Tote Maus ??

Speiseeis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe mir vor etwa 7 wochen 3 mäuse geholt, nach etwa 2 wochen hatte ich dann mäusebabys und nochmal eine woche später war eine meiner "alten" tot, auch so war erst wenige wochen alt, tot.. sie war noch etwa ne stunde vorher quietschfidel und ne stunde später lag sie einfach tot im käfig...aber richitg friedlich, man hätte meinen können sie schläft.
Ich hab mir noch nicht so viel dabei gedacht, weil bei so kleinen tieren kann das ja immer mal vorkommen...
jetz sind die kleinen auch shcon relativ groß (5 wochen alt) und auch shcon nach geschlechtern getrennt.
bei den Mädels ( 4 kleine + 2 alte) lag jetzt heute morgen schon wieder eine tote Maus im Käfig auch sie war gestern nicht auffällig und auch noch putzmunter.
ich kann auch keine bisswunden oder sonstige kampfspuren entdecken...
woran könnte das liegen ??
Bitte helft mir schnell, ich will nicht noch eine meiner kleinen beerdigen müssen *heul*

Hallo hier im Forum =)

Also erstmal zu deiner Frage: Woran es liegen kann, dass deine Mäuse gestorben sind, kann man so nicht sagen. Du kannst aber die Maus, die heute morgen erst gestorben ist zu deinem Tierarzt bringen und obduzieren lassen. Bis dahin sollte die Maus kühl gelagert werden (nicht unter 0 °C). Du solltest die Maus auch möglichst heute noch zu einem Tierarzt bringen, je länger man damit wartet, desto weniger aussagekräftig ist das Ergebnis.

Jetzt mal zu den anderen Mäusen: Woher hast du die denn? Warum waren die Mäuse schwanger?
Du kannst uns ja mal etwas über deine Haltung und die Ernährung der Mäuse erzählen, vielleicht finden wir da auch was, was man noch verbessern könnte =)

Kennst du schon unser Wiki? Da steht eigentlich alles drin, was man über Mäuse wissen muss. =)
Du kannst ja mal folgendes lesen:
Tod einer Maus
Haltung von Farbmäusen
Ernährung
Bezugsquelle von Mäusen

Gruß,
Anja

Off Topic:
In ''wie viele'' Mäuse hat das Forum schreibst du:
(2 Große und 6 Nicht-mehr-mehr-ganz-Babys)
und 4 Jungs ( werden wohl Kastraten, wenn sie groß genug sind)

Hier schreibst du nur:
jetz sind die kleinen auch shcon relativ groß (5 wochen alt) und auch shcon nach geschlechtern getrennt.
bei den Mädels ( 4 kleine + 2 alte) lag jetzt heute morgen schon wieder eine tote Maus

höö? *grübel*

Wenn noch ein Mäuschen stirbt würde ich mit den Mäusen die noch leben auf jeden fall auch zum TA gehen, vielleicht stellt der ja etwas fest was du nicht erkannt hast.

oh dann hab ich mich beim ersten forumeintrag vertippt... ja ich hab also 2 große mädels und 8 kleine je 4 mädels und 4 jungens.
Die mäuse hab ich von ner bekannten, die wiederum welche aus der zoohandlung hatte wo dann eine schwanger war... dann hat man ihr dort gesagt sie müsse di ejungs und mädels nach 6 - 8 wochen trennen tja und von den 3en die ich mir ausgesucht hab war promt auch schon wieder eine schwanger die dann nochmal 8 kleene geworfen hat.
zur haltung: die 6 mädels wohnen in nem alten rattenkäfig (warn vorher 3 ratten drin) der is etwa n meter hoch 80cm lang und 50 cm breit.
die 4 jungs wohnen in nem käfig der etwa 50 cm hoch , 50 breit und etwa 1 m lang ist...
finde beide käfige selbst nicht obtimal, denk aber schon über nen schön großen eigenbau nach, wo dann alle mitnander wohnen dürfen, wenn die jungs kastriert sind.
zum futter bekommen sie halt täglich ihr trockenfutter und dann fast jeden tag noch was frisches dazu
also entweder gemüse oder quark oder ähnliches...
Um mit der toten maus zum tierarzt zu gehn ist es schon zuspät... ich hab sie bereits vergraben..
vielen dank shconmal für eure antworten
ich hoff ic hab jetz auch erstmal alle fragen soweit beantwortet... ich denke ich werd montag mal zum ta gehn mit allen übrigen zum ta gehn, nciht dass sie doch was haben...
ansonsten muss ichs wohl unternatürliche selektion abbuchen
lg brig:-)

Jungs bitte vor der Kastra keinesfalls in nen größeren Käfig tun, gibt sonst Zoff. Kann sein, dass du sie eh nochmal kleiner setzen musst, wenn sie anfangen zu streiten. Lieber das als trennen.
Geschlechter trennen mit 28 Tagen. Nur falls bei deiner Freundin auch wieder was ansteht.
Der plötzliche Tod ist bestimmt ne Erbgeschichte. Zooladenmäuse werden nicht nach Gesundheit gezüchtet, da wird munter zusammen gesetzt. Könnte z.B. ein Herzfehler sein oder so. Vorrausgesetzt, sie haben keine Geräusche gemacht. Erkältung kann nämlich schnell zum Tod führen.
Würde sicherheitshalber die Mäuse mal bei nem guten TA durchchecken lassen. Aber wenn´s nix Behandelbares ist, dann musst du dich mit abfinden, dass halt immer mal eine früh stirbt. Mach es ihnen bis dahin so schön wie möglich.
LG, Isa

ja, die jungs hatt ich nach 28 getrennt
Nein geräusche haben sie keine gemacht ...
naja wegen den jungs in nen kleinesen käfig setzen ich hab sonst nur noch ein mit naja.. vielleicht 50cm länge, 20 cm breite und 30 cm höhe oder so.. das is doch zu klein für 4 jungs oder?
oder is das besser als der große ?
oder altes aquarium mit 80 cm länge, 25 cm breite und 40 cm höhe..
was wär denn empfehlenswerter?
Vielen dank für die ganzen antworten hab zwar das wiki gelesen aber vieles nimmt man gar ned so auf, wenn man alles auf einmal liest und persönliche tipps sind einfac besser :-)

Solange sich die Jungs verstehen, können sie in ihrem Gehege bleiben. Aber wenn es Krach gibt (was ich dir nicht wünsche, aber passieren kann), dann solltest du vorbereitet sein.
Sollten die Jungs streiten, würde ich zuerst das Inventar reduzieren. Wenn es dann noch keine Ruhe gibt, würde ich sie kleiner setzen. Und wenn sie im Extremfall die letzten Tage bis zur Kastra in einer Transportbox sitzen müssen, ist das zwar blöd für die Mäuse aber immer noch besser, als wenn man trennen muss. Dazu kannst du dir mal das hier durchlesen, da steht das auch nochmal gut erklärt =)

könnte es sein, dass in dem rattenkäfig irgendwelche erreger drin warn, die für ratten ungefährlich, für mäuse aber tödlich sein können? sind bei deiner freundin, von denen du die mäuse hast, auch welche öfters gestorben?

Also der Rattenkäfig war desinfiziert und stand auch 2 jahre lang leer. Ich denke nicht dass es viele erreger gibt die das überleben... naja ich denke mittlerweile auch dass es ein erbding war... den anderen geht es allen gut und es waren ja auch 4 wochen zwischen dem tod der beiden
nein, bei ihr ist nur eine gestorben, aber die war den abend davor schon ganz tranig saß nur in ner ecke und am nächsten morgen wars dann schon zu spät -.-
Nochmal zu den jungs also noch vertragen sie sich prächtig sie kuscheln miteinander und streiten sich gar nicht *hoffentlich bleibt das noch ne weile so*
Liebe Grüße
und danke für die vielen antworten und tipps

Back
Top Bottom