Torkelnde Maus

LolaTwin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Einer meiner Mäuse läuft seit gestern total bedröppelt. Wie als wäre sie besoffen. Kann heute und morgen schlecht zum Arzt.
Ist das ein schlimmes anzeichen?*traurig*
Danke f Rückantworten!
Grüße

Hallo,
Also ich tippe auf das Gleichgewichtsorgan. Könnte eine Spätmanifestation von Mykoplasmose, Tumor, bakterielle Entzündung/Abszeß sein. Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt gehen. Notfalls kannst Du einen guten Freund ja hinschicken. Bitte keine Zeit verstreichen lassen, da das Tier wahrscheinlich auch Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme hat und der Stoffwechsel innerhalb von Stunden entgleisen kann.
Lg Struppi

definitiv heute noch zum Tierarzt.
Das kann auch ein Freund/mama/Papa/Schwester.. übernehmen. Schreib dazu eben genau auf, was dir wann wie aufgefallen ist, wie die Maus sich sonst verhält etc.

Aber die Maus braucht unbedingt heut noch nen Tierarzt.
Torkeln ist nämlich absolut nicht gut.
Das kann vom Schlaganfall bis zur Mittelohrentzündung gehen.... Oder sie ist irgendwo runtergefallen und hat sich dabei verletzt...

Frisst die Maus noch? Trinkt sie?

Ne kein essen oder trinken.
Ich hab jetzt die Tierärzte in Köln angerufen. die eine nummer ist nicht vergeben. eine neue kann ich auchnicht rausfinden und bei der anderen geht keiner dran..
was mach ich denn jetzt??!!!

Schreibe eine private Nachricht an Lumi oder HipHopBaby mit der Bitte um einen TA von der Liste des Forums Gib dazu Deine PLZ an, damit sie was für Dich in der Nähe finden! Die beiden sind nur leider gerade nicht "on". Vielleicht können Dir andere Kölner hier noch Tips geben?! Scheint ja dringend zu sein!

Oder waren die TÄ schon von der Liste? Dann bitte um Alternativen....

Viel Glück!

Ok...hab jetzt einen erreicht.
Muss jetzt allen Mäusen Medi geben.
Ich soll die im Genick nehmen und dann etwas aus der Spritze in den Mund träufeln. Hab jetzt nur eine dabei, die nicht will. Die beißt und macht nen mega Aufstand. Hab Mir jetzt das Medi f die einen MAUS auf die Hose verabreicht...
Gibts noch ein Trick wie ich es ihr verabreichen kann?
Danke*seufz*

Mach das bloß nicht - die Gefahr, dass sie dabei ersticken ist extrem hoch! Es gab schon einige Todesfälle hier im Forum durch diese Art der Verabreichung.

Welches Medikament bekommen sie? Ist wichtig, weil man nicht alles mit jeder Art von Leckerli vermischen darf, aber generell gute Anweisungen zur Medikamentengabe weiß das Wiki:
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

ich find das hört sich irgendwie nicht nach vernünftigem tierarzt an... *seufz*
Was hat die Ärztin dir denn verschrieben? Und ich dachte nur eine Maus torkelt wieso sollten alle was kriegen?
Wenn die Medis oral gegeben werden, kannst du sie auch auf Nutri (paste vom tierarzt) oder in bisschen Sahne mischen (auf einem plastik löffel) ich glaube , dass wäre für die Mäuse stressfreier als tropfen ins maul durch nackengriff *seufz*

jaw war schneller

toll...gut das ich das jetzt weiß..
lumi hat mir den tierarzt vorgeschlagen.
Name des Tierarztes entfernt, siehe Begründung
Antibiotika ist das f 10Tg. Er meinte Lungenentzündung. Ob sie sich beimir angesteckt hätten...blabla..
auf´s futter oder so soll ich es nicht geben, wg der dosierung. die sollen ja alle gleich bekommen.

Last edited by a moderator:
ich dachte es wäre nur eine krank?
und nicht alle, oder hab ich da was falsch verstanden?

edit: naja jetz weißt du es besser
dann tröpfle (das was du eigentlich in den mund spritzen solltest) einfach in Sahne, falls das medikament damit gegeben werden darf, dass weiß ich leider nicht. Wenn du halbwegs zutrauliche Mäuse hast, nehmen die das so bestimmt besser, als wenn man sie wirklich so im nacken packen muss.

wünsch dir viel glück mit deinem Mäuschen *drück* das wird wieder.

nur wenn der echt von der liste ist *umkipp*

ICH SOLL ABER ALLE THERAPIEREN, sagt der arzt.
2 von den mäusen husten ein bisschen. und eine ist gesund, aber der soll ich trotzdem auch antib. geben, weil der bazillus auch in der steckt. wahrscheinl hat die nur ein stärkeres immunsyst. und is deshalb noch fitter als die anderen.

hat er die gesunde auch untersucht?
Meine Ärztin meint immer, erst wenn Anzeichen da sind, da Mäuse sonst schnell ne resistenz gegen das AB bilden... und wenn sie das nächste mal wirkllich krank sind... dann wirkt genau das dann nicht mehr. *seufz*

Ich hoffe hier schreibt bald auch mal jemand anderer, der mehr Erfahrung hat. Ich kann ja nur ovn meinem sprechen, aber alleine dieses Mäuse ins Maul spritzen klingt nich so gut.
in zukunft kannst du es ja mit dem löffel versuchen, wenn sie relativ zahm sind. Bei mir kommen auch die ängstlichen zum Löffel.

das problem ist, dass es ihnen nicht schmeckt. und antib soll man ja nicht mit milchprod geben, weil das dann nicht richtig wirkt. *grübel*

meines wissens kommt es auf die art des antibiotikum an.
Falls du Kokosmilch hast... das ist auch ziemlich süß und damit nehmen sie es auch oft.
In Nutri finde ich verläuft es nur nich so gut und mir fällt da das mischen schwerer.

es kommt auf das AB an... es gibt auch ABs, die man mit Sahne/Folgemilch mischen kann...
mein Doc in Leipzig hat sich da eh immer etwas "lustig" gemacht über meine Sorge,... bei manchen soll man es wirklcih nicht wie Tetraseptin... bei Baytril z.b. ist SAhne/Folgemilch kein Problem

was meinst du mit husten? Mäuse können nicht husten *grübel* schnoddern??

nina

ich würde trotzdem nur die behandeln, die auch wirklich krank sind, also 'husten' bzw. die torkelnde Maus.
Der TA gibt die Anweisung alle zu therapieren vermutlich, weil er eine Epidemie verhindern will - was ja z.B. in einem Mastbetrieb mit mehreren 100 Nutztieren auch Sinn macht. Das ist schließlich das vorrangige Arbeitsfeld vieler TAs, und die Haustiere laufen quasi nur so nebenher.

Wenn du sicher stellen willst, dass jede Maus die richtige Dosis abbekommt, dann misch das AB mit z.B. einer Mauseportion Kokosmilch (aber erst genau klären, was genau für ein AB, da gibts viele verschiedene - Baytril wird häufig gegeben, und das darf laut meiner TÄ mit Kokosmilch gemischt werden).
Bei zutraulichen Mäusen kannst du das Schälchen oder den Löffel mit der Portion der Maus hin halten, und sie futtert das. Andere darfst du da halt so lange nicht ran lassen.

Bei nicht so zutraulichen Mäusen setzt du sie dazu in eine TB oder separierst sie im Käfig von den Anderen, stellst das Kokos-Medi-Gemisch dazu, und wartest in aller Ruhe ab, bis sies gefuttert hat. Das ist (wenns ohne TB geht) absolut stressfrei.

Die Hinhalte-Methode hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Eine Maus kam sogar dann von sich aus an und hat ihre Ration eingefordert.
Bei scheuen Tieren warte ich, bis sie einzeln auf einer Ebene sind, und sperre dann die Zugänge. So kann der Zwerg dann in aller Ruhe seine Dosis nehmen.

das problem ist, dass es ihnen nicht schmeckt. und antib soll man ja nicht mit milchprod geben, weil das dann nicht richtig wirkt. *grübel*
ehrlich ges. jetzt im nach hinein... der hat mich auch noch nicht mal gefragt, ob die noch frißt oder trinkt...hmm...ich glaub da geh ich nicht mehr hin...*böse*

es kommt auf das AB an... es gibt auch ABs, die man mit Sahne/Folgemilch mischen kann...
mein Doc in Leipzig hat sich da eh immer etwas "lustig" gemacht über meine Sorge,... bei manchen soll man es wirklcih nicht wie Tetraseptin... bei Baytril z.b. ist SAhne/Folgemilch kein Problem

was meinst du mit husten? Mäuse können nicht husten *grübel* schnoddern??

nina

das ist so ein röscheln...eher..

Back
Top Bottom