Torkelnde Maus

Hast Du schon Kokosmilch probiert? Bei Rewe gibts eine ohne Zusatzstoffe (Stabilisatoren und Verdickungsmittel).
Manche meiner etwas scheueren Mäuse schlecken ihre Portionen lieber in Sicherheit - also z.B., wenn sie halb im Haus/unter einer Tüte/Heuhaufen etc. sitzen und nur die Schnautze rausstrecken müssen. Bloss wenn dann andere Mäuse in der Nähe sind, ist es swchierig, diese vom Naschen abzuhalten.

Was ich damit sagen will - manchmal wollen sie nur in einem bestimmten Moment oder zu einer bestimmten Zeit nix fressen, aber etwas später geht es.
Wenn alle Stricke reißen, wende ich die "ins-Fell-schmier-Methode" an (vorher das Medi mit Nutri oder eingedickter Kokosmilch (aus dem Kühlschrank) "andicken"). Aber bei einer geschwächten Maus ist das auch nicht das Wahre!

Oh Gott... Sie will ins Laufrad- hat aber nochnichts gegessen. Soll es raus nehmen. Die verausgabt sich ja, oder?

Biete ihr mal ein paar Sachen an, also Babybrei (entweder aus dem Gläschen oder als Pulver zum Anmischen mit Wasser, da kannste auch gut was untermischen, z.B. geraspelte Nuss, Nutri, ausnahmsweise geht auch Zwieback o.ä.).

Und vor allem: Wärme ! Hast du eine Rotlichtlampe da oder ne Wärmflasche/Körnerkissen ?

Im Wiki steht eigentlich alles an Infos zu kranken Mäusen drin. Hast du da mal reingeschaut ?

Edit: Bene Bac bekommst du beim TA oder auch per Internet-Shops. Das darf aber nicht gleichzeitig mit dem AB gegeben werden, sonst nützt es nichts. In BB sind "gute" Bakterien drin, die die Darmfunktion unterstützen sollen. Gibt man es gleichzeitig mit dem AB zerstört das AB auch die "gewollten" Bakterien.

und vor allem: ruhig Blut!
Ein Atemwegsinfekt kann schlimme Folgen haben, ja.
Aber wenn Du Baytril da hast und mit der Behaldnung gestartet hast, dann hast Du ja schonmal alles getan, was man tun muss.
jetzt ist das AB dran, zu wirken.
Und Du beruhigst dich mal ^^.

Baytril gibt man einmal täglich, je nach Gewicht (Tabelle wieviel Gramm Maus wieviel Baytril bekommt, findest Du im Wiki!) etwas mehr oder weniger.
Da du nun bei allen Mäusen begonnen hast, gibst Du es auch an alle Mäuse weiter.
Auch wenn das totaler Humbug vom Tierarzt war... Warum ein gesundes Tier mit einer anstrengenden AB-Behandlung stressen? Da macht das AB mehr kaputt als das es nützt.
Die eigentlich gesunde Maus sollte das AB rund 6-7 Tage bekommen (Vermeidung von Ressistenzen).
Die torkelnde Maus (wobei eine Maus mit Atemwegsinfekt eigentlihc nicht torkelt, egal. Baytril wirkt auch - wenn auch langsam- bei Mittelohrentzündungen. Sollte das das Torkeln verursacht haben...) bitte etwas länger. Sie hat ja auch Atemgeräusche gezeigt, also ab dem Tag, wo sie absolut symptomfrei ist noch 3 Tage länger geben. Maximal aber 14 Tage.
Das Gleiche gilt für die röchelnden Mäuse. Die müssen auch 3 Tage symptomfrei sein, dann kannst Du absetzen.

Medikamentengabe:
Kokosmilch (Aus der Dose, Asialadne z.B.) ist gut.
Baytril darfst Du auch mit Sahne geben oder mit Jogurt. Evtl etwas Zucker untermischen.
Oder Nutri.
oder Brei.
Oder in einen toten Mehlwurm spritzen.
Manchmal nehmen sie es auch auf Backoblaten.

zur Not misch es in Nutri und schmier es auf die Flanke (eine Seite am Rücken , Richtung Oberschenkel). Maus dann extra kurz in eine Transportbox mit Unterschlupf. Die Maus putzt sich dann das Nutri samt AB aus dem Fell.
Ist zwar auch etwas stressig, aber bei weitem ungefährlicher als die direkte Gabe ins Maul.

Ansonsten darf die Maus alles machen, was sie davor gemacht hat. Laufrad laufen, klettern, toben, buddeln etc.
Das, was ihr zu anstrengend ist, macht sie auch nicht.

Wichtig ist, dass sie regelmäßig ihr AB bekommt (sollte es ausgehen, ncohmal welches holen), wenig Stress, und eine gleichbleibende warme Temperatur. und natürlich zugfrei.

LG

Da es noch x andre Erreger gibt die Atemwegserkrankungen verursachen können, und man bei der lebenden Maus eh keinen Abstrich nehmen kann, ists müßig von Mycoplasmose zu reden ;-) Mycoplasmen sind ja nicht allein auf der Welt :)

Probieren kannst du es - aber die meisten Kokosnüsse, die den langen Weg bis zu uns überstanden haben, haben kein brauchbares Kokoswasser mehr drin. Sind außerdem schlecht zu lagern - ich hätte jedenfalls nicht immer wenn eine Maus krank wird eine frische Kokosnuss im Schrank liegen.

Spaß haben die Mäuse mit einer Kokosnuss bzw. dem Wasser sicher.

deswegen friere ich das züg zu Eiswürfeln ein. So ist es gut portioniert =) und immer da wenn man was braucht

@Struppi: Nicht jede Maus ist eine Handaufzucht und demnach solcherlei Behandlungen gewohnt ;-)

ich habe sie zuerst ohne AB an die Spritze mit leckerei gewöhnt, sodass sie alles freiwillig nehmen würden.
Und im Fall der Fälle nehmen sie die Leckerei auch mit AB. einfach mal testen.

eigentlich lernen sie schnell dass in der spritze etwas leckeres drin ist ;-)

bei alles meinen Mäusen die ich bisher hatte/ habe, ist nur 1 die so scheu ist, dass sie die Spritze nicht nimmt. alle anderen prügeln sich drum :D

LG

@ Enir:
Bakterielle Erkrankungen des Respirationstrakts werden bei Nagetieren besonders durch Mycoplasma pulmonis, Pasteurella pneumotropica, Bordetella bronchiseptica, Streptococcus sp. und Staphylococcus sp. hervorgerufen.

Bei Ratten und Mäusen steht die Mykoplasmose jedoch im Vordergrund!

Symptomatisch wird die Mykoplasmose meist durch Sekundärinfektion mit anderen Erregern.
Komplikationen können durch Erregerabsiedlung in andere Organe beobachtet werden. So werden durch Mycoplasma pulmonis auch OTITIDEN (Symptome: Kopfschiefhaltung, Ataxie), Arthritiden, und Genitalinfektionen mit Aborten ausgelöst.
(Quelle: Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus. Stand Sept2007)
Soweit ich weiß, torkelt eine Maus und die anderen niesen (u.a. ein Leitsymptom der Mykoplasmose)

In der Humanmedizin ist es genauso: Man hat mehrere Differentialdiagnosen und wenn man keine Möglichkeit für einen direkten Nachweis hat, dann geht man von dem aus, was am ehesten zutrifft.
Also wird es eine Mykoplasmose sein. Herausfinden werden wir es nie.... ;-)

Struppi, die Diskussion hatten wir schon des öfteren. Wir gehen davon aus, dass bei mehr als 50% der Tiere eine Mycoplasmose im Hintergrund steht, da aber die Diagnose und Behandlung mit und ohne Mycoplasmose genau die gleiche ist, bringt es absolut nichts, über Myco auch nur zu reden.

Genau, tag sagt es.. im Prinzip läuft es immer so ab, dass man ein Antibiotikum gibt (z.B. Baytril), wenn das Tier Anzeichen eines Atemwegsinfekts zeigt.
Ob es nun Mycoplasmen sind oder nicht, ist im Endeffekt "egal", denn das Tier braucht das AB, mit homöopathischen Mitteln sollte man bei einem Atemwegsinfekt nicht rumdoktern, höchstens unterstützend geben.

Damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren und die Auswirkungen, wenn anders an die Sache herangegangen wurde (zu lange gewartet, nur Homöopathie, oder eben wie von manchen unerfahrenen Tierärzten so geäußert "Das ist Myco, das haben fast alle Tiere, da kann man nichts machen..") waren meistens verheerend, da es oftmals chronisch wurde.. *seufz*

so...ich werd jetzt erstmal abwarten. jedenfalls hat sie sich eben um´s laufrad geprügelt. scheint ihr ja zu helfen das AB. freu übelst:o))))

ich tippe ja auf das zitrusstreu, welches mein freund damals m den mäusen gekauft hat. hatte das ja ne ganze zeit benutzt, da ich nicht wußte, dass das schädl ist.
steht auch im wiki, dass das ne ursache sein kann. das staubte auch total...doppelte belastung f die atemwege.
[/COLOR]

danke für eure tipps:o))

grüße

Ums Laufrad geprügelt? Wirklich geprügelt? Das klingt nämlich auch nicht gerade gut... *grübel*

Ne, jetzt nicht so schlimm... Sie wollte einf nur alleine laufen. Und hat die andere Maus rausgeschmissen.*bätsch*

...10Tage AB...und immernoch Symthome- wie Niesen und Röscheln.
Ob ich das AB noch länger anwenden kann?? Ratlos...hmm...*grübel*

Hm.. das ist natürlich nicht so gut. Vielleicht hilft umsteigen auf ein anderes AB? Einen Versuch ist es m.E. wert..

Wenn du mit Baytril gestartet bist, kannst du mit dem TA ja mal absprechen, ob eventuell ein Versuch mit Chloromyctetin oder einem anderen Antibiotikum anzuraten ist.

Hmm...ok...dann muss ich wohl Monatg nochmal hin. Aber das Tier muss ich bestimmt nicht mitnehmen oder? Mit den Symtomen kann er sicher was anfangen...oder?

Hm.. kommt drauf an.
Ich würde einfach anrufen und nachfragen.. wenn der TA die Maus nochmal sehen (=abhören) will, musst du sie mit ein, zwei Gefährten (bei Kleinstgruppen: Ganze Gruppe) mitnehmen.
Mein TA ordnet z.B. immer eine Nachkontrolle nach zehn Tagen an, da man als Laie halt einfach nicht wirklich genau hören kann, ob auch auf der Lunge alles frei ist.

Back
Top Bottom