Tote Maus hat seltsame Augenfarbe

Cinderella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo.

Eben gerade habe ich meinen Albinomäuserich Milky direkt neben dem Fressnapf tot umgefallen gesehen. Es muss vorhin erst passiert sein, als ich nicht im Raum war, denn morgens war sie noch quietschfidel und ansonsten habe ich den Käfig gut im Blick, so dass ich immer sehe wenn eine Maus raus kommt.
Sie sah eigentlich normal aus bis auf das weit aufgerissene Maul und die Augen waren nicht mehr rot, sondern weiß und man sah die Pupille. Ist das normal? Liegt das daran, dass das Auge nicht mehr blutdurchlaufen ist? Oder hat es eine Krankheit als Grund? Wieso kippt sie so einfach um? Sie war gerade mal ein Jahr alt und gesund. *heul*

Hallo!

Tut mir leid mit deiner Maus.
Dass sich die Augen weiss verfärben ist ganz normal. Die Proteine denaturieren (also gehen kaputt und fallen aus, wie gekochtes Eiklar) und färben den normal durchsichtigen Glaskörper im Auge weiss / trübe.

Aha, danke. Geht das aber denn so schnell? Und von schwarzen Augen kenne ich das gar nicht, sieht man das nur bei roten Augen?

bei d en schwarzen siehz das tote Auge auch anders aus - muss man genau gucken oder etwas warten...
bei den Binchen kann es aber wirklich krass sein..

Das klingt nach Herzinfarkt - wenigstens eine sehr schnelle schmerzlose Sache...

Das klingt nach Herzinfarkt - wenigstens eine sehr schnelle schmerzlose Sache...
Schnell ja, schmerzlos nein. Auch auf die Gefahr hin dass es gefühllos klingt.
Aber eigentlich kann man das einem Tier doch nur wünschen. Bumm und weg. Keine lange Panik als Vorlauf, keine Schmerzen, sondern agil bis zum Schluss. Für den zurückbleibenden Menschen natürlich nicht weniger traurig.

Was??? Herzinfarkt? Und wieso? Kann es daran liegen, dass sie seit der Kastra so dick war? Ich mach mir echt Vorwürfe...

Wie hättest Du es denn verhindern sollen?
Bewegungsraum anbieten geht. Fettarm füttern ist schon etwas komplizierter. Und wenn sie dann dick ist... hat sie sicher ein höheres Risiko.
Aber sie hat nicht lange gelitten- und einmal sterben sie leider alle. Besser dann so als nach langem Leid wie einer Lungenentzündung, wenn Du mich fragst.

Dass sich die Augen weiss verfärben ist ganz normal. Die Proteine denaturieren (also gehen kaputt und fallen

hm.... ich habe meine Ärztin mal danach gefragt,...sie meinte damals, dass der Glaskörper zu gut 90 Prozent aus Wasser besteht,... wenn ein Tier stirbt und die Durchblutung aufhört geht Flüssigkeit verloren, der Glaskörper schrumpelt ein und wird daher weiß,...

keine ahnung, welche Variante stimmt oder ob beide richtig sind;)

nina

Ups *schäm* Meinte nicht Glaskörper sonden die Linse, die besteht aus Protein.
Der Glaskörper in der Tat aus Wasser und Hyaluronsäure.
Mag sein dass beides eine Rolle spielt *schulterzuck* =)

Bei den Biners reicht ja oft schon das Fehlen des Bluts, dass das Auge hell wird (siehe alte Tiere). oder?

Back
Top Bottom