Torkelnde Maus

Behandel die mit, das klingt sehr nach Atemwegsinfektion. AB ist da schon die richtige Entscheidung.

Weißt du was es für ein AB ist? Baytril 2.5%?

ok, dann werd ich morg mal den ta anrufen.
mit dem löffel versuch ich dann. die sind super zahm, da müßte es klappen.
grad die gesunde hat gar keine zicken gemacht beim einflößen.
das doofe is nur, jetzt hab ich allen etwas verabreicht und antibiotikakuren darf man ja nicht abbrechen. Is das jetzt schlimm??

normal geht eigentlich auch ;-)
nur manche mögen den normalen löffel nicht... frag mich nicht warum vielleicht zu kalt oder sonst was. ;-)
man weiß ja nicht, was eine maus daran auszusetzen hat.
Aber ich hab auch viele von meinen, die das auch von normalen Löffeln nehmen, so teelöffel.

Mittlerweile kriegen alle bei mir jeden Tag oder jeden zweiten ein Löffelchen mit einem Tropfen nutri drauf so zur Übung. Deswegen hab ich bei echten Medi gaben dann auch nie wirklich Probleme. Ist ein guter Trick.

hi also was bei meinen Mekelmäusen gut geholfen hat was Agavendicksaft. (gibts bei dm oder Rossmann, oder Bioladen). Ist etwa wie honig. ist flüssig und süß. Ich hab das AB immer mit etwas davon gestreckt, damit es nicht so bitter ist. Hat gut geklappt. Meine sind verrückt danach =)
so kann man es direckt aus einer separaten sprize geben.

LG

im ernst? diesen saft dürfen die trinken? da ist doch zucker drin? hast du auch farbis??

ja genau sowas.
ich musste damals etwas finden, was meine mäuse freiwillig nehmen. Das war bei meinen echt nicht einfach. ich hab glaube echt alles ausprobiert.

ich sags mal so. sie bekommen 1 Tropfen pro tag wenn sie AB bekommen. Da meine Mausis eh nicht dick sind und regelmäßig die Laufräder benutzen, geht das schon mal. Ist auf alle Fäller besser so, als wenn ich sie rausnehmen muss und das AB reinzwingen muss.

ist ja nicht viel und nicht immer. Oder du mischst es mit frischen Kokoswasser. das hat sich auch bewärt. Das kokoswasser (aus einer frischen Kokosnuss) habe ich zu würfeln gefrohren und kann es so länger nutzen.

LG

Last edited:
echt? hab immer angst frisch zeugs zu geben, wg pestiziden. aber bei kokosnüssen kann das ja nicht sein...noch nicht...glaub ich ..

Frischzeug? was meinst du?*grübel*

bei Kokosnüssen würde ich welche aus dem Bioladen nehmen.

Bei Kokosmilch unbedingt drauf achten, dass nur Kokosfleisch und Wasser drin ist, sonst nichts. Viele Packungen enthalten noch Emulgatoren und anderen Mist.

Bei Kokosmilch unbedingt drauf achten, dass nur Kokosfleisch und Wasser drin ist, sonst nichts. Viele Packungen enthalten noch Emulgatoren und anderen Mist.

also ich meinte richtiges Kokoswasser aus der frischen Kokosnuss ;-)

LG

Probieren kannst du es - aber die meisten Kokosnüsse, die den langen Weg bis zu uns überstanden haben, haben kein brauchbares Kokoswasser mehr drin. Sind außerdem schlecht zu lagern - ich hätte jedenfalls nicht immer wenn eine Maus krank wird eine frische Kokosnuss im Schrank liegen.

Spaß haben die Mäuse mit einer Kokosnuss bzw. dem Wasser sicher.

Das Med in den Mund spritzen ist übertrieben. Nach meiner Erfahrung mit der Handaufzucht, ist es am besten, wenn Du dir eine Silikonkanüle aus der Tierhandlung besorgst. Die steckst du dann auf eine 2ml Spritze ohne Nadel und ziehst das Med auf. Verabreichen tust du nur, indem du die Silikonkanüle sanft drückst. Dann kommt vorne ein winziger Tropfen raus und den führst du dann so nahe zum Maul, dass ihn die Tiere reflexartig auflecken. Man braucht viel Geduld, aber so haben sie sich bei mir nie verschluckt und es hat gut funktioniert.
Wobei die Silikonpipettenmethode, Verabreichung letzter Wahl sein sollte, finde ich.

Lg & Alles Gute!!!

@Struppi: Nicht jede Maus ist eine Handaufzucht und demnach solcherlei Behandlungen gewohnt ;-)

Und warum nicht sie sanfte, freiwillige Methode anwenden bevor man ein unnötiges Risiko eingeht ? Mäuse können sehr flink und windig sein, wenn sie etwas partout nicht wollen - und dann gehen entweder die Medis daneben oder die Maus verschluckt sich tatsächlich daran. Das muss ja nicht sein...

Deswegen Methode letzter Wahl! Ich bin ganz deiner Meinung ;-)
Ich hab nur den ersten Seiten-thread gelesen. Hatte noch den Eindruck, dass sie die torkelnde Nase zwangs ernähren muss...

Lg Struppi

Wichtig wäre es zunächst einmal zu wissen, welches AB die Maus überhaupt verabreicht bekommt. Und wie es ihr aktuell geht...sitzt sie schlapp in der Ecke, hat die Augen geschlossen und pumpt beim Atmen ? Oder bewegt sie sich wieder normal, frisst und trinkt, klettert, läuft,...?

Wenn das (noch) nicht gegeben ist, ist es schwer, Tips zu geben, falls das Tier sich in einem akuten, lebensbedrohlichen Zustand befindet.

bayritil isses... dann versuch ichs mal m nutri... oder k.wasser. also von der nuss selber kann ich sicher auch was verfüttern oder?

die augen sind wieder geöffnet, aber sie ist trotzdem zieml schlapp. und sitzt in der ecke die ganze zeit. gebe ihr jetzt mal nutri.

Last edited:
Back
Top Bottom