Tontöpfe gegen Hitze werden nass

Aquua

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo :)

Auch hier in der Schweiz sind die temeraturen momentan kaum erträglich. So leider auch in meinem Zimmer wo die mausis stehen. Auch wenn ich morgens extra um 7 Uhr aufstehe um kühle Luft rein zu lassen sind es nun schon wieder um die 27 Grad und es wird wohl noch wärmer. Ich habe nun 3 große tontöpfe gekauft (habe keine Tonkrüge gefunden) diese mit kaltem Wasser gefüllt und im Käfig verteilt. Daneben diverse kleine tontöpfe in denen die Mäuse liegen können. Nun "schwitzen" diese tontöpfe aber sehr. Sie haben keinen Kontakt mit dem streu, ich denke aber dass dies zwangsläufig passieren wird wenn die weiter so auslaufen. Nun weiß ich nicht ob das 1. gesund für die Mäuse ist wenn sie dem nassen Topf ankommen und 2. ob ich so einen Untertopf drunter stellen soll damit sich das kondens Wasser nicht im ganzen Käfig ausbreitet. Allerdings würden die Mäuse dann wohl daraus trinken und ich weiß nicht ob das schädlich für sie währe?

Hoffe dass jemand schon Erfahrung damit hat und mit helfen kann.

Sommerliche Grüße
Aquua

Hallo Aquua,
meine dickste Maus liegt nur noch draußen, im Schlafnest ist es ihr wohl zu warm. Erfahrungen mit Tontöpfen habe ich auch nicht. Wenn es Naturton (nicht glassiert) sind, dann könnte man die Tontöpfe vielleicht wässern, abtropfen lassen und dann aufstellen, so daß die Mäuse darin sitzen können. Zu feucht sollte es nicht sein.
Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, Steine im Gefrierfach runter zu kühlen und den Mäusen ins Gehege zu stellen. =) Zwei Steine, die können dann abwechselnd immer gekühlt werden.
Viele Grüße
Fufu

Bin grad dran die Töpfe noch mit Gitter zu überziehen. Die sind zwar ganz schön hoch und ich denke nicht dass eine meiner alten Mäuse da noch raufkommt...aber sie überraschen einem doch immer wieder :D
Fufu, ich werde auch noch unseren Dachboden durchstöbern und nach alten Fliesen suchen. :) Ich überlege grad ob ich vielleicht einen Bereich meines Käfigs leer räumen soll um eine "kühle Oase" zu Schaffen. Mit Fliesen am Boden, gefüllten tontöpfen und tontöpfen zum drinnen liegen... Mal sehen was ich alles auftreiben kann :)

Hallo Beere, danke für deinen Beitrag :) ja von dort habe ich das mit den tontöpfenn, ich war nur grad ein bisschen überrascht dass das so doll schwitzt... Hab nun Untersetzer geholt...

Die Tipps sind fantastisch, genau danach hatte ich gesucht.
DG-Wohnung im Sommer ist wirklich die Hölle XD

Ich hab leider nur die Töpfe mit Loch unten. Also geht füllen nicht *bätsch*
Ich weich sie in kaltem Wasser ein, Untersetzer drunter und Eiswürfel rein...
Scheint gut zu sein, Karlchen hat's grad kurz genutzt und Moana hatte auch schon den Pelzpopo dran *Herz*

das 'Kondenswasser' bei unglasierten Tontöpfen ist kein Problem. Ich hab meine Mäuse auch immer so gekühlt: Ein unglasiertes Tongefäß mit Wasser gefüllt, die Einfüllüffnung mit V-Draht verschlossen, damit niemand rein fallen kann, und dann das Ganze auf einen glasierten Unterteller, der das ggf. austretende Wasser auffängt.

Allerdings ist es kein Kondenswasser, sondern unglasierte Tongefäße sind (je nach Brandart) nicht komplett wasserdicht. Dadurch sickert Wasser durch die Tonwand, was dann auch zu dem Kühleffekt durch Verdunstungskälte führt.
Wenn der Ton besonders niedrigtemperaturig gebrannt ist, könnte es theoretisch passieren, dass das Wasser schneller durch den Ton sickert, als es verdunsten kann. Dann würde sich tatsächlich Wasser am Boden der Auffangschale sammeln. Idealerweise agiert der Ton als poröse Kapillare, und es dringt nur genau so viel Wasser durch die Wandung, wie außen verdunsten kann.

Karlchen nutzt die Kühlung.

Attachments

• 20150708_101857.jpg
    20150708_101857.jpg
    63,8 KB · Views: 30
  • 20150708_101924.jpg
    20150708_101924.jpg
    56 KB · Views: 24
Woher habt ihr eure Tontöpfe. Mir ist es zwar mit viel Mühe gelungen, die Raumtemperatur auf 23,5 Grad zu halten, aber gestern ist's dann doch auf fast 25 raufgeklettert. Heute zum Glück generelle Abkühlung. Ich war schon verzweifelt.
Macht den Tierchen der Temperaturunterschied dann nichts. Im Käfig ist's ja trotzdem warm und wenn sie sich dann an den kühlen Ton anschmiegen, ist das egal?
Für die nächste Hitzeperiode möchte ich besser gewappnet sein.

so lange es keine kalte Zugluft ist, kommen sie damit sehr gut klar.

Was mir bei den Bildern noch auffällt: unter dem Untersetzer wird's wahrscheinlich auf längere Zeit anfangen zu schimmeln, da die Kontaktfläche zwischen Holz und Untersetzer ständig sehr feucht ist. Da würde ich unbedingt einen glasierten Untersetzer nehmen. Der gibt keine Feuchtigkeit an den Boden ab.

Macht den Tierchen der Temperaturunterschied dann nichts. Im Käfig ist's ja trotzdem warm und wenn sie sich dann an den kühlen Ton anschmiegen, ist das egal?

Das gute daran ist, dass sich die Mäuse dann selber aussuchen können, ob sie sich am Tontopf abkühlen wollen oder lieber alle zusammen im warmen Nest kuscheln.

Es ist also nur eine Alternative, die man den Tieren anbietet. Ob sie sie nutzen ist ganz Maus überlassen.

(Ist ja umgekehrt genauso bei kranken Tieren oder Tieren, die gepäppelt werden, denen man ein Wärmeglas anbietet oder eine Wärmflasche nur unter einen Teil des Geheges legt. So kann Maus entscheiden, ob sie's warm oder kühl haben mag.)

Ich benutze den Untersetzer den Rest vom Jahr als Wassernapf. Da schimmelt bis jetzt nix.
Trotzdem mal beobachten. Die trinken gerne daraus, lieber als aus den Porzellan Dinger. Wechseln sogar die Etage *umkipp* obwohl das andere näher ist.

Und, ja. Karlchen liegt immer nur kurz am Topf, dann geht er wieder in die Kokosnuss. Kuscheln mit den Mädels? Nein danke. Warm..

hallo :)

hab noch ne andere frage wegen der hitze..
wir macht ihr das mit dem lüften? macht ihr das über die ganze nacht oder nur kurz früh morgens? über nacht würde für mich am meisten sinn machen da dann das ganze zimmer richtig runter kühlen kann. wenn ich nur morgens lüfte ists um 12 uhr wieder warm. nun wenn eine hitzenacht ist, ist das ja kein problem aber gestern waren die temperaturen schon um 23 uhr auf 19 grad und hätten dann wohl noch weiter runter gekühlt was ja dann wieder zu kalt wäre...

Ich lüfte meist früh, also zwischen 7 und 8, aber während die Mäuse schon schlafen, auf Durchzug. Da der Bau unterirdisch ist, kriegen die Mäuse nichts ab und es war noch nie eine Maus krank. Dafür ist es dann den ganzen Tag relativ kühl. :D

@Aquua: Ich fände es auch eher riskant die ganze Nacht zu lüften. (Außer du bist die ganze Zeit wach und passt auf, dass die Mäuse keinen Zug bekommen. ;-))
Das Problem ist nicht unbedingt eine Abkühlung der Zimmertemperatur, sondern die Zugluft. Gerade nachts sind die Mäuse ja auf Achse.

Ich lüfte auch meist nur, wenn die Mäuse schlafen.

danke für eure antworten :) die zugluft sollte kein problem sein da die mäuse in einer ecke stehen wo es ziemlich unmöglich ist, dass sie zugluft abbekommen. da müsste es um die ecke wehen... ;) ich habe eher bedenken dass es dann zu kalt wird in der nacht...

Back
Top Bottom