Tomaten aus dem Garten

Mama Matz

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Meine Mutter pflanzt in unserem Garten leckere Tomaten und ich würde sie gerns den Mäuschen anbieten, habe es mir aber nicht getraut. Wenn ja muß die Schale weg, die ist doch nicht so zart und die Kernchen innen. Da meine Buben, außer den Neuen alles Grünzeug und Gemüse verweigern,wäre ich froh, wenn sie die Tomaten vielleicht versuchen würden.

Liebe Grüße

Mama Matz und die Buben

Hallo Christine,

da die Tomate zu den Solanacea gehört (Nachtschattengewächse), müssen alle grünen Teile großzügig rausgeschnitten werden (giftig!).

Schale kann dran bleiben, aber die Kerne enthalten ebenfalls Solanin und sollten entfernt werden. Beginne mit einem winzigkleinen Stückchen, um zu sehen, wie sie darauf reagieren.

*grübel* Tja, Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden... mögen sie denn gar keinen Salat, keine Gurke, keine Karotte, keinen Feldsalat? Auch keine Gänseblümchenblüten und Löwenzahnblüten oder -blätter?

Guck mal hier:
http://www.diebrain.de/ma-futter.html#frisch

Viel Erfolg bei der Raubtierfütterung ;-),

LG, Wibke

Hallo Wibke,
Nein, das sind richtige Schleckermäuler, Gurke (auch aus unserem Garten) ,Karotte, Salat und Löwenzahnblätter habe ich schon ausprobiert, es bleibt alles unbeachtet liegen und wird trocken. Auch gekochte Kartoffeln, das war JaniLane`s Rat, war nicht der Renner. Sonja hat`s mal mit Melone probiert, das haben sie gegessen. Aber da hat es nach ganz kurzer Zeit so kleine Mückchen drum rum gegeben, weil das Zeug so süß ist, daß ich es recht eklig fand.Gänseblümchen gibt es auch im Garten, die sind noch ein Versuch wert.
Ich bin froh, daß Du das mit der Schokolade geschrieben hast, denn wenn wir so am Eis essen sind und sie kommen ans Gitter und betteln, können wir oft nicht fest bleiben, und was haben wir daraus gelernt?
Eis wird nicht mehr neben den Mäusen gegessen.

Danke für diesen wertvollen Tip

Liebe Grüße
Christne

Hallo Christine,

als kleinen Mutmacher, hartnäckig zu bleiben und den Mäuselchen immer und immer wieder Grünzeug anzubieten, machen einige der bei mir wohnenden Fellchen mal ein wenig Werbung, auf daß sich deine Jungs daran ein Beispiel nehmen:

Vorkoster Sindbad entdeckt: Erdbeere ist nicht so gruselig, wie es anfangs scheint!
400_3666393563343736.jpg

Smilla und Dune an der Melone:
400_3866316130303363.jpg

Sindbad mit Melone:
400_3238623261336561.jpg

Flokati an der Salatbar:
400_3932346434653232.jpg

Ja doch, Melone beißt wirklich nicht!
400_3636383666656436.jpg

Kein einziger interessiert sich für die leckeren Tomaten. Ich habe sogar die Haut abgezogen, das Innere selber gegessen und in kleine Würfel geschnitten, aber nein, man rümpft das Näschen und geht achtlos daran vorbei.
Deine Bilder sind ja so herzig, leider geht das mit der billigen Digitalkamera vom Lidl nicht so recht. Mit meiner Spiegelreflex habe ich auch süße Bilder gemacht, aber die kann ich ja nicht ins Forum stellen.

Morgen werde ich mich mal nach Gänseblümchen umsehen, Thomas hat sie im Garten alle abgemäht.

Liebe Grüße
Christine

Back
Top Bottom