Tote Maus aufgefressen?!

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

seit einigen Tagen habe ich eine meiner Rennmäuse nicht mehr gesehen. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, man hat oft nur die andere gesehen. Aber dann habe ich doch gedacht, ich gucke mal nach und ich finde sie nicht...

Ich habe vorhin auch nochmal im Streu rumgewühlt etc., konnte aber nix finden. Der Käfig ist so ca. 30-40 cm tief eingestreut und die Mäuse haben natürlich viele Gänge gebaut. Ich glaube aber, dass ich sie gefunden hätte, wenn sie noch da gewesen wäre. Ist es bei Rennern üblich, dass tot Tiere gefressen werden?

Die Renner müssten so um die 3 1/2 Jahre alt sein und das letzte Mal, als ich die Kleine gesehen habe, war sie noch absolut fit.

Ich würde ungern den ganzen Käfig saubermachen, weil die andere Maus mir ziemlich gestresst schien. Was meint ihr?!

Grüße, Chris

das letzte Mal, als ich die Kleine gesehen habe, war sie noch absolut fit.
Wie lang ist das her?

Ich würde erst mal auch an "abgehauen" denken.....

Es kann aber auch passieren, dass man (trotz Suchen) d as Tote Tier erst findet (mumifiziert), wenn man die Streu Handvoll für Handvoll rausholt...

Falls Du da sichergehen willst, würde ich doch Käfig reinigen - kann ja dann ein Teil der alten Streu hinterher wieder zurück....

Weiß ich leider nicht genau. Einige Tage, vielleicht auch schon fast ne Woche...

Abhauen können die nicht. Der Käfig ist absolut dicht.

Das Problem mit dem Reinigen ist einfach, dass dadurch soviel Stress entsteht. Hm, ich weiß nicht...

Eine Woche ist schon eine ganz schöne Zeit.

Der Streß ist ja auch da wenn du normal sauber machst.

Auf jeden Fall würde ich das Streu Stück für Stück rausholen und nachschauen.

Kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen das die andere Maus sie gefressen haben soll.

Ich will dich jetzt nicht verurteilen. Es ist auch nicht böse gemeint jetzt, aber ich hätte den Käfig schon ausgeräumt weil ich mir tierisch sorgen machen würde. Bitte nicht böse aufnehmen.

Last edited:
Kann ich verstehen. Aber es ist bei der Kleinen - wie gesagt - relativ normal, dass man sie nicht soo oft gesehen hat. Und ich musste diese Woche einfach extrem viel arbeiten. (Kann ja sein, dass sie munter durch den Käfig gehüpft ist und sie einfach geschlafen haben, wenn ich im Zimmer war...). Hatte leider wirklich nur Zeit zum Füttern und Wasser geben und dafür wecke ich die Kleinen ja auch nicht. Werde aber natürlich weiter suchen, bis ich sie gefudnen habe. Im Normalfall habe ich einfach viel mehr Zeit für die Süßen, als diese Woche. Aber ich verstehe deine Kritik schon....

Hallo,

erstmal bitte das ganze Streu rausnehmen, vielleicht ist das Tier auch krank und braucht Hilfe!

Zur ursprünglichen Frage, ja, Rennmäuse können ihre Artgenossen vollständig auffressen! Auch samt Knochen und Fell.

lg
Kathrin

Echt die fressen sie komplett auf. Das hab ich nicht gewußt.

Dann sofort nachschauen wie Kathrin schon gesagt hat.

also als mein mo damals gestorben ist, habe ich mir auch gedanken gemacht da sich ihn nimmer gesehen habe.. ich habe nachgeguckt und da lag er to und ziemlich ehm ja angenagt...*kotz* aber naja ich würd auf jedenfall komplettdurchsuchung machen. ich hatte damals das glück das mo sich den käfig mit wenig streu ausgesucht hat... ich glaub-nein daran will ich nicht denken-... mein freund musste ihn damals auch rausholen da alle gedärme entgegen gekommen sind ...naja also ich würd mich mal aufs schlimmste und naja...einstellen...
gruß

Hi!

Also ich würd auch suchen.

Bei mir wars leider auch mal so. Hab meine Maus 2-3 Tag nicht gesehen. Jacky war auch immer top fit und ich war überzeugt der wird steinalt, aber leider lag er dann tot im Käfig. War von aussen nicht zu sehen und ich musst den ganzen Käfig durch suchen bis ich dann schließlich fand. *plärr*

Hab dann gleich die Maus raus und alles desinfiziert. Weiß ja leider nicht woran er gestorben ist. ?( Angeknabert war er Gott sei Dank nicht.

Würd aber nicht lange warten damit. Ist sicher für die andere(n) Maus/Mäuse auch stress wenn da einer Ihrer Kumpel im Käfig verwest.

Hallo, ich hab meine Hera gestern tot aus dem Streu geholt, sie war ungefähr 2 Tage tot und hat schon leicht gerochen, angefressen war sie überhaupt nicht.
Ich würde das ganze Ding ausräumen und durchsuchen, eine verwesende Maus lockt Fliegen und Maden an.

Back
Top Bottom