Toiletten Training?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.690
Reaction score
0
Hat jemand von euch schonmal seine mäuse erfolgreich auf Toiletten trainiert?

ich hab mal ganz optimistisch Blumenuntersetzer aus Ton mit Sand gefüllt in den Käfig gestellt.
Meine Mäuse nutzen die Dinger um die ecken drumherum von Streu zu befreien, sich dahinter zu quetschen und den Sand rauszubuddeln.

Mein nächster Plan war vollgepinkeltes reinzutun. Leider finde ich keine Pinkelecken und konnte so nur angepinkeltes toilettenpapier(da erkenne ich es wenigstens) reinlegen.
das wird aber nur rausgezerrt.

Hat noch jemand ideen?
ich muss dazu sagen, dass die mäuse grad mal etwas mehr als eine woche hier sind.
 
Ich habs aufgegeben, die Mausels hinsichtlich einer solchen Aktion zu animieren:D

Ich habe sehr ordentliche Gruppen, die ihr Sandbad in der Tat als WC benutzen, andere benutzen ein bestimtmes Häuschen, Ecken etc. Aber es gibt auch einige, die wild umherpieseln und ich kein wirkliches System erkennen kann.

Was ich jedoch schon beobachten konnte: Wenn ein neues Mausel zu einer "ordentlichen" Gruppe vg wurde, hat es die Gepflogenheiten meist übernommen.
 
ok, dann brauch ich ne ordentliche gruppe wo meine sich was abschauen können. :D
die kerle die dazu kommen sind noch schlimmer. die kötteln und pinkeln wo sie grad stehen, liegen oder laufen *Vogelzeig*
 
Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp für uns:D

die kerle die dazu kommen sind noch schlimmer. die kötteln und pinkeln wo sie grad stehen, liegen oder laufen
Das wollen wir jetzt mal nicht vertiefen:D ;-)
 
Stell ihnen ein Holzlaufrad rein. Das ist binnen Tagen vollkommen zugekackt und somit ne Kloecke.:D

Das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, aber bei und nutzen zwei Gruppen das Laufrad als Toilette.
 
Bei mir ist's einer der Hamsterjungs... und dann wird noch fleißig drin gerannt.... lecker....*seufz*
 
Das Laufrad kommt erst un 4 wochen rein, wenn ich beide gruppen vergesellschaftet habe. oder doch schon jetzt? mal schaun
auf jeden fall ist es nicht aus holz.

ich werde auf jeden fall nicht aufgeben *Keule*

vielleicht sollte ich versuchen sie zu clickern?
 
*lach*
Also, wenn du es schaffst deine Mäuse so zu beklickern, dass sie dann tatsächlich Klos benutzen, dann siehst du mich begeistert... ;)
Das man sie auf Leckerlis anklickern kann, kann ich mir ja gerade noch so vorstellen... und aufgrund eines Erfahrungsberichtes auch noch glauben...

Aber wenn das mit dem Klo klappen soll, dann müsstest du sie ja erstmal anklickern und die Methode anschließend immer genau dann anwenden, wenn zufällig jemand im Klo sitzt und pisst... *lach* und das liegt weit außerhalb meiner vorstellungskraft, zumal ich meine Mäuse sehr, sehr selten pissen sehe... ;)

LG
Anne.
 
zumal ich meine Mäuse sehr, sehr selten pissen sehe...
Ich hab da richtig hemmungslose Exemplare...:D

Leicht breitbeiniger Sitz, unschuldiger Rundumblick, manche fixieren auch lediglich einen Punkt und starren kurz stur... wenn beendet, wird sich meist in Eiltempo vom Ort des Geschehens verkrümelt....
 
Genau, die schauen genauso belämmert wie Katzen auf dem Klo:D
 
Bei unseren ersten Mäuschen hat das "Klo-Training" geklappt, indem wir ihnen das "Scharren" im Sand mit dem Finger vorgemacht haben und ein, zwei Tropfen Wasser in den Sand getropft haben bzw. auch irgendwas Vollgepieseltes ins Klo gelegt haben. (Ob das jetzt wirklich der Grund war, dass sie das Klo dann benutzt haben, oder ob´s Zufall war - keine Ahnung....) Wir haben jedenfalls bei allen folgenden Mäuschen festgestellt, dass sie gern ein "überdachtes" Klo haben - alle Keramikklos, die oben offen sind, werden munter als Sandbad benutzt und ausgeschaufelt. Steht aber so ein Klo in einem Häuschen oder ist es irgendwie "überdacht" (eines steht z. B. unter einer kleinen Ebene), wird es tatsächlich als Klo benutzt... (Das gilt zurzeit für unsere "alte" Gruppe - bei den neuen Mäuschen wissen wir´s noch nicht so genau, und da wuseln ja auch noch 8 Zwerge herum ;-)
LG, sevenofnine
 
ich kann das mit dem belämmerten blick und auch dem bevorzugten pinkeln in ecken und unter dächern nur bestätigen. hab mir das dann zunutze gemacht, und in die besagten ecken dreiecksschalen aus keramik gestellt und da holzfaserkatzenstreu reingetan, das wirklich gut aufsaugt. und siehe da: es hat funktioniert.
natürlich haben sie noch anderen ausweichpinkelecken, aber sobald man diese identifiziert hat, kann man ja einmal in der woche von hand reinigen.
diese erfahrungen beziehen sich nur auf mädchen, wie es ist, wenn kastraten mit in der gruppe sind, werde ich in vier wochen wissen ;)
 
hey
ich hab meine nicht auf toiletten trainiert, weil ich das nicht als unbedingt notwendig ansehe.
Ich achte darauf, dass z.b. immer eine Ecke nicht zugestellt ist, durch häuschen oder so... (z.b. eine ecke mit kleinem haus, die andre frei) so können sie, sofern sie denn in die ecken machen würden, entscheiden ..

Mein älterer Herr hat ganz am anfang, als er noch mit seinem bruder zusammen gelebt hat, immer eine Ecke freigebuddelt, konzentriert, nachgeguckt, und wieder zugeschippt.
Inzwischen macht er das nimmer. Bei ihm variieren nun die Pinkelzonen, beim letzten mal groß reine machen war diese in einem papphaus (zum glück ohne boden :D ).
Die beiden kleinen weißen Nasen haben so einen kleinen Holzkasten, mit zwei löchern drinne. der wurde auch eingesifft (das sah aus ><......). Hab da versucht toilettenpapier reinzupfriemeln, hat geklappt, damit sie es nich so zusiffen, das arme holz :D .... aber die kleinen monster haben es beherzigt rausgezogen, und siffen nun weiter ^^

ich denk auch, dass da jedes tier andre angewohnheiten hat... die aber dann auch ändert, wenn sie z.b. in ne reinliche gruppe rein kommt..

LG Lumi *die die idee mit dem klickern lustig, aber fast unmöglich findet*
(falls es klappt, darfste gerne meine klickern :D )
 
hmm, meine machen immer in die Ecke ums Futter rum, finde ich doooooooof!
 
so lange sie nicht INS futter machen... so wie meine (sehe ich grad).
das holzteil, da wird nur reingepullert, in den großen futternapf (da können sie locker zu dritt drin hocken), da wird reingeköttelt. SEHR äh, nuhja ^^ antihygienisch... da schleppen sie dann aber auch massen toilettenpapier rein, in den futternapf, un tun den zubuddeln, da is im endeffekt kaum was selber im futter, aber manchmal eben doch....
 
*lach* ist bir ähnlich! meistens direkt daneben, manchmal aber eben doch auch drin... *pfui,pfui*
 
mit dem Toiletten clickern war eher ein scherz, wobei ich sicher irgendwann mal das clickern allgemein versuchen werde. *gg*

ich hab nun erstmal einer tonschale eine haube in form einer halben kokosnuss aufgesetzt. schaun wir mal was da draus wird.
 
Back
Top Bottom