Geschichte" erklärt wurde ohne tumoröses Gewebe oder Entzündung.Beim TA hatten wir auch Pepper dabei,die kleinste,18g und schon immer zart und eher ne ruhige. Sie fiebte und rasselte beim atmen und es wurde ne Lungenentzündung festgestellt die nun seit 3 Tagen mit AB behandelt wird. Der TA meinte wenn es nicht besser wird könnten es auch Mykoplasmen sein woran evtl auch Penny verstorben ist.

Heute ist Peanut verstorben. Schrecklich traurig und sehr überraschend da sie eigentlich ganz gut drauf war- gefressen,rumgerannt etc..
Nun unser Problem:

Pepper ist ganz allein und krank. Was machen wir nun??!!Die AB Therapie hat gerade erst begonnen. Zu den anderen setzen kann ich nicht riskieren da die Gruppe gesund ist und ich nicht ein krankes Tier dazu setzen möchte- abgesehen von dem Stress der VG. Neue Mäuse dazu geht auch nicht eben weil sie nicht fit ist und eine vorangegangene VG mit beiden Gruppen schon mal schief gelaufen ist. Wohin dann mit der nächsten Gruppe??
Wie lange kann ich die Lütte allein lassen? Ich weiss das sie gerade jetzt Nestwärme etc braucht aber 2 neune,gesunde dazu setzten?? Mit all dem Stress? Und dem Risiko?
Sind ratlos!

Freue mich über jede ernstgemeinte und Antwort und Hilfe...

Danke!
feeschi

bin da jetzt nicht unbedingt der Experte auf dem Gebist, aber Myco lässt sich doch so weit ich weiß zwar nicht an lebendigen Tieren nachweisen, aber bei Peanut müsste ein Nachweis doch möglich sein.
Damit könnte man den Verdacht auf Myco doch ggf. widerlegen, und die Kleine könnte in die gesunde Gruppe mit rein.
Falls Myco bestätigt würde, sähe es aber ziemlich schlecht aus.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Hallo,

was hast du denn für ein AB bekommen? Normalerweise ist das ja nach 10 Tagen erledigt, wenn du also Glück hast ist deine Kleine in einer Woche wieder fit. Dann würde ich sie mit den anderen 3 VGn. Ich hatte auch schonmal zwei Zweiergruppen, die ich VGn wollte, was aber nicht geklappt hat. Als dann aber eine verstorben ist hat die VG geklappt. Weißt du wie man richtig VGt? Wenn nicht kannst du das in unserem Wiki hier nachlesen =)

Viel Erfolg und gute Besserung der Kleinen!
Liebe Grüße,
Julia

Mykoplasmose kann man nur bei toten Tieren nachweisen? Hab meine ersten Mäuse aus dem Tierheim Köln-Dellbrück und die sagten mir, dass die Gruppe Mykoplasmose hätte (unter den Mäuschen waren auch viele, die deutliche Atemgeräusche hatten). War das also nur eine Vermutung?

Mein aktuellester Kenntnisstand zum Myco-Nachweis ist, dass die zum Nachweis benötigte Blutmenge größer ist als die, die man einer lebendigen Maus gefahrlos entnehmen kann.

Back
Top Bottom