Tod durch kastration

peggy

Kornsammler*in
Reaction score
0
*heul**heul* Hallo zusammen..bin neu hier! Hab gestern mein Rennmausmännchen kastrieren lassen! Er hat es leider nicht überlebt..Mein weibchen kümmert sich gott sei dank rührend um den nachwuchs..Aber sie vermißt ihn sehr und sucht ihn ständig..Nun meine frage.Kann ich ihr ein weibchen aus ihrem wurf, so zusagen ihre tochter, mit da lassen? Das sie nich so alleine ist? Wer kann mir helfen? Hätt ich diesen schritt zum arzt nie gewählt..Da wär mein kleiner noch am leben..Werd diesen Anblick nie vergessen...Vermiß ihn sooooooooooooooooo sehr...........Danke alle zusammen für eure hilfe lg. peggy

*welcome*

das tut mir elid mit deinem rennerchen

der mama kannst du natürlich eins ihrer mädels da lassen

wie kam es denn zu dem nachwuchs?

Ohje.. Das tut mir leid. *drück*

Die Idee mit der Tochter ist sehr gut, da sparst Du dir die Vergesellschaftung von zwei fremden Tieren =)
Und noch dazu ist eines der Jungtiere schonmal gut untergebracht.
Wie alt sind denn die Kleinen, und wie sind sie "entstanden"?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der Bock die ganze Zeit noch bei der Mama,
bis er kastriert werden sollte?
(Wenn ja, war das leider keine gute Idee... Mäuse könne direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden!)

Grüße, Panama.

*welcome*

das tut mir elid mit deinem rennerchen

der mama kannst du natürlich eins ihrer mädels da lassen

wie kam es denn zu dem nachwuchs?

Danke is ja lieb..Die haben uns im Zoofachhandel versichert,das es zwei gleichgeschlechtliche mäuse sind..War aber nicht an dem..Die Überraschung haben wir ja nun.5 kleine Babys ca. 14tage alt..Aber leider nun ohne ihren papa hansi..*heul*.Danke dir...

wie lang war der Papa noch bei dem Weibchen?
Waren die auch nach der Geburt noch zusammen?
wenn ja: dann könnte bald der nächste Wurf da sein, bist Du darauf eingestellt?

rennmausböcke muss man nicht zwingend kastrieren lassen, die verstehen sich auch in gleichgeschlechtlichen 2er Gruppen recht gut...

Ohje.. Das tut mir leid. *drück*

Die Idee mit der Tochter ist sehr gut, da sparst Du dir die Vergesellschaftung von zwei fremden Tieren =)
Und noch dazu ist eines der Jungtiere schonmal gut untergebracht.
Wie alt sind denn die Kleinen, und wie sind sie "entstanden"?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der Bock die ganze Zeit noch bei der Mama,
bis er kastriert werden sollte?
(Wenn ja, war das leider keine gute Idee... Mäuse könne direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden!)

Grüße, Panama.

Wir haben uns auf das zoogeschäft verlassen das es gleichgeschlechtliche mäuse sind. War nich an dem. Die kleinen 5stck. behalten wir..Wollten nur nich noch mehr nachwuchs, deswegen die sache mit d. kastration..Der bock war die ganze zeit bei der mama u. den babys.Die kleinen sind ca. 14tage alt..Behalt sie weil es die kinder von meinem geliebten hansi sind..und danke für alles gruß peggy

hui, besser du bleibst noch was hier zur weiteren information

dein mädel ist mit großer wahrscheinlichkeit nochmal schwanger, du solltest sie mit ganz viel eiweiß versorgen.

bist du fit in der geschlechtertrennung? wenn nicht frag bitte einen moderator (z.b. lumi) nach einem guten tierarzt in deiner nähe.

man sollte renner nur in zweier-gruppen halten.
hast du platz für so viele artgerechte gehege? wenn nicht könntest du sie in unserem vermittlungsteil (weiter unten) inserieren

wie lang war der Papa noch bei dem Weibchen?
Waren die auch nach der Geburt noch zusammen?
wenn ja: dann könnte bald der nächste Wurf da sein, bist Du darauf eingestellt?

rennmausböcke muss man nicht zwingend kastrieren lassen, die verstehen sich auch in gleichgeschlechtlichen 2er Gruppen recht gut...

Die kleinen sind ca 14tage alt..Bis vor 2tagen war der papi noch bei mama und den babys..Den wurf behalten wir, und wenn sie schon wieder schwanger sein sollte auch..kann sie nich weggeben, weil es die kinder von meinem hansi sind..Also behalten alle kleinen scheisser..Das bin ich ihm schuldig..Wär ich nur nie zum tierarzt gerannt..*heul*da wär er noch bei mir..Danke dir

hui, besser du bleibst noch was hier zur weiteren information

dein mädel ist mit großer wahrscheinlichkeit nochmal schwanger, du solltest sie mit ganz viel eiweiß versorgen.

bist du fit in der geschlechtertrennung? wenn nicht frag bitte einen moderator (z.b. lumi) nach einem guten tierarzt in deiner nähe.

man sollte renner nur in zweier-gruppen halten.
hast du platz für so viele artgerechte gehege? wenn nicht könntest du sie in unserem vermittlungsteil (weiter unten) inserieren

danke, ja mit eiweiß is sie bestens versorgt.Und wenn sie wieder schwanger is, platz is vorhanden..Geb die kleinen nicht weg..Egal wieviele es werden..die kleinen 5 stck. sind jetz ca. 14 tage alt..Danke für die hilfe peggy

mach dir keine vorwürfe, es passier leider immer mal, das ein tier die narkose nicht überlebt, als meine erste mäuschen gestorben ist, war ich auch fix und fertig, aber es geht weiter

renner brauchen massig platz, für ein 2er grüppchen braucht minestens ein 100x40x40 aqua

udn elider zerstreiten sich renner meist in größeres gruppen

jetzt hast du 6 renner, teilst du die sbald geschlechtsreif in gruppen, hast du min. 2 gruppen, brauchst du also 2 100 aquas
udn wenn da noch ein wurf nachkommt, dann brauchst du locker 4-5 aquas um alle artgerehct unterzubringen

mein freund is handwerklich sehr begabt, und is schon fleissig am bauen..meinen kleinen wird es an nix fehlen..danke für die hilfe..hab ihm im garten liebevoll vergraben..bring ihm jeden tag blümchen...klingt doof aber es war wie ein kind für mich..werd ihn nie vergessen meinen kleinen schatzi. lg peggy

hab mal noch ne frage..quält sich mein weibchen sehr? sie ist seit hans nich mehr da ist, sehr verstört. schreckhaft, kaum draussen. kann das auch damit zusammen hängen das sie babys hat? möchte nich das sie leidet..gewöhnt sie sich an die situation? ich vergleich ein tier mit einem menschen und der leidet auch wenn ihm was genommen wird..danke

Sie hat nen Wurf zu versorgen und ist wahrscheinlich nochmal schwanger, da darf sie ruhig häufiger im Nest sein.
Schwangere Mäuse oder auch frisch gebackene Mütter verhalten sich meist anders.
und wenn da dann dazu noch in der Gruppenstruktur etwas geändert wird, ist das schon aufregend und stressig.
Gönn der Mama viel Ruhe, dann wird das schon wieder.

vielen dank für deine große hilfe..da gehts mir gleich viel besser...bye

Viel Erfolg und Spaß mit den kleinen Rennern.
Vielleicht ist in der Gruppe ja einer/eine die deinem Hansi ganz ähnlich sieht. Ein kleiner Trost, aber immerhin hat er ja seine Gene weitergegeben.

LG

danke..ja ich hoffe es, das einer dabei is der ihm ähnlich sieht..supi abend noch und danke lg peggy ps. die namen sind cool haha...

Back
Top Bottom