Toiletten Training?

mist, ich hab keine mongolen *grübel* :D

naja, ich nehme an du hast es dann auch mit farbis versucht?

ich werde auf jeden fall einen versuch mit Balvenie starten. sie ist glaube ich verfressen genug dafür und auch ziemlich neugierig.
und da ich so nen netten elektronischen clicker habe, kann ich sogar einen ton nehmen auf den die hunde nicht reagieren ;-)

Nee mit den Farbis hab ich es bisher nie probiert, da ich sie nicht noch bekloppter machen wollte, als sie eh schon sind. Kaum bin ich im Raum, kleben sie am Gitter *Vogelzeig* Und alle haben ihre Pipiecken.

Ich hab einen stinknormalen Clicker benutzt, Tyson und Dina wissen wann sie dran sind und wann nicht.

Viel Spaß, dass bringt Laune :-)

Ich habe die Sandklos eigentlich erst zum Buddeln/Beschäftigen reingestellt. Dort haben sie dann gern rein gepieselt. Dann hab ich die Klos dort hingestellt, wo sie sonst noch eine Kloecke hatten.
Meine Mausis machen nun bis auf wenige Ausnahmen immer ins Sandklo.

Im neuen dreistöckigen Regal benutzen sie am liebsten das Klo in der mittleren (Futter)Etage. In der oberen Etage wird das Klo auch gerne benutzt.
In der untersten Etage wird geschlafen, da benutzen sie das Klo kaum.

Also mein Tipp:
Klos da aufstellen, wo sie sonst auch hinmachen.

Viel Erfolg
Sandra

Klos da aufstellen, wo sie sonst auch hinmachen.

Diese Idee hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Je nach dem an welche Gesellen man gerät, kann es aber auch gut sein, dass sie dann genau daneben machen, einfach, weil sie nicht ins Klo wollen:D

ich find ja bei den mädels bisher keine ecken. ich glaube die pieseln erstmal überall hin.
mal schaun ob sie das klo mit deckel nun annehmen.
bisher gibts nur 2 etagen. eine chlaf/Futteretage und eine kletter/spieletage.
auf beiden steht eine tonschale mit sand.

ansonsten musst du vorbeikommen sandra und mir beim clickern helfen. :D

Ergebnis der testreihe mit Kokosnusshälfte auf dem Klo:

heute morgen beim nachschauen roch es sehr streng und der sand klebte an der schale fest an einer recht grossen stelle *freu* *freu* *freu*

ich denke ich kann davon ausgehen, dass zumindestens ein teil der mäuse es als klo angenommen hat.
das untere klo hat nun erstmal eine abdeckung aus klopapier(mit wasser um eine tupperdose geformt)
anscheinend brauchen die damen sichtschutz zum pullern ;-) :D

Meine Mäuse nutzen die Dinger um die ecken drumherum von Streu zu befreien, sich dahinter zu quetschen und den Sand rauszubuddeln

also ich habe mir abgewöhnt, das sandklo platzbedingend genau IN eine Ecke zu stellen...denn mäuse sind wie Hamster, sie müssen Platz genug zum drum-herum-laufen haben, sondt wird es so auf-umgewühlt, dass du das eigentliche klo vergessen kannst.

und beruhige dich, ich hab noch keinen meiner Süssen pinkeln sehen (ausser auf meiner Hand) ... ich rieche es ima nur ;)
aber ich mache es immer so, wie du schon vorgehabt...die Pinkelstellen riechst du ja,...nimms das Pipi-Papierchen und buddels es in das künftige Klo...UND streue in jede Ecke ein bissl Sand...denn meistens machen sie ja doch in die Ecken....und dann hast du fürs nächstemal...was für das frische Sandklo zum reinlöffeln.

übrigens werden meine Sandbehälter auch zuerst als "ei-wie-fein-sie hat was zur Fellpflege reingestellt..."und erst später als Klos verwendet...allerdings auch nicht von allen...

Hallo,

meine gehen mittlerweile alle auf Toiletten,...
geholfen hat es immer, wenn die toiletten dunkel waren, als z.b. Schale mit Sand und Kokoshöhle drauf ... oder eine kleine Schale in ein haus stellen usw ...
frisch angepinkelte Späne in den sand mischen und am Anfang zumindest sehr viele Toiletten aufstellen, vorallem dort, wo viel gepinkelt wird (also auf etagen, in den Ecken, usw) .. irgendwann kann man dann die Toiletten wieder reduzieren... nicht täglich reinigen und nicht den kompletten Sand wechseln ...
eine Toilette steht immer sehr dicht am haus,... eine ganz weit weg...

sogar meine spunks gehen mittlerweile ganz ordentlich auf Toilette!!!
sirius

ich hab die tonnäpfe auf steinen stehen, weil sie sonst irgendwann unter der streu gelandet sind. und die steine reichen nicht passgenau bis in die ecken. und die schmalen rillen reichen den mäusen um sich da reinzuquetschen(auch wenns bei der schoko echt eng wird ;) )
aber ich hab ja grad die hoffnung, dass die es mit hilfe der kokosnuss verstandne haben. morgen früh weiss ich mehr. dann schau ich wieder rein.

Ich denke ich darf verkünden:

sie benutzen die sandklos *freu* *freu* *freu*

zumindestens die weiber. bei den kerlen fang ich das ganze heute abend oder morgen an.

der Tipp mit dem deckel fürs klo war klasse. seit dem was oben drauf ist wird es als klo angesehen *freu*

Sie tun´s, sie tun´s, sie tuuuuuuuun´s*freu* *freu* *freu*
Unsere neue Mausebande aus dem Iserlohner Tierheim hat gerafft, wozu diese komischen sandgefüllten Dinger gut sind*freu* *freu*
Unsere "alte" Truppe buddelt die meisten Sandklos ja einfach nur aus und hat sich ein Klo ausgewählt, das auch regelmäßig seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend genutzt wird... Unsere neuen Mäuschen haben´s jetzt auch begriffen und benutzen eifrig das Klo, das unter der "Futter-Ebene" geschützt steht... Ich hab´ gerade den "Schnuppertest" gemacht, und es müffelte ordentlich in dieser Ecke - kein Wunder, das Klo war randvoll... Sofort das Klo ausgewaschen und neuen Sand rein - und schwupps, saß Jolie drin und hat angestrengt-konzentriert gepieselt *heilig* Ich hoffe, sie gewöhnen sich jetzt ab, die Hanfmatte unter dem Klettergerüst vollzupieseln... die da jedes Mal ´rauszubasteln, ist nämlich echt anstrengend...
LG, sevenofnine*freu*

ist das nicht prima? *gg*
ich freu mich auch immernoch.

die mädels benutzen auch weiterhin fein ihre Klos, die herren überlegen anscheinend noch was das ding soll. aber erste feuchte stellen sind auch dort drin. wobei das noch mehr nach versehen aussah.
Spätestens wenn sie zu den mädels kommen verstehen sie hoffentlich worum es geht

Ich hab welche, die gehen echt ins Klohäuschen (Keramikschale m it Tonhäuschen)

Die in der großen Holzvoli benehmen sich aber wie von Jani beschrieben:

Es MUSS wo sein, wo der Piesel sich ins Holz saugt (nein, sabberlackieren gibt meine HWS nicht her). Also stelle ich da ein Klo hin mit triefendem Inhalt. Man pinkelt genau daneben. Dieses Spielchen treiben einige Gruppen jetzt schon quer durch die 1,20.........

:D Stefi, die zeigen uns, dass sie sich nicht von uns erziehen lassen wollen.
Ist doch auch sehr symphatisch:D

Back
Top Bottom