Tod einer Farbmaus

Gitta

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage. Haben 3 Farbmausweibchen /10 Wochen alt). Die schwächste hatte vor 2 Wochen ein Auge zugekniffen. Haben gewartet mit Tierarzt, sie war sonst fit, wollten ihr den Stress ersparen. Auge war wieder in Ordnung, doch seit letzten Donnerstag saß sie ruhig im Käfig wirkte mehr und mehr apathisch. Samstag zum Tierarzt. Sie bekam Antibiotika und Aufbauspritze. Danach war alles vorbei. Gestern abend ist sie gestorben. Seit der Spritze hat sie nicht mehr reagiert. Sie war im Schock. Wie macht man es bei Mäuschen richtig? Wenn der Tierarzt so stresst?

Vielen Dank für eure Antwort.

Bei den ersten Krankheitszeichen sollte man zum TA.
Ja es ist Stress für die Maus, aber sie hat meist nur dann eine Chance wenn sie so schnell wie möglich behandelt werden kann.

Hallo

danke für die Antworten. Meine Tochter war beim Tierarzt und sie hat gesagt es wäre eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems. Weis leider nicht was es war. Der Tierarzt hat Erfahrung mit Kleintieren und geht liebevoll mit Ihnen um. Wir hatten schon Rennmäuse und Hamster und kennen ihn gut. Aber nach der Spritze, sie hat total gequiekt, hat sie kaum mehr reagiert. Habe ihr Wärme gegeben und ihr alles zum Fressen vorgelegt. Sie wollte nichts mehr. Sollten die anderen Mäuse mal erkranken, habe ich vor dem Gang zum Tierarzt richtig Angst. Aber es muss ja sein.

Last edited:
Dann frag bei dem Tierarzt nochmal nach, was in welcher Konzentration gegeben wurde... Das sollte er ja offen beantworten können! Und dann wissen wir vlt, ob da was schief lief oder ob es mit dem TA gar nichts zu tun hat...

Habe gerade die Wikiartikel von denen Ben geschrieben hat gelesen. Sie sind sehr interessant und hilfreich. Ich kannte sie nicht. Im Großen und Ganzen ist der Besuch beim Tierarzt so abgelaufen wie beschrieben. Meine Tochter hatte die ganze Bande dabei u. der Arzt hat die kranke Maus sofort gesehen. Die anderen hat er sich auch angeschaut, waren o.k.. Nach dem Medikament werde ich nochmal fragen und es euch mitteilen.

Back
Top Bottom