Ton im Käfig

Cheezay

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Da ich ja einen neuen Käfig bekomme(100x55x50.....hoffentlich kommt das Ding bald mal *Keule*) habe ich in meinem Töpferkurs ein bisschen was gebaut
Ein Häusschen, ein Klettergebilde und zwei Näpfe.
Die Näpfe will ich glasieren, das Häusschen un das Kletterding nur normal brennen(damit die Mäuse auch Halt drauf haben).
Sooo jetz meine Frage, is so eine Glasur ok? Und reicht das brennen bei den anderen Sachen aus?*grübel* Kann ich es überhaupt verwenden?*schäm*

Last edited:
Ja, kannst du ohne Probleme! Wir haben viel selbst getöpfertes hier, da meine Tochter auch gerne und viel töpfert. Wir haben Iglus und Kastenhäuser, Röhren, Tunnel, ein Labyrinth und Näpfe. Manches hat sie glasiert, anderes nur gebrannt, wobei sich das glasierte viel schöner und besser sauber machen lässt.
Dennoch: Gerade bei geschlossenen und glasierten Häuschen und Röhren solltest du darauf achten, dass du oben an der Decke entweder mehrere kleine Löcher (so dass gerade mal eine Mausenase durchpasst) rein machst, oder aber ein großes, durch das sie bequem ein und aussteigen können. Ansonsten sammelt sich nämlich durch den Atem der Mäuse gerade bei glasierten Häuschen viel Feuchtigkeit an der Decke, das dort kondensiert.

Das haben wir auch erst gemerkt, als das erste schöne Haus fertig war und sich die Mausebande dort ihren Schlafplatz errichtet hatte.
Aber die großen Löcher an den Decken der Iglus werden von den Mäusen gerne genutzt.

Achte noch darauf, dass keine scharfen Kanten entstehen, ansonsten die besser abfeilen

Last edited:
Hi du,

generell spricht nichts dagegen, den Farbis Sachen aus Ton anzubieten - siehe z.B. den Wikiartikel zum Thema Tonfiguren.

Gegen eine Glasur ist nichts einzuwenden, unsere beliebten "Ton-Untersetzer", die als Wassernapf o.ä. benutzt werden können sind ja auch innen glasiert.

Schau auch mal hier rein, da geht es auch ums töpfern.

VlG
romY

Danke für die Antwort, dachte das es vielleicht schädlich ist oder so...aber hab grad gemerkt das ich ja eine kleine Tonamphore im Aqua hab(benutzen meine Mäuse als Klo*Vogelzeig*
Also das"Häuschen" ist eher einer Felsenhöhle nachempfunden, hat vorne und oben jeweils eine große Öffnung=)
Passiert da auch nix wenn die das anknabbern sollten?

Im von mir verlinkten Thread wird das diskutiert - letzten Endes muss man es selbst wissen, aber im Prinzip sollte das okay sein, auch im Wiki steht nichts von einer Gefahr, die dadurch ausgeht (nur eben auf scharfe Kanten achten, bzw. diese vermeiden).

Ich würde nur Glasuren verwenden, die lebensmittelecht sind.

Von wegen Halt beim klettern: Es gibt auch poröse Glasuren - die kann man reinigen, es kann kein Urin in den Ton ziehen, aber Mäuse haben immer noch sehr guten Halt daran.

Back
Top Bottom