Tod nach Tierarztbesuch

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
*traurig* Heute ist etwas furchtbares passiert.

Ich war mit meiner kleinen Elfriede beim Tierarzt. Sie hatte einen scheinbar dicken Bauch obwohl sie vor 2 Tagen noch dünn war. Ich dachte, es ist ein Tumor, und hab schon Rotz und Wasser geheult. Ich bin also heute morgen zum Tierarzt. Meine TÄ hat sie ausgiebig abgetastet. Der Bauch war nur aufgebläht, ein Tumor war nicht zu fühle. Elfriede bekam Buscopan gespritzt und ein bisschen Flüssigkeit, weil sie ein bisschen ausgetrocknet war. (gefressen hatte sie übrigens normal, und sich auch sonst wie immer verhalten). Ihren besten Freund Poldi hatte ich auch mitgenommen. Auf der Heimfahrt saß Elfriede dann ziemlich apathisch in ihrer Box. Ich habe sie mit Poldi wieder in ihr Gehege gesetzt. Dann hab ich aber gesehen, dass alle anderen Mäuse über sie getrampelt sind. Sie lag nur noch da und hat, so sah es zumindest aus, Krämpfe gehabt. Ich hab sie wieder in die Transportbox getan, in der ja auch ihr Streu war, so dass es vertraut riecht. Ich weiß, man soll eine kranke Maus nicht von ihren Kameraden trennen, aber alle sind über sie gelaufen! Ich hab Rotlicht angemacht, aber die Lampe ziemlich weit weg gestellt, damit es nicht zu warm wird. Leider ist sie dann getsorben. *traurig* Ich hab Rotz und Wasser geheult und mache mir Vorwürfe. Wenn ich nicht zum TA gefahren wäre, würde sie vielleicht noch leben und wäre wieder von alleine gesund geworden? Oder sie hätte so noch ein paar schöne Tage gehabt. Sie war meine Lieblingsmaus.

Hallo, mensch, das tut mir sehr leid mit deiner Kleinen!
So wie du das beschreibst klingt das eindeutig nach einem Blähbauch, und dieser kann seeehr leicht zum Tod führen. Das muss gar nichts mit dem TA Besuch zu tun haben, aber es hätte sofort gehandelt werden müssen, dann hätte sie es wohl noch geschafft. Jetzt lässt es sich ja leider nicht mehr ändern, aber sollte so etwas wieder geschehen, dass sich der Bauch von heute auf morgen aufbläht bitte nicht lange fackeln und was unternehmen.
LG

Ich mach mir halt Vorwürfe, weil sie vor dem Tierarztbesuch noch quietschfiedel war. Sie hatte ja vor ein paar Wochen auch ihre Hinterbeinchen nachgezogen und lief so wackelig. Der Tierarzt hat ihr Cortison, AB und Vitamn B gespritzt. Nach dem Tierarztbesuch ging es ihr auch sehr schlecht. Aber von Tag zu Tag konnte sie wieder besser laufen und am Ende lief sie sogar wieder wie vorher.
Sie war auch schon ziemlich alt, das kam wohl noch dazu. Als ich gesehen hab, dass ihr Bauch dicker ist, dachte ich am ersten Abend, sie hat ein bisschen zugenommen weil ich ihr in den letzten Wochen immer einen Dickmacher aus der Hand gefüttert habe (Puppen, Backoblaten und hier und da mal einen Joghurt-Drop). Ich wollte, dass sie sich ein Fettpolster anfuttert. Man hört ja immer wieder, dass Mäuse, die pummeliger sind, Krankheiten leichter oder eher überstehen. Am Mittwoch, spät-abend, hab ich gedacht, das ist nichts was sie sich angefuttert hat. Und gestern morgen bin ich ja dann gleich zum TA. Vielleicht war auch die Flüssigkeit, die sie kam, zu kalt? Die war zwar nicht im Kühlschrank, aber trotzdem....wenn so ein kleiner Mäusekörper mit so viel Flüssigkeit vollgepumpt wird...naja, alles spekulieren hilft nichts mehr. Ich hab sie eben beerdigt. *traurig*

Naja, natürlich stresst so ein TA Besuch ziemlich... Man kann es aber nie sagen, ob es jetzt besser gewesen wäre wenn du nicht zum TA wärst! Denn Schmerzen bereitet so ein Blähbauch ziemlich, das ist sicher. Eine Züchterin die ich kenne hat beispielsweise immer Lefax Liquid im Haus falls eine Maus plötzlich so dick ist. Das soll wohl super schnell helfen. Schaden tut es jedenfalls nicht wenn du dem Tier das gibst. Wenn es nichts hilft musst du ohnehin zum TA aber das wäre mal eine nicht so stressige andere Wariante. Der TA kann nämlich auch nicht mehr machen...

Hat die Kleine schwer Luft bekommen? Wenn der Bauch nämlich dick ist, und das Tier nach Luft ringt ist es Bauchfellwassersucht. Da bitte unbedingt zum TA gehen!

Hey Froopy, erstmal tut es mir leid für dich.
Aber hey, mach dir doch keine Vorwürfe, dass es an dem TA Besuch gelegen haben könnte.
Stell dir mal vor, du wärst nicht gegangen und sie wäre dann gestorben. Dann hättest du dir bestimmt noch viel mehr Vorwürfe gemacht.
Sie war schon alt, da sind Mäuse einfach etwas schwächer und anfälliger und so wie du es beschreibst scheint sie ja sowieso schon vorher was gehabt zu haben.
Sowas passiert einfach. Kopf hoch und gib dir nicht die Schuld.
AB hat die Eigenschaft, dass sich der Zustand noch verschlechtern kann bevor es anschlägt, es gibt verschiedene Sorten, aber es ist nicht gesagt, dass es sofort aufwärts geht.

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte. *seufz*

@ Läuschen: Schwer Luft bekommen hat sie nicht. Das war es ja-sie hat sich ansonsten wie immer verhalten-ist geklettert usw....erst im Todeskampf hat sie nach Luft gerungen...das war so furchtbar.

Ich hatte in meinem Leben schon über 40 Mäuse-aber ich hab noch nie um ne Maus so sehr getrauert wie um meine kleine Elfriede. Wenn ich jetzt in das Gehege gucke, zu den 4 anderen bei denen sie lebte, kommen mir gleich die Tränen hoch. Es ist ja schon schlimm wenn man eine Maus wegen einem Tumor einschläfern lassen muss, was ja leider auch oft der Fall ist. Aber wenn man sie so qualvoll sterben sieht, das ist viel schlimmer.

Back
Top Bottom