TOM&JERRYS Mäuseburg

Tom&Jerry

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo an alle hier im Forum
Ich habe ja leider ungewollten Nachwuchs bekommen und da ich den Großteil behalten möchte habe ich mir überlegt eine Mäuseburg zu bauen
Nun stellt sich mir die Frage wie Mache ich das am besten Also einen Tisch als grundlage ist mir schon klar nur was nehme ich am besten als umrandung Plexi oder doch besser Holz und wie groß sollte ich die Mäuseburg den am besten machen
Bräuchte Tipps von Usern die sich schon einmal damit beschäftigt haben

Danke schon mal

Ich habe mich zwar nicht damit beschäftigt, aber wie wäre es, wenn du einen Schrank umbaust, und einfach die Schubladen raus nimmst. Also wie wäre es, wenn du mal Ikea durchstöberst, und ein Passendes Regal aussuchst, welchen schön Hoch und eine schöne Fläche hat? Aber es gibt auch bestimmt viele User, die dir ein gutes Regal vorschlagen :)

Die Forensuchfunktion spuckt dazu auch jede Menge aus ;-)

Einfach mal "Mäuseburg", "Mäusetisch", "Offenhaltung" oder ähnliche Suchbegriffe eingeben. Es gibt da einige sehr hilfreiche Threads dazu, auch mit Fotos.

Hallo!

Wie sieht denn dein jetziger Mäusekäfig aus? Eventuell kann man da auch noch anbauen oder etwas verändern, sodass da alle Mäuschen unterkommen können. So müsstest du nicht komplett neu bauen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also einne Regal umbau möchte ich gar nicht machen
wir haben hier noch so einen Quadratischen 1m*1m Holztisch könnte ich den evtl. benutzen ?

Hey!

Wie viele Mäuse möchtest du denn da unterbringen?
100x100 klingt als Grundfläche schon mal nicht schlecht! Allerdings können auf einen Mäusetisch bestimmt nicht so viele Ebenen hin, daher schätze ich, dass du da dann so etwa 10 Mäuse unterbringen könntest (mit einer zusätzlichen Ebene). Würde dir das reichen?

Liebe Grüße,
Sabrina

@ Fluse Ja auf jeden fall ich weiß noch nicht wie viel nachwuchs ich habe aber ich glaube nicht das es über 10 sind max 8 (also mit Mamamaus&Tantenmaus)=)

Ja, mach mal ein Bild vom dem Tisch und sag mal, wie Du Dir die Mauseburg vorstellst. Wo kommt sie hin, wie sieht die Umgebung aus, was soll alles drauf usw.

Okey mache ich ist das ok wenn ich das morgen im hellen mache ?
nur den Tisch oder soll ich doch besser eine richtige skizze mit dem was ich mir darauf vorstelle erstellen?

Huhu!

Am besten gibst du einfach mal unterschiedliche Maße in den Mauscalc ein. Da kannst du dann schauen, wie groß die Ebene/n für wie viele Mäuse sein müssen =)

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt? Ich hoffe, du hast eine Unterbringungemöglichkeit für die Jungs. Die sollten nach dem 28. Tag ja von den Weibchen getrennt sitzen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja das ist eine gute idee
Also die kleinen sind jetzt 13 tage alt ja habe mir einen Käfig bestellt der die Tage kommen müsste
Ja am 11 April muss ich sie Trennen

Hey!

Dann bist du ja super vorbereitet =) Hoffentlich sind da nicht so viele Jungs bei!

Zu deinen Fragen am Anfang: Du kannst Holz oder Plexiglas als Umrandung verwenden. Holz dürfte günstiger sein, aber durch Plexiglas siehst du sie besser. Da musst du selber entscheiden, was du nehmen möchtest ;-)
Es ist nur wichtig, dass die Umrandung hoch genug ist. Die Mäuschen sollten ja ordentlich Einstreu drin haben, damit sie schön buddeln können =) Und vom oberen Einstreurand sollte die Umrandung dann nochmal schön hoch gehen, damit da auch kein Mäuschen einfach raus kann. Das ist besonders wichtig, wenn du den Nachwuchs da unterbringen möchtest, weil die ja doch ganz gern hoch hüpfen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

@ Fluse Ja dann nehme ich am besten holz ich kann ja von oben reinschauen
Aber wie hoch solte ich die umrandung am besten machen?

Hey!

Das kommt wohl drauf an, wie hoch du einstreuen möchtest. Vom oberen Einstreurand würd ich dann wohl noch so 15cm machen, allerdings hab ich selber keinen Mäusetisch. Da sollte dann eventuell jemand was zu sagen, der selber sowas bei sich stehen hat :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also auf dem Link, den ich Dir geschickt hatte, ist der Rand ja nicht so hoch, aber ich hätte da Schiss, dass die Tiere beim Drübergucken runterfallen, daher würde ich das doch ziemlich hoch machen, weil wieviel willst Du denn einstreuen? Wenn Du schon 10-15 cm einstreuen willst, muss es um einiges höher sein, damit die Mäuse nicht drüber kommen, oder machst Du nur Bereiche, die höher sind? Dann muss es nicht so hoch sein. Ich würde dazu tendieren, das durchaus so 30-40 cm hoch zu machen (eventuell dann mit Plexiglas, damit Du mehr zu sehen bekommst und dann schön hoch einstreuen. Aber je nachdem....

Back
Top Bottom